Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schatteneffekt

W

WACASE

Guest

Hallo zusammen,

um das vorne weg zu sagen ich bin ein absoluter Anfänger was die 3d-Welt betrifft. Aber nun will ich mich dem ganzen annähren und habe als Grundlage folgendes Bild für meine erste Szene in Betracht gezogen:
http://www.bilder-hochladen.net/files/h6s5-1.jpg

Das zusammenstellen der Szene hat auch soweit geklappt aber nun bin ich bei der Beleuchtung angelangt und diese Schatten wie sie bei der Treppe enstehen wollen mir bei 3 ds Max nicht wirklich gelingen. Hab im Moment ein vraylight für die Lichtquelle von der Seite , allerdings enstehen da ja nur Schatten die keine wirkliche Form bzw. eine Art von Verlauf in sich selbst haben. Dann habe ich versucht durch ein zusätzliches Ambient den gewünschen Effekt zu erzielen aber entweder habe ich die falschen Einstellungen gemacht oder es funktioniert so einfach nicht :/ Falls jemand nen guten Tipp ,ich bin für alles offen !
 

Protec

Pixel-Schubser

AW: Schatteneffekt

Manchmal ist einfach einfacher. Mit der Software schießt man doch etwas über´s Ziel hinaus?!
 
W

WACASE

Guest

AW: Schatteneffekt

Na das bringt einen ja nun mal echt weiter :D Die Frage ist doch was für eine Lichtquelle benutzt wurde bzw. wo diese ca eingestzt wurde. Und wie man in den Schatten diesen ich nenne es mal vorsichtig Verlauf reinbekommt.!?
 

JuckeBucke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schatteneffekt

ich kenne mich zwar mit VRay nicht aus, aber es kann sein, dass die Lichtquelle direkt oberhalb der Treppe gesetzt wurde und radial scheint. Denn der Schatten der Stufen verläuft kreisförmig, also ich meine, der Schatten der unteren Stufen verläuft eher nach unten. In der Mitte verläuft er eher parallel zum Boden und ganz oben geht er eher Richtung Decke.
Aber ich bin mir nicht sicher, könnest es aber mal probieren. Ich weiß aber nicht, ob es mit VRay möglich ist. Ich arbeite mit Maxwell-Renderer, da würde sowas gehen.

Viel Erfolg, Grüße
 

zede

Aktives Mitglied

AW: Schatteneffekt

Deine Stiege wirft ja wohl einen Schatten, nur ist der halt ganz wo anders als beim Referenzbild.
Da musst du erst mal die Lichtquelle verschieben bis der Schatten in etwa an der gleichen Stelle ist.
Das ist keine Frage von einem Programm, einfach logisch, könntest auch in Real mit einer Taschenlampe an vergleichbarem Objekt probieren um die richtige Position zu finden.
Deine Lichtquelle scheint mir zu nahe dran, dadurch wird der Schatten vergrößert, und es scheint zu waagrecht von links zu kommen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben