Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schatten für eine Maschine simulieren

Winfried

Nicht mehr ganz neu hier

Ich benötige Tips zum Bau eines künstlichen Schattens. Ich versuchte mich z.B. an einem Traktor, indem ich den freigestellten und grau eingefärbten Umriß durch neigen, verzerren u.ä. in die benötigte Form bringen wollte, es gelang aber nur unzureichend. Problem ist, dass z.B. die Reifen dabei aus der "Bahn" rutschen und alles nur sehr schwierig einzurichten ist.

Welche Methoden bieten sich besonders an? Hat jemand Erfahrungen damit? Danke und Gruß
Winfried

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Schatten für eine Maschine simulieren

mach aus dem schatten eine eigene ebene durch einen klick auf den effektpfeil oder kl. dreieck in der ebenpalette. heißt glaube ich ebnene aus effekt oder so ähnlich, die du nach belieben verändern kannst

Funque

Noch nicht viel geschrieben

Finde Schatten nicht sonderlich trivial. Da meine eigenen Kentnisse doch arg begrenzt sind, würde ich dir zunächst einmal raten in den Tutorials nach dem Stichwort "schatten" zu suchen.

F

f4nt4faust

Guest

Schau, von wo her die Sonne/ das Licht kkommt und transformiere den Schatten per Hand.
Zumindest hab ich das so (und noch mit ein bisschen manueller Arbeit) bei dem Elefanten hier gemacht ->

Ladril

Noch nicht viel geschrieben

Wenn Du noch das Originalbild hast, kannst Du auch wie folgt vorgehen.
Originalschatt pfaden, dabei auf den Kernschatten (Hauptschatten) achten. Diesen dunkler einfärben z.B. auf extra Ebene die Auswahl mit 100% schwarz füllen, dann die Deckkraft Ebene reduzieren. Danach den Auslaufschatten pfaden und ebenfalls füllen, allerdings mit geringerer Deckkraft evtl. nur 50%. Dann noch mit Radiergummi Verlauf, Übergang soften.

Winfried

Nicht mehr ganz neu hier

Dein Bild, der Elefant auf Asphalt, ist die reine Fotokunst. Wenn Du sagst, der Schatten wurde transformiert, nehme ich an, Du meinst den Schatten aus dem Originalfoto? Auf jeden Fall eine super Montage.

Winfried

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe auch die tut's durchsucht, im wesentlichen bleibt für meinen Fall doch nur die Möglichkeit, durch neigen, verzerren usw. den Schatten hinzubasteln. Einen Originalschatten "zum transformieren" habe ich nicht, der Traktor wurde unter Kunstlicht aus verschiedensten Richtungen beleuchtet. Insgesamt aber vielen Dank für die Tips, man wird motiviert, sich intensiver mit der Problematik zu beschäftigen.
Winfried

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden