Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Schatten wegnehmen bzw. vorteilhafter machen

C

celestiale2401

Guest

Hallo,

ich habe jetzt länger gesucht, aber nie das gefunden, was ich brauche.
Kurz vorweg: ich bin Anfänger und habe gerade mit CS6 angefangen rumzuprobieren.
Nun hat mich eine Freundin gefragt, ob ich ihr mit der Schattierung eines ihrer Fotos helfen kann, welches sie gerne mit in ihre Sedcard nehmen würde.
Der Schatten haftet mehr oder weniger an ihrem Kleid und lässt es dadurch breiter wirken.
Ich füge das ganze mal hinzu, sie möchte es gerne so professionell wie möglich aussehen lassen.
Da ich sowas in Zukunft gerne öfter machen würde, leite ich die Frage einfach mal an euch weiter.

Vielen Dank schonmal im Voraus, hoffe ihr habt da ein paar einfache Tricks :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Dennis

aka denyo111

Du kannst die Person freistellen und vor einen neuen Hintergrund setzen, zum Freistellen spuckt die Suche dann einiges aus...

Aber für eine Sedcard würde ich an Stelle deiner Freundin etwas Kohle in die Hand nehmen und professionelle Bilder machen lassen, da stört nämlich nicht nur der Schatten

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Ich denke mal, beim Arm und beim Kleid lässt sich der Schlagschatten ganz gut markieren (über einen Pfad auf jeden Fall) und dann mit Hintergrundfarbe übermalen. Am Kopf ist die Sache schwieriger - da müssen wohl die Kontraste stark erhöht werden um den Schatten markieren zu können.
Arbeite am Besten auf einer zweiten Ebene um Fehler leichter korrigieren zu können.
Und wenn du das nächste mal Fotografierst, stelle das Model nicht direkt vor die Wand. Mit mehr Abstand lässt sich sich so ein Schlagschatten minimieren/vermeiden. Vergiß auch nicht zu kontrollieren, wie ihre Kleidung sitzt - die Falten aus dem Kleid ziehen ist real viel leichter als hinterher rumbasteln. Und das ist viel einfacher als ev. lange Retuschieren zu müssen. Frage mal hier die Fotografen... :)

Zuletzt bearbeitet:

roweso

sehr verärgert

Nimm es nicht übel, aber dieses Bild enthält noch eine ganze Reihe von Fehlern,
Wie gesagt, besser neu erstellen.

Nun hat mich eine Freundin gefragt, ob ich ihr mit der Schattierung eines ihrer Fotos helfen kann, welches sie gerne mit in ihre Sedcard nehmen würde.
Der Schatten haftet mehr oder weniger an ihrem Kleid und lässt es dadurch breiter wirken.
Du kannst natürlich ein Bildbearbeitungsprogramm auch zur Korrektur von Fehlern verwenden, in diesem Fall heißt das eben Model freistellen und dann einen neuen Hintergrund einfügen. Das Stichwort dafür ist FREISTELLEN, dafür findest Du soviele Tutorials, dass Du knapp vor der Pensionierung sein wirst, bis Du alle durchgearbeitet hast.
Zu diesem Foto fällt mir jedoch nur die Bewertung MISERABEL ein. Ein Foto muss erst mal eingermaßen gut sein, das bedeutet, man muss erst mal das Fotografieren erlernen, dazu gehört mehr als eine junge Frau vor eine Wand zu stellen und auf den Auslöser zu drücken.

magic4poser

Noch nicht viel geschrieben

Gute Bilder sind schon von Beginn weg richtig belichtet, was dieses leider nicht ist.

Es würde extrem viel Arbeit bedeuten, dieses Bild "professionell" aussehen zu lassen,
nicht alles kann man einfach photoshoppen....

... aber gib nicht auf, üben, üben, üben,

Portraitsfotografie kann erlernt werden, Kurse besuchen oder Tutorials anschauen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden