Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schau mir in die Augen - Bildkritik

Tim1234

Nachwuchs

Hallo liebes Forum!

Auch von mir gibts mal wieder ein lustiges Foto. Würde es eher als Schnappschuss bezeichnen.
Hoffe es gefällt:D

Uploaded with

PS: Die original Datei hat 21MP ;DD

Lieber Gruß,
Tim

Fotografie

Elchblender

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schau mir in die Augen - Bildkritik

Halleluja

Ich glaube in groß (21MP) will ich datt gar nicht sehen. Echt krass!!!

jenni

Forum-Gottheit

oohhh… da bekommt man ja Angst :uhm:

man stelle sich nur vor das Vieh würde wirklich so groß sein

B

blendernew

Guest

Das ist ja ein super Bild. Wie hast Du das gemacht? Mit Mikroskop?
Würde mich sehr interessieren!

Jaer

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Tim1234,

ich finde das Bild auch interessant - man schaut mindestens zweimal hin. Ist das Format so original, oder hast Du bewusst diesen (schmalen, langen) Ausschnitt gewählt?

Das linke Auge (von uns aus gesehen: das rechte) ist zwar etwas dunkel, aber eine Sache fällt mir doch auf: Da ist ein kreisrunder, unscharfer Bereich - stammt das von der Linse, oder war da etwas auf dem Auge?

Sunny_Blue

Aktives Mitglied

tolle Aufnahme, kommt mir vor wie ein Wesen vom anderen Stern. In der Größe möchte ich ihr nicht begegnen.

mek68

epibriere gerne

tolles Bild... vermute aber ebenfalls, daß die Fliege zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht mehr unter uns geweilt hat :)
Magst Du und ein paar Hinweise zum Set-up geben?
Objektiv, Body, Bleden, Lichtführung...

Grüße
Matthias

dedo74

Noch nicht viel geschrieben

sieht ziemlich tot aus die Fliege ...... welches Objektiv hast du genutzt?

Tim1234

Nachwuchs

Vielen Dank für die Kommentare!

Die Fliege lag gerade im sterben auf meinem Küchenboden als ich sie gefunden habe.
Sie lebte zwar noch, konnte aber nicht mehr fliegen.

Das Setup war ganz simpel :
Unter der Fliege lag ein weißes Stück Papier und Rechts und Links habe ich einfach je ein Speedlite auf den Boden gelegt. (auf 1\64el runter gedreht)

Das mit dem Bildausschnitt ist so eine Sache:D Die billigen Funkauslöser die ich verwendet habe, waren bei 1\160 Sekunde schon so ungenau dass man den Verschlussvorhang im unteren Teil des Bildes gesehen hat.:rolleyes: (Kinder, greift gleich zu
den Pocket Wizards)
Mir gefällt der Bildauschnitt aber garnicht schlecht!!

EXIF Daten :
Canon EOS 5DMKII
Sigma 105mm F2.8 Macro
F\11
1\160
ISO100

PS: Jetzt werfe ich mal die Frage in den Raum warum man für Makro Fotografie eigentlich immer APS-C Sensoren empfiehlt?! Klar ist der Schärfebereich etwas größer, aber ich habe mit der 7D und dem Sigma 105 Macro NIE so eine Detailschärfe auf den Sensor bekommen!!
Bei vielen Fällen in 1:1 Abbildung muss sollte man sowieso auf Focus Stacking
zurück greifen, dann ist der Schärfebereich eh nicht ganz so wichtig.
Mit dem Vollformat wären 150,180,200,.. mm etwas angehnehmer.

Ganz liebe Grüße an alle,
Tim

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

Die Fliege lag gerade im sterben auf meinem Küchenboden als ich sie gefunden habe.
Sie lebte zwar noch, konnte aber nicht mehr fliegen.

(Kinder, greift gleich zu
den Pocket Wizards)

Das Bild ist echt super geworden, auch wenn ich mir andere Inhalte für Makros viel schöner vorstellen kann ;)
Aber sterbende Tiere dafür zu "missbrauchen"?!? Tierquäler! ;) :p

Aber mal ehrlich, ganz kurz zu deinem Pocket Wizards als Tip:
Die Pocket Wizards sind total überteuert und werden von anderen Anbietern nicht nur preislich überboten, sondern auch qualitativ.
Schau dir doch mal PixelPawn an (die neueste Generation) - mit denen hatte ich noch nie Probleme, lösen selbst in Gebäuden bis 30 Meter Entfernung aus (im Freien über 100 Meter - selbst getestet) ohne im gleichen Stockwerk zu sein und das ganze hatte ich mal bis 1/500 getestet, ohne den Vorhang zu sehen... Mehr habe ich noch nie gebraucht und ein Sender-Empfänger-Pärchen gibts mit AAA Batterien ab 35Euro.
Also vergiss die Pocket Wizzards :)

Tim1234

Nachwuchs

Sogar Überteuert ist bei den PockeWizards noch eine bescheidene Umschreibung:lol:

Ich würde sagen es ist eine rein professionelle Lösung, für Berufsfotografen etc die
mit 99%iger Sicherheit nicht arbeiten können.
Viele Funktionen wie ETTL,Highspeed Sync etc erleichtern das Arbeiten doch.

Es gibt aber wie du sagst viele Angebote die bei weitem ausreichend sind und einen Bruchteil dessen kosten.
Habe auch mit der Masterfunktion der 7D nur sehr sehr gute Erfahrungen gemacht und viele neue Dinge damit probiert.

Lieber Gruß,
Tim

mek68

epibriere gerne

"Mit dem Vollformat wären 150,180,200,.. mm etwas angehnehmer."

Hm, leider nicht wirklich. Ich verwende ebenfalls die 5D-MII und manchmal einem Sigma 180er Makro. Wenn ich hier die 44mm Naheinstellgrenze ausnutze, werden die Ausschnitte zwar recht schön groß, allerdings selbst wenn ich dann auf F16 abblende, bleibt eine Tiefenschärfe von gerade mal 0,3cm (3 Millimeter!!). Das kann man auch leicht mit dem DOF-Master nachrechnen.
Habe schon oft überlegt, das 180er gegen ein 100 zu tauschen, denn das reicht oft nicht mal für einen ganzen Fliegenkopf... Aber die Abbildungsleistung ist halt klasse.

Grüße
Matthias

nordlicht1973

Besserwisser

Moinsen Tim,

nicht schlecht... sieht eher aus, als wäre das Tier beim Objektivwechsel in die Kamera gekrochen.

Markus

X

xein

Guest

Ich finds witzig :D
Aber bei 21 MP doch ein wenig groß und merkwürdig , naja einen lacher hattest du sicher :D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden