Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schattenwurf

l3lackHusky

Forenhund

Hidiho ihr Lieben

Ich bastel z.Z. an einem Surrealen Bild und frickel mir dieses natürlich aus den verschidensten Dingen zusammen.

So nun zu meinem Problem

Ich habe ein Objekt, welches zum Teil in der Lufthängt, wenn ich nun die Schlagschattenoption nutze habe ich den Schlagschatten auch in der Luft und da soll er nicht hin.

Wie kann ich das am besten anstellen?

Beispiel: Ein Holzbrett liegt auf einem Tisch und guckt 10 cm über den Tisch hinaus. Nun wirft das Brett auf den Tisch einen Schatten jedoch nur bis zu dem Punkt wo der Tisch endet. Und selbigen Effekt möchte ich auch bei meinem surrealen Bild benutzen.

Liebe Grüße Husky
 

Photoshop

2d4u

Veteran

AW: Schattenwurf

Du kannst dir den Schlagschatten...

...per Rechtsklick in der Ebenenpalette ("Ebene erstellen") in eine Ebene umwandeln und dann zB mit dem Radiergummi beschneiden.

...gleich dadurch erstellen, dass du eine neue Ebene machst, bei gedrückter Strg-Taste auf die Ebenenminiatur deines Brettes klickst, die Auswahl dann schwarz füllst, weichzeichnest und verschiebst.

Grüße,
2d4u
 

digigraf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schattenwurf

...joh - stand wohl in dem gleichen Wald wie @l3lackHusky - jetzt bekomme ich auch klasse Schatten hin - Danke @2d4u
 

Sam_Deer

Brummbär

AW: Schattenwurf

Du kannst dir den Schlagschatten...

...per Rechtsklick in der Ebenenpalette ("Ebene erstellen") in eine Ebene umwandeln und dann zB mit dem Radiergummi beschneiden.

...

Grüße,
2d4u

Danke, das hätte ich schon einigmale gebraucht und hab nicht gewusst, dass das auch so einfach gehen kann:kopfpatsch:. Man lernt nie aus.

:danke:
Sam​
 

ParlDro

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schattenwurf

Hallo beisammen.

Ja, eine andere Möglichkeit für den Schattenwurf wäre es, das betreffende Objekt auf einer neuen Ebene zu duplizieren,
es mit Schwarz oder einem Grauton zu füllen,
die Transparenz zu verringern.
('ne weiche Kante erzeugen)

Dann hättest Du quasi eine eigenständige Schattenebene, die Du dann je nach Bedarf frei transformieren, skalieren und vor allem beschneiden kannst! Für mich ist das immer die bevorzugte Variante, weil man damit einen natürlicheren Schatten erzeugt.

Viele Grüße,

PD
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.580
Beiträge
1.538.163
Mitglieder
67.497
Neuestes Mitglied
anrotiba
Oben