Die Schatten der Geleise sind schon da, da hab ich nichts gezeichnet.
Du übersiehst meiner Meinung nach, dass die Schatten von einer ganz anderen Lichtquelle stammen.
Die Säulen selber haben die Schatten schon (nicht von mir dazu gemalt)
Hier gilt dasselbe. Die Schatten stammen von einer ganz anderen Lichtquelle, somit passen sie nicht in die Montage, nicht zu dem Blitz..
Die Frau ist so hell, weil sie von den Blitzen angeleuchtet wird und da hab ich ganz viel Schatten rein gemalt
Ein von einem Gewitter stammender Blitz hat (zumindest in der Sehgewohnheit der Fernsehzuschauer, in Wirklichkeit zwar auch so ähnlich, nur wären sie so nahe an der Einschlagstelle dass es richtig ungemütlich wäre) ein sehr hartes, grelles Licht und blendet. Damit wäre alles, was vom Blitz abgewandt ist, ziemlich finster, außer es gäbe schöne Reflektoren. Solche sehe ich bei Deinem Set nicht. Damit ist ein guter Teil der Dame in rot, auch die Falten des Kleids, zu hell. Es ist zwar die genaue Position des Zentrums des Blitzes nicht genau festzustellen, doch ich meine, dass Du die Schattenlinie in Gesicht und am Kleid deutlich nach links ziehen solltest und den rechten Teil noch kräftig abdunkeln solltest. Wenn Du die Falten den Kleids mittels der Tonwerte kontrastreicher machst, kannst Du vermeiden, dass die Tiefe der Falten verloren geht.
Die Schleimspur wie du sie beschreibst, bekomme ich so wohl nicht hin ohne Tutorial
So eines zu finden wird sehr schwierig sein. Wenn Du es Dir nicht zutraust, es zu malen, dann versuche es nicht so großflächig, mit einer schmalen Spur mit neutralem grau, und leg Dir darüber Dodge & Burn-Ebenen an. Damit kannst Du zumindest in die Richtung kommen. Denk immer daran, dass etwas, das glänzt in einem Bild nur durch ganz helles weiß präsentiert wird. Der Glanz selbst wird dann durch dunkle Bereiche umlagert, die die Helligkeit zur Geltung bringen. Da Du im Himmel bunte Wolken hast, kannst Du deren Spiegelung im Schleim durch passende, gleichfarbige Färbung in der Schleimspur glaubhaft machen. Ich sage nicht, dass es einfach ist, dazu benötigst du schon einiges Geschick, doch das sind die Grundlagen für die Lösung Deines Problems.