Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schiefe Tabelle mit InDesign

WolveAtDesign

kreative frohnatur

Hallo alle miteinander,

ich habe ein problem und komme einfach nicht dahinter. ich habe folgendes gesehen und möchte das gerne auch so umsetzen. da in meine tabelle immer neue inhalte kommen sollen, möchte ich das ganze gern mit indesign umsetzen.

hat von euch schlauen köpfen jemand eine idee wie das funktionieren könnte? es sollte (falls ich die tabelle mal verlängern oder verkürzen wölllte) die biegung trotzdem gleich bleiben.

ich hoffe ihr wisst was ich meine und hoffe jemand hat eine idee für mich.
vielen dank schonmal im vorraus!

Design & Layout

kmuenz

Aktives Mitglied

AW: Schiefe Tabelle mit InDesign

Hallo,
ich würde die Tabelle in ID eretellen und in AI so verzerren wie es gewünscht ist.
Schönen Tag
Konstantin

Graf_x

Lighthunter

Hallo alle miteinander,

ich habe ein problem und komme einfach nicht dahinter. ich habe folgendes gesehen und möchte das gerne auch so umsetzen. da in meine tabelle immer neue inhalte kommen sollen, möchte ich das ganze gern mit indesign umsetzen.

hat von euch schlauen köpfen jemand eine idee wie das funktionieren könnte? es sollte (falls ich die tabelle mal verlängern oder verkürzen wölllte) die biegung trotzdem gleich bleiben.

ich hoffe ihr wisst was ich meine und hoffe jemand hat eine idee für mich.
vielen dank schonmal im vorraus!

Gehe ich recht in Annahme, dass die Tabelle weiterhin in Bezug zu einer Datenbankquelle steht und sich immer aktualisiert und ergänzt?

WolveAtDesign

kreative frohnatur

Hallo,
ich würde die Tabelle in ID eretellen und in AI so verzerren wie es gewünscht ist.
Schönen Tag
Konstantin

vielen dank schonmal für die antwort. aber das wäre mit der zeit etwas zu viel und her geschiebe....

Gehe ich recht in Annahme, dass die Tabelle weiterhin in Bezug zu einer Datenbankquelle steht und sich immer aktualisiert und ergänzt?

jap... genau das ist das problem... hast du da einen tipp für mich? das würde mir den tag retten! bzw den abend!

Graf_x

Lighthunter

vielen dank schonmal für die antwort. aber das wäre mit der zeit etwas zu viel und her geschiebe....

jap... genau das ist das problem... hast du da einen tipp für mich? das würde mir den tag retten! bzw den abend!

Joo, genau dort liegt aber das Problem. Ich bin dieser Heilsbringer leider nicht. Ich hätte so eine ähnliche Geschichte selbst schon mal gebraucht - Essig. ich werde diesem Tread aber aufmerksam folgen. Hoffentlich meldet sich ein Fachkundiger. Für deine m...Abend tut's mir leid. LG

WolveAtDesign

kreative frohnatur

so ein mist. und wenn ichs per hand eintragen würde? würde es dann gehen? brauch das wirklich dringend...

Graf_x

Lighthunter

so ein mist. und wenn ichs per hand eintragen würde? würde es dann gehen? brauch das wirklich dringend...

Meinem bescheidenen INDD Wissen ist es mir eben nicht bekannt wie zum Henker man Tabellen biegen kann. Ich bin soeben aus gegebenen Anlass ins ID eingestiegen und habe geich wieder festgestellt, dass ich keine Funktion dieser Art finde. Das liegt wahrscheinlich daran, dass es in einer Zeitschrift solche Anforderungen nicht gibt. Aber wie schon in diesem Tread erwähnt. Ich zitiere:

Hallo,
Schönen Tag
Konstantin

Soll sicher heißen: Tabelle erstellen, mit Hintergrund oder ohne, markieren, snippen und im AI verbiegen, wieder markieren, ausschneiden und im ID wieder platzieren und dann müheseelig die einzelnen Werte einsetzen. Schluck! Grauenhaft. Na ja probier's mal ob's überhaupt geht! Würde mich auch interessieren.

aaarghh

Kann PCs einschalten

@Graf_x:

Erspar Dir (und uns) bitte ab sofort das fortwährende, vollständige Zitieren, besonders wenn der Beitrag, auf den Du Dich beziehst, unmittelbar vor Deinem Posting steht. Du verdirbst damit die Lesbarkeit des Threads, lieferst aber gleichzeitig keine neuen Informationen.
Wenn es sich wirklich nicht vermeiden lässt und auch noch Sinn macht, erst und nur dann sind Zitate hilfreich. Und dann zitiere bitte nur den relevanten Textausschnitt.

Graf_x

Lighthunter

@Graf_x:

Du verdirbst damit die Lesbarkeit des Threads, lieferst aber gleichzeitig keine neuen Informationen.

Was bist denn du für einer? Was soll den lesbaren Verlauf da stören? Schreibst du das jedem der zitiert? Und wenn schon, dann wäre ein freundlicher Hinweis viel förderlicher, auch wenn du eben aaarghh heißt.

PS: Mich zum Beispiel stört das Zitieren nicht, ich bin durchaus in der Lage dem Verlauf zu folgen. Also, friedlich bleiben.

janssen

Aktives Mitglied

Hallo!
Man kann die Tabelle in Illustrator erstellen, verzerren und als .ai speichern
und dann in InDesign platzieren.
Wenn man die Daten in Illustrator ändert und in InDesign die Verknüpfung aktualisiert, hat man etwa das, was Du suchst.

sarando

Aktives Mitglied

Hi,

du kannst die Tabelle in InDesign erstellen und so abspeichern.
Dann dieses Tabellen-InDesign-Dokument in einem anderen InDesign-Dokument importieren und es erst dort verbiegen.

Ohne den Umweg schräg stellen kannst du die Tabelle aber auch einfach über "Verbiegungswinkel X-Achse" (oben in der Navi)... auch wenn neue Zeilen dazukommen ändert sich dann nichts.

So eine Rundung in InDesign gibt es meiner Meinung nach noch nicht. Vielleicht ja bei CS6.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

WolveAtDesign

kreative frohnatur

Hallo!
Man kann die Tabelle in Illustrator erstellen, verzerren und als .ai speichern
und dann in InDesign platzieren.
Wenn man die Daten in Illustrator ändert und in InDesign die Verknüpfung aktualisiert, hat man etwa das, was Du suchst.

hey vielen dank. das war ein guter tipp! habs so umgesetzt! ist zwar anfangs auch etwas arbeit bis sie richtig ausgerichtet ist, aber hat funktioniert und es lohnt sich!

DANKE;)

Graf_x

Lighthunter

Na das war mal ein guter Tipp. Geht zwar leider auch nicht vollautomatisch aber immerhin. Toll und vielen Dank auch von meiner Seite. Hätte nicht gedacht, dass es dafür noch eine Lösung gibt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden