Ja, geht es auch. Allerdings ist Cubes Vorschlag insofern nicht verkehrt, dass der Flächenschatten realistischer berechnet wird: er ist nur hart am Anfang, also in Kernschattennähe, und läuft nach hinten weich aus. Sehr viel weicher als ein normaler weicher Schatten.
Um den weichen Schatten zurück an die Säulen zu bekommen, musst Du mit den beiden Parametern Bias und Sample-Radius im Schatten-Tab arbeiten. Das muss man eigentlich nur, wenn die Größenverhältnisse eine sehr große oder sehr kleine Szene darstellen bzw. eine Lichtquelle sehr nah/fern der Szene arbeitet. In Deinem Fall sollte es reichen, beide Werte auf 1 zu stellen, wenn sie bisher auf dem Standard 2cm bzw. 3 Samples standen. Der Bias führt den Schatten dann näher ans Objekt, die Samples schärfen den weichen Schatten soweit, dass der Schatten bis an die Kanten des Objektes reicht.
GI bringt übrigens eine ganz andere Sache ins Spiel. Zu sagen, damit ginge es auch, ist in etwa wie Äpfel mit Apfelsinen zu vergleichen, nur weil beide das gleiche Wort enthalten und Früchte sind