Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Schein nach außen

T

tylerdurden82

Guest

Hallo zusammen,

ich nutze noch nicht all zu lange den Illustrator und doch ist mir eine Sache aufgefallen, für die ich keine Lösung finde.

Es geht um den Schein nach außen, oder prinzipiell auch um eingefügte Bilder mit Transparenz.

Angenommen ich habe ein tif mit transparenten Kanten und füge dies im Illustrator ein. Über einem vorher eingefügten Hintergrundbild erscheint der Verlauf korrekt. Lege ich aber in Illustrator selbst ein Objekt an, so wird die Transparenz milchig und kantig, siehe Beispiel:



Was kann man dagegen machen?

Auch empfinde ich den Schein nach außen, über illustratoreigene Effekte, viel zu schwach und mit unzureichenden Einstellmöglichkeiten.

Vielen Dank für jede Hilfe :)
 

Vektorprogramme

L

Lycanos

Guest

AW: Schein nach außen

Moin erst einmal,

wäre gut, wenn Du auch die Version angeben würdest.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Schein nach außen

Auch empfinde ich den Schein nach außen, über illustratoreigene Effekte, viel zu schwach und mit unzureichenden Einstellmöglichkeiten.

dann solltest Du das bei Adobe melden. Wir hier im Forum können nicht viel dran ändern.

Was das Problem angeht: Es wird die Füllmethode Negativ multiplizieren genutzt. Je nachdem, wie der Hintergrund aufgebaut ist, wird das Ergebnis. Nimm buntes Schwarz, dann siehts anders aus.

Du bist noch dazu im Farbmodus CMYK, da werden transparente Objekte mit Blendmodi naturgemäß etwas blasser.
 
T

tylerdurden82

Guest

AW: Schein nach außen

Danke Monika, das hat (vorerst) geholfen!

Kann man die Füllmethode ändern? CMYK, weil das Zeug anschließend zum Offsetdruck muss. Die geben maximal 320% aus und so wäre das Schwarz dann leicht gräulich. Gibts da vielleicht ne Alternative?
 
T

tylerdurden82

Guest

AW: Schein nach außen

Und steht standardmäßig auf "normal", oder zumindest bei mir so eingestellt.
Hilft alles nichts. Egal was ich versuche, so lange der Hintergrund nur über "k" die Farbe erhält, gibts nen weißen Schein. Unabhängig des Effektmodus :(
(edit: wobei "normal" ganz dezent farbig ist und in weiß übergeht und negativ multiplizieren natürlich komplett weiß ist)

Wie lösen das denn andere Menschen? Oder wird der Schein nach außen gemieden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Schein nach außen

Also erstmal ist natürlich nicht interessant, was Du am Bildschirm siehst, sondern was gedruckt wird. Das kann ggf. abweichen. Findest Du mit einem Proof heraus.

Aber es kann natürlich sein, dass viele Leute den Schein eher in RGB verwenden.
 
T

tylerdurden82

Guest

AW: Schein nach außen

@monika
Ja, das stimmt wohl und ich bin mir der Abweichung da auch bewusst, allerdings waren bisherige Ausdrucke relativ nahe am Bildschirmergebnis. Ich gehe also davon aus, dass ein weißer Schein auch farblich so gedruckt wird, nur die Intensität wird die übliche Abweichung aufweisen.

Das würde einiges erklären, allerdings wäre das ja nicht offsettauglich. Zumindest gibt die Druckerei für Offset explizit CMYK vor (was ja logisch ist). Gibt es Erfahrungswerte, was die durchschnittliche Farbabweichung angeht, wenn vorher durch die Druckerei RGB in CMYK konvertiert wird? (ich weiß, das ist extrem unterschiedlich, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte)

@monika
Entwickelst Du denn Sachen, die später im Offset gedruckt werden?
Versuchst Du Effekte (Stilisierungsfilter etc.) in Illustrator zu vermeiden, um dieser Problematik aus dem Weg zu gehen, oder wie löst Du das?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Schein nach außen

Bildbearbeitung findet ja auch in RGB statt und eine Illustration, die viel mit solchen Effekten und Füllmethoden arbeitet (und keine Elemente enthält, die besser nicht konvertiert werden sollten - feine schwarze Linien z.B.) ist ja schon eher in dieser Richtung zu verorten. D.h. Du machst die Illustration in RGB und Du konvertierst auch in CMYK.

Läuft übers Farbmanagement und bringt häufig das leuchtendere Ergebnis. Farbmanagement muss allerdings korrekt eingestellt sein und der Monitor kalibriert.

Ich vermeide Effekte ohnehin in meinen Sachen, verwende sie allerdings in Tutorials, die ich schreibe (und die auch gedruckt werden). Wenn ich es brauche, dann arbeite ich in RGB.

Aber wie gesagt: das sind dann auch reine Illustrationen. Bei Deinem Screenshot kann man ja nicht erkennen, um was es geht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.636
Beiträge
1.538.484
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben