Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schleifen mit 3d Effekt bauen

R

rakita

Guest

hallo miteinander,
ich versuche eine zahl aus schleifen zu bauen (vektor), so wie auf dem angefügten screenshot, die ich nachher noch zusätzlich modifizieren will (muster, verlauf oder streifen im band, bzw. eine seite des bandes einfärbig, andere mit muster)
eine schrift, eine pinsel oder selbst bauen (dauert wahrscheinlich wochen, bis es realistisch ausschaut) was würdet ihr sagen, was ist der beste weg? DANKE
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Schleifen mit 3d Effekt bauen

Was ist jetzt dein Problem? Oder ist das Bild nicht von dir? Schon mal nach einem Font gesucht?
MfG
 

maxx1977

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schleifen mit 3d Effekt bauen

Hallo Rakita,

ich würde glaube ich eine Script-Schrift als Basis nehmen (am besten eine, die für Deinen Zweck den besten Verlauf für die Zahlen hat) und diese dann vektorisieren und weiter bearbeiten.

Also im Grunde genommen selber bauen :)
 
R

rakita

Guest

AW: Schleifen mit 3d Effekt bauen

liselotte, habe ich, ja, noch keinen font mit genug plastizität und tiefe gefunden. im moment nur diese wie im bild, suche aber noch weiter...
maxx1977 danke, das mache ich gerade, die schwierigkeit ist eine passende schrift zu finden und ausserdem die muster dann hineinlegen (zwei verschiedene, für vorderseite und hinterseite des ribbons), die mit der kurve mitgehen würden. das spricht eher für eine pinsel? da habe ich aber zu wenig erfahrung. im illustrator? arbeite fast nur im indesign.. und mit wacom intuos. da kann ich den druck einstellen, aber das eine plastische schleife entsteht? also 180 grad drehung. hoffe es ist verständlich..danke.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Schleifen mit 3d Effekt bauen

Einen Font kannst Du nicht so weiterbearbeiten, wie es offensichtlich Dein Ziel ist.

Das Beispielbild ist zu schlecht, um es genau zu beurteilen.

Eine Chance: Linie zeichnen und 3D-Effekt
Eine weitere: Kalligrafiepinsel, umwandeln und mit Verläufen füllen
die dritte: komplett handgemacht. Dazu hab ich mal was geschrieben. Das ist nicht kostenlos, aber auch wieder nicht zuuuu teuer:
 

maxx1977

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schleifen mit 3d Effekt bauen

Also - ich würde das komplett in Illustrator machen, da man dann schön Flächen übereinanderlegen kann. Bei Bedarf kann auch mit einer Schnittmaske gearbeitet werden.

Bei Deinem Beispiel würde die 2 z.b. aus 3 verschiedenen Shapes bestehen, wenn ich einen Schattierungsverlauf dabei haben will aus wohl vermutlich mind. 4-5 Shapes, die dann auf den ersten liegen. Highlights mit Verläufen oder Masken. oder weiteren Linien (Wie im Bsp. mit den 30 in der Mitte)
Ich guck mal, ob ich später vllt. ein passendes Tut dazu finde :)

Nachtrag:
Ich sehe gerade, Monika hat zeitlich geschrieben.
Immer eine gute Hilfe - Halt Dich erstmal daran ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rakita

Guest

AW: Schleifen mit 3d Effekt bauen

danke monika, das lade ich mir gleich runter. soll zwar weniger wie luftschlangen und mehr wie "pink ribbon" oder kunstgymnastik-schleife ausschauen. hilft aber sicher wenn ich es komplett selbst baue.
kämpfe parallel auch mit 3d effekt und "bild zuweisen" im illustrator ;-)
danke auch maxx1977
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Schleifen mit 3d Effekt bauen

Das Selbstdurchbohren ist nur mit dem 3D-Effekt leider nicht lösbar. Du kannst nun den 3D-Effekt umwandeln und nachbearbeiten. Ich würde das dann so machen, dass ich den 3D-Effekt ohne Schattierung berechnen lasse (Du hast sie nach dem Screenshot zu urteilen wohl auch nicht aktiviert), dann gibt es weniger Objekte.
 
R

rakita

Guest

AW: Schleifen mit 3d Effekt bauen

monika, danke für die antwort. ist jetzt schon fast fertig...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben