Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schichtaufnahmen mikroskopischer Objekte mit Photoshop CS5 zusammensetzen

andreasherrmann1

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich möchte Schichtaufnahmen mikroskopischer Objekte mit extrem geringer Tiefenschärfe (gleiches Objekt, verschiedene Schärfenebenen) mit Photoshop cs5 zu einem wieder durchgängig scharfen Foto zusammenfügen.
Habe das bis jetzt mit Combine ZM gemacht und finde mich durch die vielen Möglichkeiten des PS CS5 nicht durch. Auch die Hilfefunktion ist für mich schwierig zu verstehen bzw umzusetzen.
Kann mir eventuell jemand eine Anleitung geben, welche Schritte ich durcführen bzw. welche Menüpünkte/Befehle ich dazu anklicken muß?

Danke im Voraus!

Andreas

Photoshop

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Schichtaufnahmen mikroskopischer Objekte mit Photoshop CS5 zusammensetzen

Lade Deine verschiedenen Bilder als Ebenen in ein Bild. Markiere dann alle Ebenen und geh zu Bearbeiten-Ebenen automatisch ausrichten (sollte bei Stativaufnahmen aber nicht nötig sein). Dann Bearbeiten-Ebenen automatisch überblenden. Dort "Bilder stapeln" und "Nahtlose Töne und Farben" einstellen.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

ich möchte Schichtaufnahmen mikroskopischer Objekte mit extrem geringer Tiefenschärfe (gleiches Objekt, verschiedene Schärfenebenen) mit Photoshop cs5 zu einem wieder durchgängig scharfen Foto zusammenfügen.

Das Verfahren wird auch als Focus Stacking bezeichnet. "Helion Focus" ist eine weitere Möglichkeit, da zu Werke zu gehen, ob Photoshop an dessen Leistungsfähigkeit bereits anschließen kann, ist die Frage... ;)
Speziell für Mikroskopie gibt es weitere optimierte Programme, aber vielleicht reicht Dir das Ergebnis von CS5 ja, vielleicht schreibst Du ja noch was zu Deinen Erfahrungen damit, den Vergleich zu Combine hättest Du dann ja schon mal...

VG
Frank

andreasherrmann1

Lade Deine verschiedenen Bilder als Ebenen in ein Bild. Markiere dann alle Ebenen und geh zu Bearbeiten-Ebenen automatisch ausrichten (sollte bei Stativaufnahmen aber nicht nötig sein). Dann Bearbeiten-Ebenen automatisch überblenden. Dort "Bilder stapeln" und "Nahtlose Töne und Farben" einstellen.

Bitte entschuldige meine Unbedarftheit, aber wie lade ich Bilder als Ebenen? Photoshop ist absolutes Neuland für mich, bisher war nur "Picture Publisher" für mich angesagt.
"Automatisch ausrichten" muß ich übrigens trotz Stativ ausführen, da es sich um ein Stereomikroskop handelt und das Bild beim Scharfstellen seitlich "auswandert" (mein Bino hat wie die meisten keinen parallelen Strahlengang).
Die Schichtaufnahmen zum Testen habe ich heute nachmittag erstellt und mit Combine zusammengeführt; bin schon extrem gespannt, wie der direkte Vergleich mit Photoshop ausfällt!!!

Besten Gruß!

Andreas

stevenskl

Aktives Mitglied

"Datei"-"Skripten"-"Dateien in Stapel laden"

andreasherrmann1

Funktioniert einwandfrei, herzlichen Dank für die Geduld!
Allerdings ist das Ergebnis tatsächlich etwas schlechter als mit Combine, wie ja auch Frank schon vermutet hat. Aber wirklich nur graduell und nur im direkten Vergleich zu erkennen.
Photoshop ist schon ein traumhaftes Programm; man müßte einfach mehr Zeit für alle Dinge haben, die einen interessieren. Aber da verzettelt man sich immer sehr leicht und ist deswegen besonders dankbar für nette Leute wie Dich, die einem per Newsgroup helfen...

Besten Gruß!

Andreas

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden