Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schlechte Qualität beim Speichern einer GIF Datei

M

MYMLAN

Guest

Hallo!

(Ich habe hier bereits nach meinem Problem gesucht, konnte aber keinen passenden Thread finden.)

Folgendes Problem:
Ich möchte für meine Atelierarbeit einen Webcomic mit einigen animierten Panels machen, die Animationen mache ich komplett in Photoshop und speichere die Pages als eine Große GIF Datei (1528x2058px, wenn ich den Comic hochlade, müssen die seiten allerdings nicht so groß sein).
Die erste Seite hatte nach dem Speichern keinen großen Qualitätsverlust, da ich mich auf eine bestimmte Farbpalette reduziere. Bei der zweiten habe ich nur einen minimalen Verlauf und eine etwas komplexere Animation drin, weswegen ich Schwierigkeiten beim Speichern habe. Egal wie ich den Dither einstelle oder die Größe ändere, es ist immer etwas noisy und die Farbe des Rahmens unterscheidet sich zu stark von der vorherigen Seite.

(Erste Seite) GIF mit Dithering, 256 Farben, Dither 88%, Selektiv, Kein Transparentdither
(Zweite Seite) Mit den gleichen Einstellungen komme ich da nicht weiter, selbst wenn ich den Dither modifiziere komme ich auf keine gute Qualität. (Und die Schärfe ist ebenfalls etwas abgeschwächt)

Ich hoffe, jemand kann mir einen Tipp geben oder sagen, ob es überhaupt möglich ist, mehr Qualität aus der Datei rauszuhauen.

Danke im Vorraus!
MYMLAN

Erste Seite (Beim Upload verliert es leider auch etwas Qualität)

Zweite Seite (Qualität unterscheidet sich zu stark von der originalen .psd)

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Was soll man da sagen, 256 Farben können nun mal nicht so viel darstellen wie über 16 Mio.
Sobald da auch nur minimale Verläufe drin stecken wird es eng mit 256 Farben.
Gerade leichte Verläufe sind schwer, da gibts ja sogar noch bei 8bit Banding.
Deine Einstellungen sind jedenfalls ok!

dagdavincy

Aktives Mitglied

Ich finde die Ergebnisse ansprechend und soweit okay. Weil hier aber keiner das Original kennt kann man jedoch nix vergleichen bzw. beurteilen, was da jetzt verloren ging.
Die Leistung eines Gifs ist nun mal eingeschränkt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden