Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schatten freistellen bei weißem Hintergrund

the_real_didi

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe ein Icon mit Schatten auf weißem Hintergrund. Um die Grafik in einem .png auf verschiedenen Untergründen verwenden zu können, möchte ich das Hintergrundweiß entfernen.

Icon freistellen ist klar und problemlos. übrig bleibt, der weiße Hintergrund mit Schatten. Könnt Ihr mir sagen, wie das Weiß des Hintergrund entfernen kann und dabei den Schatten erhalten kann?
 

Photoshop

DeBr

Aktives Mitglied

AW: Schatten freistellen bei weißem Hintergrund

ich glaube, mit Hilfe der Ebenenstile (schlagschatten) kannst du schneller einen neuen schatten fürs freigestellte schaffen, als dass du den alten freistellst ..
achja und vlt. kannst du den icon ja mal posten?
 

the_real_didi

Aktives Mitglied

AW: Schatten freistellen bei weißem Hintergrund

Boah, so einfach. Den Hintergrund-Radiergummi, habe ich vorher nie wahrgenommen.

Vielen Dank für den schnellen Tipp.
 

the_real_didi

Aktives Mitglied

AW: Schatten freistellen bei weißem Hintergrund

@ DeBr: bei dem jetzigen Icon mag das sicher sein, dass man den Schatten schnell nachbauen kann. Ich wollte aber endlich eine Möglichkeit lernen, komplexere Schatten, die ich bis jetzt nie so hinbekommen habe, zu erhalten.
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schatten freistellen bei weißem Hintergrund

Das Weiß kannst Du auch über Ebenenstil > Ausblenden > diese Ebene erreichen, einfach den rechten Regler nach links schieben, für saubere Übergänge ggf. mit Alt-Taste splitten.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Schatten freistellen bei weißem Hintergrund

Wenn es ist wie beschrieben: "ein Icon mit Schatten auf weißem Hintergrund" HG ausblenden und fertig.
 

the_real_didi

Aktives Mitglied

AW: Schatten freistellen bei weißem Hintergrund

@matti: in den Ebenenstilen habe ich "Ausblenden" nicht gefunden. Kannst du mir das bitte ein wenig genauer beschreiben?
 

Bernsch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schatten freistellen bei weißem Hintergrund

Er meinte wenn du in die Ebenenstiele gehst ist im unteren Bereich der Punkt "Farbbereich". Da siehst du zwei schieberegler bzw. 4 "Diese Ebene" und "Darunterliegende Ebene". Hier musst du dann bei "Dieser Ebene" - also wo du dich gerade befindest - den rechten weißen Schieberegler nach links ziehen. Mit gedrückter ALT Taste kannst du den Regler Teilen und somit einen weicheren Übergang erzeugen...
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schatten freistellen bei weißem Hintergrund

@matti: in den Ebenenstilen habe ich "Ausblenden" nicht gefunden. Kannst du mir das bitte ein wenig genauer beschreiben?

Anbei ein Screenshot, der den relevanten Bereich zeigt, damit sollte es klappen. Zum Teilen der Pfeile für bessere Übergänge mit gehaltener Alt-Taste draufklicken.
 

the_real_didi

Aktives Mitglied

AW: Schatten freistellen bei weißem Hintergrund

Ah, Ok, Danke für den Screenshot. Diese Funktion habe ich auch noch nie genutzt. Bei dieser vorgehensweise erhalte ich allerdings keinen transparenten Schatten und muss das Icon dann wieder in einen weißen Hintergrund einfügen. Mit dem Hintergrundradiergummi wurde der Schatten transparent, sodass ich da Icon auch auf einem grünen HG platzieren könnte. Oder hab ich da was übersehen?
 

Bernsch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schatten freistellen bei weißem Hintergrund

Nein, da hast nichts übersehen. Dazu gibt es allerdings einen kleinen Trick. Nachdem du den Regler benutzt hast legst du über der Ebene eine leere transparente Ebene an und reduzierst diese mit der darunterleigenden Ebene. Dann hast du auch die transparenten Bereiche im Bild ;-)
lg, bernsch
 

the_real_didi

Aktives Mitglied

AW: Schatten freistellen bei weißem Hintergrund

Das hat nicht funktioniert.
Ich habe mit dem Schieberegler weiß auf 254 gesetzt, sodass das reinweiß weg war. Danach über dieser Ebene eine ganz normale leere Ebene angelegt und diese dann über Ebene --> "mit darunter liegender auf eine Ebene reduzieren" verrechnet. Leider hat sich da nichts getan. Ich arbeite mit CS5, falls das für den Trick relevant ist.
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schatten freistellen bei weißem Hintergrund

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich das Problem verstehe. Wenn Du das Bild als jgp speicherst, wird der transparente Hintergrund wieder weiß, wenn Du es als png speicherst, bleibt er transparent. War es das?
 

the_real_didi

Aktives Mitglied

AW: Schatten freistellen bei weißem Hintergrund

Nein, es ging nicht um den Dateityp. Es geht darum, dass ich auf der Suche nach "Workflow" bin, um Objekte auf weißem Hintergrund so freizustellen, dass der Schatten erhalten bleibt. Dabei möchte ich aber die Hintergrundfarbe komplett entfernen, sodass ich den Schatten auch auf anderen Hintergründen verwenden kann. Mit der Ausblenden-Methode wird dem Schatten aber nicht die weiße Hintergrundfarbe entfernt, mit dem Hintergrundradiergummi allerdings schon.

Da es aber immer besser ist mehrere Wege zum Ziel zu kennen, möchte ich gern die Methode von @Bernsch noch verstehen und umsetzen. Vielleicht kannst du mir noch einen Tipp geben, auf was zu achten ist bei dem "Trick"
 

heikehk

die freundliche Eule

AW: Schatten freistellen bei weißem Hintergrund

Hallo didi,
wenn Du den Regler verschiebst und daei die Alt Taste gedrückt hältst, dann entsteht ein weicher Übergang. Diesen kannst Du durch das Bewegen der Regler steuern.
gruß
Heike
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schatten freistellen bei weißem Hintergrund

Nein, es ging nicht um den Dateityp. Es geht darum, dass ich auf der Suche nach "Workflow" bin, um Objekte auf weißem Hintergrund so freizustellen, dass der Schatten erhalten bleibt. Dabei möchte ich aber die Hintergrundfarbe komplett entfernen, sodass ich den Schatten auch auf anderen Hintergründen verwenden kann. Mit der Ausblenden-Methode wird dem Schatten aber nicht die weiße Hintergrundfarbe entfernt, mit dem Hintergrundradiergummi allerdings schon.

Da es aber immer besser ist mehrere Wege zum Ziel zu kennen, möchte ich gern die Methode von @Bernsch noch verstehen und umsetzen. Vielleicht kannst du mir noch einen Tipp geben, auf was zu achten ist bei dem "Trick"

Vielleicht hilft das weiter:
Wenn Du unter der Ebenenkopie, auf der Du ausgeblendet hast eine weitere Ebenenkopie liegen hast, kannst Du mit einer Maske auf dieser Kopie evtl. Teile wieder zurückholen, die unerwünscht ausgeblendet wurden. Im Beispiel eines weißen Bentley auf weißem Grund wurde so der weiße Boden ausgeblendet, der Schatten und das weiße Auto blieben erhalten.
 

the_real_didi

Aktives Mitglied

AW: Schatten freistellen bei weißem Hintergrund

OK, die gedrückte Alt-Taste war das Geheimnis bei den Ebenenstilen. Ein png, was in alle Hintergründe einzufügen ist, erhält man zwar nicht, aber das ist kein Problem. Ich fass mal kurz zusammen, wie ich das die nächsten male machen werde.

1. Objekt auf weißem Hintergrund ohne Schatten maskieren.
2. Ebenenkopie mit invertierter Maske anlegen. Objekt und Schatten sind so getrennt voneinander zu bearbeiten
3. Entweder mit Hintergrundradiergummie oder der Ausblenden-Methode den HG aus der Schattenebene entfernen.
4. Schattenebene auf Ebenemodus Multiplizieren stellen.
Fertig

Will man das Bild dann in einem Composing platzieren, kopiert man einfach beide Ebenen in das Composing. Für die Verwendung auf einer Website braucht man die Farbe des Hintergrundes, die man dann als HG-ebene in Photoshop einfügt, um dann das Bild passend exportieren zu können.

@Matty: du entfernst zwar den weißen Hintergrund, was aber, wenn du dein Auto auf einer Straße oder einer Wiese platzieren willst? Da dein Schatten nicht transparent ist, kommt die Textur des anderen Untergrundes nicht durch. Ich weiß jetzt nicht genau, ob das so verständlich war. Der Schatten soll transparent sein, um den neuen Hintergrund in Abhängigkeit von der Schattenstärke abzudunkeln. Eine Schattenebene, die von vorn herein auf Multiplizieren steht scheint mir da die beste Methode zu sein.

Gibt es noch alternative Meinungen dazu oder Optimierungsvorschläge?
 

heikehk

die freundliche Eule

AW: Schatten freistellen bei weißem Hintergrund

Wenn Du das Ganze in ein Composing einarbeitest, kannst Du die Schattenebene auf Multiplizieren stellen. Einfache Schatten würde ich eher selbst erstellen. Über multiplizieren und eine Anpassung der Ebenen-Deckkraft sieht das Ganze natürlicher aus. Bei einer Wiese würde ich persönlich einen geraden Schatten wahrschenilich mit dem Versetzen Filter oder einer manipulierten Ebenenmaske noch etwas realistischer gestalten.
Gruß
Heike
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schatten freistellen bei weißem Hintergrund

OK, die gedrückte Alt-Taste war das Geheimnis bei den Ebenenstilen. Ein png, was in alle Hintergründe einzufügen ist, erhält man zwar nicht, aber das ist kein Problem. Ich fass mal kurz zusammen, wie ich das die nächsten male machen werde.

1. Objekt auf weißem Hintergrund ohne Schatten maskieren.
2. Ebenenkopie mit invertierter Maske anlegen. Objekt und Schatten sind so getrennt voneinander zu bearbeiten
3. Entweder mit Hintergrundradiergummie oder der Ausblenden-Methode den HG aus der Schattenebene entfernen.
4. Schattenebene auf Ebenemodus Multiplizieren stellen.
Fertig

Will man das Bild dann in einem Composing platzieren, kopiert man einfach beide Ebenen in das Composing. Für die Verwendung auf einer Website braucht man die Farbe des Hintergrundes, die man dann als HG-ebene in Photoshop einfügt, um dann das Bild passend exportieren zu können.

@Matty: du entfernst zwar den weißen Hintergrund, was aber, wenn du dein Auto auf einer Straße oder einer Wiese platzieren willst? Da dein Schatten nicht transparent ist, kommt die Textur des anderen Untergrundes nicht durch. Ich weiß jetzt nicht genau, ob das so verständlich war. Der Schatten soll transparent sein, um den neuen Hintergrund in Abhängigkeit von der Schattenstärke abzudunkeln. Eine Schattenebene, die von vorn herein auf Multiplizieren steht scheint mir da die beste Methode zu sein.

Gibt es noch alternative Meinungen dazu oder Optimierungsvorschläge?

Ich könnte mir vorstellen, dass man dann den Schattenbereich mit einer teiltransparenten Maske versehen könnte, z.B. 50%, so dass der neue Hintergrund (z.B. Wiese) in Teilen in den Schatten hineinwirken kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben