Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Schleimspur erstellen

amira67

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

Wieder mal eine Frage von mir :)

Wie erstelle ich möglichst real eine Schleimspur von einer Schnecke?
Ich habe jetzt mal mit einem weichen weissen Pinsel gemalt und den danach mit dem
Gauscher und der Deckkraft etwas angepasst, aber es fehlt mir Struktur an den Rändern,
eine Art Kante, wisst ihr wie ich meine?

Danke schon mal im Voraus!

LG Nicole
 

Photoshop

möglichst real eine Schleimspur von einer Schnecke
Tatsächlich ist eine Schleimspur ähnlich wie Wasser zu behandeln. Das wiederum bedeutet, dass Du vor allem Spiegelungen und Lichtbrechungen hast. Sowohl die Fläche als auch die Kanten richten sich da nach der Oberflächenbeschaffenheit und den Lichtbedingungen (aus Sicht des Betrachters).
Meiner Meinung nach sieht es eher nach Kreide und weniger nach Schleim aus.
Nach den Lichtverhältnissen sollte die Innenseite eher dunkler sein (Lichtbrechung) mit wenigen hellen Blitzstellen, während die Außenseite aus größtenteils Reflexionen mit wenigen dunklen Stellen (wegen der Rauheit des Pfeilers) besteht. Die hellen Stellen sind so weiß wie der Blitz, natürlich mit einem plötzlichen Verlauf zu den ziemlich dunklen Bereichen, also eher mit stärkerem Kontrast und einem breiten Tonwertbereich.
Noch eine Bemerkung zur Frau: Sie wirft überhaupt keinen Schatten, die linke Seite ist viel zu hell und der weiche Schatten nach hinten, auf den Schwellen, passt gar nicht.
Ähnliches gilt für die Schatten der Geleise, der Blätter und der Säulen.
Die Ausleuchtung des Säulengangs könnte auch den vorhandenen Lichtern angepasst werden. Die Decke sieht aus, als ob Licht von unten käme, doch die Innenseite der Säulen ist verhalten dunkel. Der Hund hat hinten rechts ein hartes Streiflicht, das sich weder in den Blättern noch in den Säulen oder irgendwo sonst im Säulengang wiederfindet.
Ich hoffe, ich habe Dir nicht die Freude an der sonst hübschen Idee verdorben, doch vielleicht kannst Du mit konstruktiver Kritik etwas anfangen.
 

Andre_S

unverblümt

Schleimspuren weisen sich vor allem durch ihre Lichtspiegelungen mit harten Grenzen aus.
Einfach nur mit Pinsel komplett drüberfahren bringt da gar nichts, genau so wenig der "Gaußscher"
Sehe gerade hats schon ausführlich erläutert :daumenhoch
 

amira67

Nicht mehr ganz neu hier

@LikeLowLight Die Schatten der Geleise sind schon da, da hab ich nichts gezeichnet.
Der Hintern vom Hund, da hab ich extra am Boden den Lichtstreifen gemalt der von der Türe kommt und der nach vorne ausläuft(schwächer wird, also dachte ich, werden die Säulen da nicht mehr angeleuchtet(zuweit links), dafür die Blätter schon.
Die Säulen selber haben die Schatten schon (nicht von mir dazu gemalt).

Die Frau ist so hell, weil sie von den Blitzen angeleuchtet wird und da hab ich ganz viel Schatten rein gemalt. Muss nochmal nachsehen was da nicht passt?! kann ich auf den ersten Blick nicht erkennen.

Die Schleimspur wie du sie beschreibst, bekomme ich so wohl nicht hin ohne Tutorial,
da ich Anfängerin bin.

Aber danke für die ausführlichen Erklärungen und die Kritik
 
Die Schatten der Geleise sind schon da, da hab ich nichts gezeichnet.
Du übersiehst meiner Meinung nach, dass die Schatten von einer ganz anderen Lichtquelle stammen.
Die Säulen selber haben die Schatten schon (nicht von mir dazu gemalt)
Hier gilt dasselbe. Die Schatten stammen von einer ganz anderen Lichtquelle, somit passen sie nicht in die Montage, nicht zu dem Blitz..
Die Frau ist so hell, weil sie von den Blitzen angeleuchtet wird und da hab ich ganz viel Schatten rein gemalt
Ein von einem Gewitter stammender Blitz hat (zumindest in der Sehgewohnheit der Fernsehzuschauer, in Wirklichkeit zwar auch so ähnlich, nur wären sie so nahe an der Einschlagstelle dass es richtig ungemütlich wäre) ein sehr hartes, grelles Licht und blendet. Damit wäre alles, was vom Blitz abgewandt ist, ziemlich finster, außer es gäbe schöne Reflektoren. Solche sehe ich bei Deinem Set nicht. Damit ist ein guter Teil der Dame in rot, auch die Falten des Kleids, zu hell. Es ist zwar die genaue Position des Zentrums des Blitzes nicht genau festzustellen, doch ich meine, dass Du die Schattenlinie in Gesicht und am Kleid deutlich nach links ziehen solltest und den rechten Teil noch kräftig abdunkeln solltest. Wenn Du die Falten den Kleids mittels der Tonwerte kontrastreicher machst, kannst Du vermeiden, dass die Tiefe der Falten verloren geht.
Die Schleimspur wie du sie beschreibst, bekomme ich so wohl nicht hin ohne Tutorial
So eines zu finden wird sehr schwierig sein. Wenn Du es Dir nicht zutraust, es zu malen, dann versuche es nicht so großflächig, mit einer schmalen Spur mit neutralem grau, und leg Dir darüber Dodge & Burn-Ebenen an. Damit kannst Du zumindest in die Richtung kommen. Denk immer daran, dass etwas, das glänzt in einem Bild nur durch ganz helles weiß präsentiert wird. Der Glanz selbst wird dann durch dunkle Bereiche umlagert, die die Helligkeit zur Geltung bringen. Da Du im Himmel bunte Wolken hast, kannst Du deren Spiegelung im Schleim durch passende, gleichfarbige Färbung in der Schleimspur glaubhaft machen. Ich sage nicht, dass es einfach ist, dazu benötigst du schon einiges Geschick, doch das sind die Grundlagen für die Lösung Deines Problems.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben