Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schatten bei Würfelbild

D

dfMails

Guest

Hi, komme hier irgendwie nicht weiter. Ich wollte das Bild nachbauen, habe die Würfel schon freigestellt, bekomme aber den Schatten nicht so hin, wie es auf dem Bild zu sehen ist. Eine Idee, wie ich das machen kann?
 

Photoshop

Nedsch

Aktives Mitglied

Ich wollte das Bild nachbauen

Welches Bild? Das rechte mit dem harten Schlagschatten? Würde ich noch mal überdenken, so sieht doch kein Schatten aus. Zumal die Lichtrichtung nicht stimmt.

In der Regel male ich Schatten mit nem Brush. Erst grob, dann verfeinern mit ner Maske und teilweise dem Weichzeichner-Werkzeug. Normalerweise schichte ich die Schatten mit mehrern Ebenen. Kann man dann besser steuern.

Wäre auch noch die Frage, für was Du das brauchst. Als reine Nachbau-Übung?
Ich würde bei den Würfeln nur einen leichten Kontaktschatten machen. Keinen Schlagschatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
bekomme aber den Schatten nicht so hin
Wenn Du sie freigestellt hast, dann solltest Du doch die Schatten und -wirkung vom Original haben. Die musst Du dann mit einem Pinsel malen. Dass die Schatten auf dem rechten Bild unecht erscheinen kann mit vielen Details begründet werden, eines, neben den offensichtlichen, ist, auch offensichtlich, dass auf dem linken, freigestellten Bild, alle Seiten praktisch gleich hell sind und nur Spiegelungen der Lichtquelle auftreten. Bei so weicher Ausleuchtung gibt es fast keine Schatten, schon gar keine harten Schlagschatten. Da sieht man bestenfalls leichte Abdunklungen und Spiegelungen an der Oberfläche.
 
D

dfMails

Guest

Welches Bild? Das rechte mit dem harten Schlagschatten? Würde ich noch mal überdenken, so sieht doch kein Schatten aus. Zumal die Lichtrichtung nicht stimmt. ......

..... Schatten auf dem rechten Bild unecht erscheinen kann mit vielen Details begründet werden, eines, neben den offensichtlichen, ist, auch offensichtlich, dass auf dem linken, freigestellten Bild, alle Seiten praktisch gleich hell sind und nur Spiegelungen der Lichtquelle auftreten. ......

Ja, der Schatten sieht ziemlich unecht und ganz mies aus ;-)
Ich muss das als Übung für ein Modul in der Hochschule machen. So würde ich natürlich einen Schatten auch nicht machen, ich würde das eventuell mit einer Verschiebungsmatrix o.ä. machen, aber wir müssen das zur Übung genau so machen (auch wenn ich das total schwachsinnig finde^^) und deswegen hatte ich da jetzt auch etwas Probleme, weil es ja einfach nur mies aussieht.
Aber danke schonmal für die Antworten :)
 
A

annabellkiara

Guest

Die gestellte Aufgabe soll euch vielleicht vermitteln, daß ein Schatten halt auch den Bezug zum Objekt behalten sollte. Einen Schrott-Schatten zu erstellen, wie der gezeigte, war ersichtlich nicht vorgegeben.
 
D

dfMails

Guest

Die gestellte Aufgabe soll euch vielleicht vermitteln, daß ein Schatten halt auch den Bezug zum Objekt behalten sollte. Einen Schrott-Schatten zu erstellen, wie der gezeigte, war ersichtlich nicht vorgegeben.

Doch, das ist die Aufgabenstellung zu dem Bild. Hier mal der komplette Ausschnitt der Aufgabe ;-)
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Kommt im Berufsleben auch vor, dass der Kunde Quatsch haben will. Da muss man dann einfach durch. Am besten nicht zu viele Gedanken drüber machen.
Wenn mir das ganze wichtig ist, mache ich einmal den Quatsch und zusätzlich ne bessere Variante.
 
A

annabellkiara

Guest

dass der Kunde Quatsch haben will. Da muss man dann einfach durch. Am besten nicht zu viele Gedanken drüber machen.
Hat jetzt ja nichts mit dem Thema zu tun - aber wer sich für seinen Kunden keine Gedanken macht, hat irgendwann verloren. Und ob man widerspruchslos jeden Quatsch mitmachen muß?
 
Doch, das ist die Aufgabenstellung zu dem Bild
Wenn das jetzt tatsächlich das gesamte Problem ist, ist es eher einfach zu lösen: Du brauchst nur auf einer darüberliegenden Ebene mit passender Deckkraft zu malen. Wenn mir nichts entgangen ist, hast Du ohnehin nur den Schlagschatten im Hintergrund und den des roten Würfels auf den grünen. Dazu ein wenig auf dem Boden. Wenn Du dann noch den sich entfernenden Schlagschatten erst mit eher harten, nach hinten hin mit weicher werdenden Rand malst, war es das auch schon.
Dann braucht Dich der Umstand, dass das alles unrealistisch ist, nicht zu kümmern.
Ist ja nur für die Schule, hat ja mit dem richtigen Leben nichts zu tun.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben