Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schatten entfernen

xld

Hobbyknipser

Hi Leute!
habe gestern ein Bild meiner Tochter gemacht:) finde es eigentlich ganz gut das einzige aber was micht stört ist der Schatten unter dem Hut!
Ich habe versucht, es schon mit verschiedenen Methoden weg zu bekommen aber es gelingt mir einfach nicht ganz... Habt Ihr irgendwelche Schlauen Vorschläge für mich!?! bin für alle Tipps sehr Dankbar:)
(Bild wurde leider nicht in RAW sondern in Adobe RGB geschossen)
 

Photoshop

Saarlaender

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schatten entfernen

Versuche es mal mit dem Abwedlerwerkzeug.

Was auch helfen könnte ist eine Ebenenkopie anzulegen und den
Ebenenmodus auf negativ multiplizieren.
Über eine Ebenenmaske und/oder Deckungskraft kannst du den Effekt dann einschränken.
 

Rancher

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schatten entfernen

Hallöle!
Für solche Fälle nehme ich den Tiefen/Helligkeitsregler und spiele ein bischen mit den Einstellungen.
Schaue mal hier:





Grüßle
Rancher
 
Zuletzt bearbeitet:

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: Schatten entfernen



Der Schattenübergang ist doch sehr hart. Deshalb mal ein Quick an Dirty Versuch mit dem Ausbessern-Werkzeug. Nachbelichter habe ich auch benutzt. Oben "tiefen" eingestellt und so um die 15%.

Was hast Du denn schon alles probiert?
 

Asu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schatten entfernen

Man könnte den Schatten auch Pixel für pixel retuschieren, indem man die Farbpalette der anderen Hälfte übernimmt, aber das man haufen Arbeit....
Ich würde es auch erst einmal mit der Belichtung versuchen...
 

boucala

Fallerifallera...

AW: Schatten entfernen

Danke Rancher für deine links. Hat mir auch gerade geholfen...
Mit den Tiefen/Lichter kann man wirklich viel anfangen.
 

xld

Hobbyknipser

AW: Schatten entfernen

Hi danke für die schnellen Antworten!
habe schon mit Tiefen/Lichter versucht leider kein gutes ergebniss da der Schatten sehr hart ist... den Schatten auf eine Ebene gelegt und mit Helligkeit etc. gespielet auch nichts geholfen.... habe auch mit dem Abwedlerwerkzeug versucht aber nur kurz.. aber da liegt schon eher die Lösung:)
"Asu" ja das ist auch eine gute möglichkeit nur leider sehr Zeitaufwendig:)
"mastermind611" sieht schon sehr ordentlich aus:)

Ich Danke euch
 

Ninaw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schatten entfernen

Ich würde es mit Abwedeln versuchen oder mal mit der Gradiation herumspielen. Evtl Tonwertumfang. Einfach die Originalebene kopieren udn auf verschiedenen Ebenen herumprobieren.
 

Bildbearbeiter67

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schatten entfernen

Moin, die Retusche ist
eine Fleissarbeit mit Kopierstempel und Abwedler und Auswahllasso/weiche Kante + Rauschen hinzufügen hinterher, vorher noch Kontrast beim Bild erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:

xld

Hobbyknipser

AW: Schatten entfernen

Hi @ll,
habe ein wenig rum probiert mit dem Abwadler auf verschiedenen Ebenen dazu etwas Diffusion und Kontrast geändert!
 

stellex

Aktives Mitglied

AW: Schatten entfernen

hi...
hab auch ein wenig ausprobiert...
einiges ist da möglich, nur nicht alles so optimal für die farben in dem bereich..am besten wärs vielleicht, das gesamte bild heller zu bekommen (also nur luminanz)..und dann mittels maske die hellere version nur im schatten des schirms reinzu"malen"... das problem ist dann aber immer noch der übergang...diesen dann mit dem reparaturpinsel ausbessern..
hab mal nur ne neue ebenenkopie auf negativ/umgekehrt multiplizieren gestellt und mit maske gearbeitet:


hab mit reparaturpinsel die kante bearbeitet und noch ein bisschen mit den farben gespielt (ist hier egal, quali auch bei mir nicht so gut)....
so sieht meins jetzt aus:


tolles foto..das problem bekommst du gelöst :)

lg rene
 
Zuletzt bearbeitet:
D

digibyte

Guest

AW: Schatten entfernen

Hi,

ich habe mal ein paar Minuten mit meinem neuen Plugin (Nik-Software Viveza; PS-Plugin zur besseren Handhabe "des Lichts in einem Bild") herumgespielt.
Heraus kam dies:


Mit etwas mehr Aufwand kann man das mit Sicherheit auch richtig gut machen, denke ich.
 

Bildbearbeiter67

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schatten entfernen

Man kann natürlich noch weiter dran rumspielen aber für mich soll es das gewesen sein.
Beleuchtungseffekte habe ich auf die Blesse vom Kleidchen angewendet per Auswahl.
Schatten ist weg. Bild aufgehübscht. Tools hab ich soweit genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

littl

Aktives Mitglied

AW: Schatten entfernen

du kannst auch mit der graditationskurve die haut an die gewünschte helligkeit anpassen und dann ausschneiden bzw anpassen
 
F

Fvonxer

Guest

AW: Schatten entfernen

Versteh zwar nicht was dich daran gestört hat! Durch Blitzlicht entstehen manchmal unschöne Schatten aber dieser war doch ok und ganz natürlich.

Hier das Ergebniss durch Helligkeit/Kontrast, Belichtung,(jeweils nur auf den Schatten angewendet) Spiegelung und Kopierstempelwerkzeug (über mehrere Ebenen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bildbearbeiter67

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schatten entfernen

Find ich echt gut aber Schatten hinzufügen würde ich keine und zwar wenn in dem Bild schon an der Stelle kein Schatten ist ( linke Wange ), dann hat das bestimmt seinen Grund um das Gesicht plastischer wirken zu lassen hätte ich die schon bestehenden Schatten verstärkt. Über der linken Augenbraue ist noch ein heller Glow übriggeblieben.
Das Foto kann auch etwas Kontrast vertragen und eine Spur weniger Rot und etwas heller freundlicher finde ich.
Ich habe an meinem Bild schon zuviel herumkorrigiert und deshalb wirkt es schon wie coloriert, weniger ist mehr.
In meinem Fall :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben