Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R13] - Scheiben-Jalousie

G

Gelöschtes Mitglied 467863

Guest

Hallo zusammen.

Ich möchte gerne eine Scheinbenjalousie animieren. Dazu habe ich eine Ebene mit entsprechender Unterteilung versehen und in Polygone umgewandelt. Nun habe ich jede zweite Kante selektiert und verschoben, so dass ein Zickzack entstand (Bild 1). Dann habe ich die entsprechenden Kanten selektiert und die Selektion eingefroren.Dann habe ich ein den Kanten eine Höhe von 1 zugewiesen (Bild 2).

Nun möchte ich die Höhe der Jalousie über Benutzerdaten der Selektion zuweisen. Kann mir jemand helfen?

a>
a>



Besten Dank im Voraus
smart8
 

Irgendwie verstehe ich Deine Frage nicht. Ich kann mir zwar denken, was Du erreichen willst, das hoch- bzw. herunterlassen der Jalousie, aber ich kann jetzt das Problem nicht nachvollziehen. Du kannst eine Selektion natürlich mit dem Skalierenwerkzeug strecken und stauchen, physikalisch korrekt ist das natürlich nicht, da die einzelnen Flächen dann ja auch skaliert werden. Ist es das?
 
G

Gelöschtes Mitglied 467863

Guest

Grundlegend:
Die Jalousie besteht aus mehreren Objekten, die in einem Null-Objekt liegen, Diesem sind Benutzerdaten wie z.B. die Höhe der Jalousie angehängt. Über ein XPresso-Tag werden die Objekte positioniert. Die eigentliche Jalusie bleibt immer auf der gleichen Position, sie muss aber entfaltet werden. Dazu sind die Kanten als Selektion eingefroren. Dieser Selektion möchte ich den errechneten Wert aus dem XPresso-Tag zuweisen, damit die Größe entsprechend skaliert wird.

Mit dem Pose-Morph habe ich noch nicht gearbeitet. Werde mir mal das Handbuch anschauen.

Danke
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Dann könntest Du aus dem Abstand zweier Lamellen zueinander, der sich wiederum aus der Höhe ergibt, auch deren Winkel berechnen lassen, wenn das alles einzelne Objekte sind. Über die Kantenselektion würde ich da nicht gehen. Wenn Du die einfach nur höher oder flacher machst, ändert sich ohne Drehung dabei nichts an der Tiefe der Lamellen, das sähe dann unrealistisch aus.
Posemorph ist eine gute Idee, die Weitergabe der Daten an einen Kloner würde ich auch in Betracht ziehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 467863

Guest

So. Ich habe alles neu aufgebaut.

Ich habe jetzt zwei separate Ebenen verwendet, die ich in einen Mograph-Klon geworfen habe. Über Benutzerdaten setze ich nun die untere und obere Position des Vorhangs. Über einen Xpresso-Tag mache ich alle Berechnungen, wie die Neigung der Ebenen und weise den Ojekten die entsprechenden Eigenschaften zu.

Posemorph habe ich nicht benötigt, da ich alles mathematisch lösen konnte.

Das funktioniert prima. Ich würde euch die Datei gerne zeigen, aber ich habe keine eigene Website mehr.

Gruß smart88
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.477
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben