Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schatten erstellen [Anfänger]

L

Lindhane

Guest

hallo alle zusammen, :liebe:

obwohl ich zu dem Thema schon das ein oder andere Tutorial gesucht und geguckt habe, kämpfe ich immer noch mit der Erstellung von Schatten...

... also ich kann mittlerweile Kontaktschatten und Schatten von einem Stockbild auch in mein Composing übertragen.

Was mir noch fehlt ist, wenn ich ein Objekt "beleuchte" ihm den passenden Schatten zu verpassen...

... gibt es dafür eine anfängergerechte aber dennoch funktionierende Vorgehensweise?
und stimmt es, dass ein Schatten eine gedachte Verlängerung der Lichtrichtung ist?

Würde mich über eine einfache Erklärung freuen... :liebe:

Lindi

Bildbearbeitung

Julian Rohm

⌘ + Z

Also wenn es um einen komplexeren Schatten geht, dann erstelle ich mir gerne einen Schlagschatten mit Hilfe der "Ebenenstile". Diesen Ebenenstil wandel ich dann in eine eigene Ebene um, damit ich den Schatten als extra Ebene habe. Diese Ebene kann man nun wunderbar transformieren, verzerren, ggf. Weichzeichen und in der Deckkraft kontrollieren.

1. Ebenenstile mit Doppelklick auf eine Ebene öffnen

2. Schlagschatten erstellen:

3. Schlagschatten in eine extra Ebene umwandeln (mit rechter Maustaste auf Ebenenstil klicken):

4. Ebene transformieren, verzerren, weichzeichen...

Zuletzt bearbeitet:
L

Lindhane

Guest

Danke für die Antworten...:liebe:

durch Freistellen der entsprechenden Figur, füllen, verzerren, weichzeichnen u.a.

das klingt supi, weil ich nicht wirklich malen kann -> werde das ausprobieren und hier berichten. :nick:

3. Schlagschatten in eine extra Ebene umwandeln (mit rechter Maustaste auf Ebenenstil klicken):

Das macht mein Programm leider nicht mit --> Schlagschatten erstellen als Stil schon, aber die Trennung nacher nicht. Es gibt im PhP (= Kürzel von meinem Programm) im entsprechenden Kontextmenü einen Befehl "Effekte kopieren" . Siehe Screenshot (is das Kontextmenü zu den Ebenen, zu den Stilen gibt es kein Eigenes):

aber wenn ich das auf eine neue (transparente) Ebene einfügen will, ist nichts zu sehen...
:confused: .. über einen kleinen Umweg kann ich das eventuell lösen... muss ich probieren. Werde berichten, obs geklappt hat.

Eine Abschlussfrage hätte ich noch: Ich habe in diesem Zusammenhang viel von dem Filter "versetzen" gelesen. Wie wichtig ist der bei der Schattenerstellung -> falls er sehr wichtig sein sollte, würde ich mich über einen Link zu einem Tuto freuen - weil ich zu "blond" bin für das Dingen...

bis hierher schon mal ein großes :danke:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Also, Lindi, du willst nicht den eigentlichen Schatten auf dem Boden ect. erstellen sondern das Objekt, das den Schatten verursacht, ins passende Licht stellen? Habe ich das richtig verstanden?
Ich mache das - mit PS :) - in dem ich eine Ebene als Schnittebene darüber lege und diese mit 50% grau fülle. Modus ineinanderkopieren oder weiches Licht - ich denke, du weisst, wie das bei deinem Programm zu verwirklichen ist. Mit einem ganz weichen Pinsel und geringer Deckkraft male ich dann mit Schwarz in dieser Ebene Schatten. Durch den weichen Pinsel braucht das nicht so genau zu sein. Und auf der selben Ebene mit Weis noch Licht. Man kann auch Abwedler und Nachbelichter dafür verwenden... Gibt mehr als einen Weg. Und du musst natürlich darauf achten, aus welcher Richtung bei dir im Bild das Licht kommt... Logo.
Ach ja - nicht radieren, wenn du zu viel gemacht hast an einer Stelle - mit 50%igem Grau übermalen. ;)

PS: Für den eigentlichen Schattenwurf auf unregelmäßigem Untergrund ist der VersetzenFilter tatsächlich gut.

virra

lazy lizzard

Das macht mein Programm leider nicht mit --> Schlagschatten erstellen als Stil schon, aber die Trennung nacher nicht.
Bevor es die Effekte-Sache in PS gab, machte man so einen klassischen “Schlagschatten“ (eigentlich ist er ja verkehrt, aber egal) so:
Neue Ebene machen, unter das Objekt legen, alle Pixel des Objektes auswählen und mit dieser Auswahl in der neuen Ebene Schwarz zu 100% einfüllen. So. Nun hast du eine Schattenebene, die du in den Modus multiplizieren stellen kannst, kannst sie mit dem gausschen Weichzeichner bearbeiten und die Deckkraft anpassen. Wenn du mit einer Ebenenmaske arbeitest, kannst du auch die Intensität zum Rand hin verändern, so dass du einen Kernschatten bekommst.

Ansonsten (k.A., ob du die schon kennst), empfehle ich dir mal diese Links:

L

Lindhane

Guest

Danke euch allen für die ganzen Tipps :liebe:

ich übe das bei meinen nächsten Manips... sollte mit der Zeit klappen... :daumenhoch

Ich mache das - mit PS :) - in dem ich eine Ebene als Schnittebene darüber lege und diese mit 50% grau fülle. Modus ineinanderkopieren oder weiches Licht - ich denke, du weisst, wie das bei deinem Programm zu verwirklichen ist.

Passt schon - die Ebenenmodi heißen teilweise anders, aber das ist bereits ausgetüftelt... :liebe: Danke für die ausführliche Erklärung...

PS: Für den eigentlichen Schattenwurf auf unregelmäßigem Untergrund ist der VersetzenFilter tatsächlich gut.

... dann werde ich den auch mal üben...
mal gucken ob das besser klappt als meine bisherige Vorgehensweise.

hier ist was über diesen "Versetzen-Filter"

:danke:

Neue Ebene machen, unter das Objekt legen, alle Pixel des Objektes auswählen und mit dieser Auswahl in der neuen Ebene Schwarz zu 100% einfüllen. So. Nun hast du eine Schattenebene, die du in den Modus multiplizieren stellen kannst, kannst sie mit dem gausschen Weichzeichner bearbeiten und die Deckkraft anpassen. Wenn du mit einer Ebenenmaske arbeitest, kannst du auch die Intensität zum Rand hin verändern, so dass du einen Kernschatten bekommst.

Klingt gut! :danke:
Und danke auch für die ganzen Tutos - ich kannte die alle noch nicht.

über einen kleinen Umweg kann ich das eventuell lösen... muss ich probieren. Werde berichten, obs geklappt hat.

Hat übrigens funktioniert - sind 2 Mausklicks mehr als der ps'sche Weg kommt aber hinten aufs Gleiche raus.... :D

liebe Grüße
Lindi :liebe:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden