Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schatten/Farbverläufe in Illustrator

R

roehnerm

Guest

Hi
Ich hab mir Illustrator gekauft und bin hin und weg von den Funktionen <3
Aller dings hab ich ein Problem und im Forum konnt ich da leider keine richtige Antwort drauf finden.
Ich würde gerne Schatten mit Farbverläufen erzeugen, aber er lässt mich Farbverläufe immer nur in sw erstellen und nimmt mir die Farbe wieder raus. Was muss ich machen damit ich Farben verlaufen lassen kann. Und, kann ich in einem Verlauf mehrere Richtungen angeben, so das zB ein Baum in Draufsicht so aussieht als wäre er echt, oder muss ich da umständlich viele Verläufe aneinanerlegen?

Vektorprogramme

R

roehnerm

Guest

AW: Schatten/Farbverläufe in Illustrator

Ok, das mit dem Verlaufsgitter hab ich jetzt und das mit den farbigen Farbverläufen auch, allerdings hab ich das Problem das er mir den Verlaufsbalken (CS4) nur selten anzeigt, weil ich die Gruppe/was-auch-immer nicht richtig isolieren kann. Es geht zwar auch so, aber im Film (Hilfe) sieht das so easy aus, klappt aber einfach nicht -.-

Stefan

Administrator

Teammitglied

Alles halb so wild. Durch ein Doppelklick mit dem Auswahlwerkzeug bist Du doch in den Isolationsmodus und kannst darin einzelne Flächen auswählen und dann mit dem Verlaufswerkzeug Verläufe hinzufügen bzw. von der Verlaufsart ändern. Dazu bringe ich demnächst sowieso ein Videoworkshop heraus!

riekezeller

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
Ich habe eine frage zu den Verlaufsgittern.
gibt es die Möchkeit, nachdem man alle Verlaufsgitter so hat, wie man sie will, sie wieder zu einer Fläche zu rastern, so dass man ihnen auch eine Kontur verpassen kann?

Liebe Grüße

monika_g

Vektorgärtnerin

Zu Verläufen: Selbst wenn sie schwarzweiß sind, die Farben kannst Du ändern (die Verlaufspalette wird in der Hilfe erklärt, Radialer Verlauf geht von der Mitee nach außen)

Wenn Du es mit Verläufen nicht hinbekommst, helfen Angleichungen. Kleines Oval (oder irgendeine andere Form) in der Mitte, großes Oval außenrum hinter dem kleinen, beide in unterschiedlichen Farben, Angleichung erstellen.

Verlaufsgitter sind kein sehr leichtes Thema für den Einstieg. Man kann sie auch nicht umwandeln, so dass man eine Kontur anlegen kann. Man kann aber einen kleinen Umweg gehen. Gitterobjekt auswählen, in der Aussehen-Palette eine "Neue Kontur hinzufügen" und dieser Kontur die gewünschten Eigenschaften geben. Damit bist Du dann aber wirklich schon mitten in den etwas fortgeschritteren Themen.

Diese Kontur geht aber nur außenrum. Wenn Du andere Linien in dem Gitter brauchst, musst Du extra Pfade dafür ziehen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden