möglichst real eine Schleimspur von einer Schnecke
Tatsächlich ist eine Schleimspur ähnlich wie Wasser zu behandeln. Das wiederum bedeutet, dass Du vor allem Spiegelungen und Lichtbrechungen hast. Sowohl die Fläche als auch die Kanten richten sich da nach der Oberflächenbeschaffenheit und den Lichtbedingungen (aus Sicht des Betrachters).
Meiner Meinung nach sieht es eher nach Kreide und weniger nach Schleim aus.
Nach den Lichtverhältnissen sollte die Innenseite eher dunkler sein (Lichtbrechung) mit wenigen hellen Blitzstellen, während die Außenseite aus größtenteils Reflexionen mit wenigen dunklen Stellen (wegen der Rauheit des Pfeilers) besteht. Die hellen Stellen sind so weiß wie der Blitz, natürlich mit einem plötzlichen Verlauf zu den ziemlich dunklen Bereichen, also eher mit stärkerem Kontrast und einem breiten Tonwertbereich.
Noch eine Bemerkung zur Frau: Sie wirft überhaupt keinen Schatten, die linke Seite ist viel zu hell und der weiche Schatten nach hinten, auf den Schwellen, passt gar nicht.
Ähnliches gilt für die Schatten der Geleise, der Blätter und der Säulen.
Die Ausleuchtung des Säulengangs könnte auch den vorhandenen Lichtern angepasst werden. Die Decke sieht aus, als ob Licht von unten käme, doch die Innenseite der Säulen ist verhalten dunkel. Der Hund hat hinten rechts ein hartes Streiflicht, das sich weder in den Blättern noch in den Säulen oder irgendwo sonst im Säulengang wiederfindet.
Ich hoffe, ich habe Dir nicht die Freude an der sonst hübschen Idee verdorben, doch vielleicht kannst Du mit konstruktiver Kritik etwas anfangen.