Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schatten hinter den Ohren wegbekommen?

EmilSinclair

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

für die GreenCard-Loterie wollte ich heute für meinen Bruder ein Passfoto schießen. Die Anforderungen sind recht streng und meine Ausrüstung nicht so gut.

Ich habe einen Baustrahler, der durch weißes Backpapier strahlt. Mein erster Versuch war ein Foto mit meinem integrierten Licht meiner Eos450d. Das war auch gut soweit, aber hinter den Ohren ist immer noch ein wenig Schatten, der laut Bestimmung der Loterie nicht sein darf. Ich habe jetzt mit vielen Lichteinstellungen und Reflektoren (Styropor und Alufolie) herumprobiert, aber das Ergebnis wurde nicht besser.

Wie kann ich den Schatten hinter den Ohren wegbekommen?

Mit Hilfe von Bildbearbeitung den Schatten wegzuretuschieren wollen wir eher ungerne.

Hier noch ein Bild zur Veranschaulichung unseres Problemes.

Vielen dank im Vorraus für eure hilfe.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

totward

Amateur

AW: Schatten hinter den Ohren wegbekommen?

Vielleicht einfach die Person weiter von dem Hintergrund nach vorne. damit der Schlagschatten nicht so Hart ausfällt:

Lg
Totward

Minolta00

Nicht so wichtig

Hallo,

geh mal ein Stück von der Wand weg.
Und eine Lichtquelle von der Seite kommen lassen. Am Besten einen Blitz und einen Aufheller von der Seite

SpieleHolger

Nicht mehr ganz neu hier

So weit von der Wand weg wie möglich. Ein Strahler links und ein Strahler rechts. Der Schatten unter dem Kinn ist auch nicht gut. Also ein wenig tiefer mit dem Licht und evtl. Styropor von unten zum Aufhellen, evtl. Backpapier vor die Strahler, damit das Licht weicher wird. Aber pass auf, dass es Dir nicht abfackelt...
Blitz mit Aufheller von einer Seite ist zwar für Portraits prima, aber nicht für ein Passbild. Da müssen alle Seiten gleich hell sein.

tt

Kamera-Sklave

Weiter weg von der Wand. Mindestens 2 Meter. 1 Scheinwerfe von links und ein Aufheller rechts. Damit müßte es klappen.

Gruß Thomas

Hanno_Hauser

Aktives Mitglied

Hi,
kann es sein, daß Dein Scheinwerfer von oben nach unten eingestellt war?
Korrektur des Scheinwerfers und noch mal ein Bild geschossen. Obengesagtes gilt natürlich noch zu berücksichtigen.
LG

A

antonio_mo

Guest

Wie kann ich den Schatten hinter den Ohren wegbekommen?

Mit Hilfe von Bildbearbeitung den Schatten wegzuretuschieren wollen wir eher ungerne.g
Und die Ohren dem Schatten anpassen, also die Ohren vergrößern? :lol:

Frag mich allerdings warum Ihr die Schatten nicht wegretuschieren möchtet, anstatt neu zu fotografieren?
Retusche ist in 2 Minuten gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pommerian

Irre sind menschlich!

@Antonio, weil manipulierte Fotos bei unseren paranoiden Überseefreunden nicht so gut ankommen?

A

antonio_mo

Guest

@Antonio, weil manipulierte Fotos bei unseren paranoiden Überseefreunden nicht so gut ankommen?

Aber auf dem Passfoto sieht es doch eh niemand mehr wenn man es richtig anstellt, aber es wurden eh noch einige sinnvolle Tipps aufgeschrieben.

Nur ob beim Baustrahler mit Backpapier ausreicht um das Licht weicher zu stellen stelle ich mal sehr in Frage.
Ich hätte Angst, dass das Backpapier nicht abfackelt.

A

antonio_mo

Guest

Am Samstag in einen Fotoladen gehen und ein weitgehend professionelles Passfoto machen lassen, das kostet ja nicht die Welt und schau auch besser aus als das was Ihr da ausprobiert.

gerrus

Aktives Mitglied

Oh...voll vertippt, natürlich hätte ich Sorge das es abfackelt!

Tut es nicht.
A: Backpapier=sehr hohe Entzündtemp. da ja zum Backen im Backoffen gedacht.Also bei 250 °C.Was so ein Strahler erzeugt weiss ich noch nicht.werde aber am Montag mal messen.

B: Ausprobiert.Feuerwehr musste nicht anrücken;)

MfG

EmilSinclair

Noch nicht viel geschrieben

Hey, danke für die vielen Antworten. Habe leider nur einen Strahler gehabt und werde mir nächste Woche wohl nochmal einen kaufen.

Erstmal wollte ich den Schatten nicht wegretuschieren, weil ich es ohne Hilfe von Bildbearbeitung schaffen wollte und es scheint ja nicht soo schwer zu sein.

Nichtsdestotrotz werden wir das wohl bei einem Fotografen machen lassen. Aber ich finde mein Ergebnis gar nicht sooo schlimm für den ersten Versuch und ich habe mich mit Licht und Schatten auseinandergesetzt.

Wären wir gleich zum Fotografen gegangen hätte ich nichts gelernt.

Vielen dank nochmals, ich werde es aufjedenfall nochmal mit nem zweiten Strahler und euren Tipps versuchen.

Liebe Grüße

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden