Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schein nach außen ändert sich bei anders abspeichern

BlondesGift

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe ein riesen Problem. Sobald ich meine PS Doc anders abspeicher z.B. als .tif oder nur das Doc auf eine Ebene reduzieren ändert sich die Ebeneneinstellung "Schein nach außen" :mad: Das Rauschen wird weniger und gerade das ist mir sehr wichtig.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine!

HILFE HILFE HILFE :':)':)'(

LG
BG

Edit: Schriftgröße 2 genügt und fett schreiben ist nur da, um Details hervorzuheben. Bitte um Berücksichtigung. Danke. RZS | Mod

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

BlondesGift

AW: Schein nach außen ändert sich bei anders abspeichern

Ich habe einen Text bei dem ich die Ebeneneinstellung "schein nach außen" eingestellt habe, das Rauschen steht auf 18%. Sobald ich es anders abspeicher tiff, jpg, etc. Verliert die Einstellung das rauschen, so als wäre es auf 0%rauschen gestellt. das passiert auch wenn ich das psd doc auf eine ebene reduziere.

Nova_Flow

Aktives Mitglied

hmm also selbst wenn du auf den Hintergrund reduzierst?
das ist komisch.
Speicher mal als Eps ab.
oder verstärke das rauschen und dann speicher ab. (selbst wenn es weniger wird wäre es ja dann so wie du es gerne hättest)

minimale veränderungen sind denke ich normal aber ich weiß leider nicht wie weit die beiden ansichten von einander abweichen.

BlondesGift

Das mit dem EPS hab ich probiert, gleiches Problem. Erhöhe ich das Rauschen und speicher es dann ab wird es nur noch schlimmer und das Rauschen geht auch dann weg.

Ich verzweifel echt, das ist für eine Prüfung.

Nova_Flow

Aktives Mitglied

hmm kannst du eventuell mal einen screenshot (reicht ja wenns nur der bereich ist)
im PS und als Jpg machen und beide hier hoch laden?
vielleicht kann ich dann eher was dazu sagen

Hupsi

Photoshopograph

Kann sein dass es ein Problem mit den Transparenzen gibt.
Kannst mal probieren als .png zu speichern.
Ansonsten nutz mal die SUFU - da gab es schon mehrere Anfragen
zum Thema Dateiformat - Transparenzen usw.

Gruß Hupsi

BlondesGift

Vielleicht bin ich einfach zu pingelik, aber ich bin was sowas an geht eine kleine perfektionistin

Nova_Flow

Aktives Mitglied

also mal auf die schnelle aber ich seh keinen Unterschied. wie groß ist die datei denn, bzw wie viele ebenen

vielleicht macht er beim schreiben Probleme wenn es zu groß ist.
kommt schon mal vor.

Nova_Flow

Aktives Mitglied

hmm...
damm erstell eine neue Ebene.(leer)
die setzt du unter die Ebene mit dem Effekt.
dann wählst du die effekt ebene an und machst strg+e also mit darunterliegenden auf eine reduzieren.
dann kannst du an dem Effekt selbst zwar nichts mehr ändern, aber er ist dann so abgespeichert, wie er aussehen soll.

zumindest bei mir ist das so

BlondesGift

das mit der leeren Ebene funktioniert auch nicht (ich bekomm gleich einen heulkrampf :':)':)'() , dann wird es so wie bei den anderen versuchen auch. Die Datei ist 32,2 mb und ich hab 14 Ebenen (Text, Bild, Einstellungsebenen etc.)

thewipe

Nicht mehr ganz neu hier

OK, den Unterschied sieht man in Deiner Grafik. Wenn ich im PS nen Text nen Schein nach außen verpasse, der auch so "gestört" :rolleyes: ist, bleibt der aber so, wenn ich auf die Hintergrundebene reduziere. Ich kann das Problem daher nicht nachvollziehen. Versuch doch mal die Ebene vorher zu rastern, was macht er den dann?

Nova_Flow

Aktives Mitglied

wenn ich auf die Hintergrundebene reduziere. Ich kann das Problem daher nicht nachvollziehen. Versuch doch mal die Ebene vorher zu rastern, was macht er den dann?
ja das selbe meinte ich auch mit darunterliegenden auf eine ebene reduzieren.
ich wusste nicht, dass es eine eigene rasterfunktion dafür gibt
^^

NSGFR

weiß immer eine Antwort

falls du es nicht wissen solltest: die ebenen über einer mit ebenenstil werden beim reduzieren übertragen. das wird der fehler sein. aber es gibt einen tollen hotkey, mit dem man alle sichtbaren ebenen auf einer neuen ebene zusammenfügen kann.
der lautet: strg+alt+shift+e

BlondesGift

Gleiches Problem, hilft auch nichts.
Danke für die vielen Vorschläge, ich muss mich wohl damit abfinden, dass es nicht so aussehen wird wie es soll.

Vielen Dank an alle.

Pantherclaw

Nicht mehr ganz neu hier

Hast schon mal probiert die Ebenen unterinander zu tauschen?

Ich mach es manchmal so, dass wenn ich nen Ebeneneffekt angewendet habe, ne neue Ebene erstelle diese unter die mit dem Ebeneneffekt ziehe und dann beide verbinde.

Ansonsten einfach mal beim Start von PS CS4 Alt+Strg+Shift drücken... des setzt deine Einstellungen zurück auf die "Werkseinstellungen"

LG Rick

BlondesGift

Hast schon mal probiert die Ebenen unterinander zu tauschen?

Was haben dann die Ebenen für einen Sinn, wenn ich die Ebene tausche ist sie unter der Ebene auf der sie im moment liegt und das heißt man würde sie nichtmehr sehen --- ich versteh gerade den Sinn nicht????

Mein PS ist noch auf Werkseinstellung.

thewipe

Nicht mehr ganz neu hier

Kann ja nicht sein, dass nur Dein PS anders tickt als andere ;) Also auf zur Fehlersuche. Zuerst mal die Fehlerquelle eingrenzen, im Moment kanns ja noch so ziemlich alles sein (Ebeneneinstellungen, Ebenenkombis - oder - Pixeleinstellungen, Farbmanagement - oder - Watt ganz anderes).

Mach doch ma ne ganz neue Datei, 600x600 px Hintergrundfarbe. schwarz, 300 dpi (nur mal zum Probieren). Textebene mit entsprechenden Effekt, wie Du ihn jetzt haben willst. Auf Hintergrundebene reduzieren.

Wenns jetzt klappt, liegts an Deiner aktuellen Datei, wenns auch hier nicht klappt, ham' wa wohl en Einstellungsproblem in PS.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden