Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - Schmelzfunktion geht nicht :(

BlackMetz

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo.

da ich noch ein Anfänger in Cinema 4d bin habe ich mir mehrere Videotuts angeschaut und wollte das auch mal machen:
Maxon Cinema 4D - Polygon-Modellierung on Vimeo
(Schaut ab der 4. Minute)

Schade dass die Schmelzfunktion bei mir nicht richtig funktioniert. Entweder schmelz ich nur die hälfte oder gar nichts. Hab schon vieles versucht aber es funktioniert nicht. Kann mir jemand helfen?
 

hanco

ex

AW: Schmelzfunktion geht nicht :(

Du musst darauf achten WO sich das Schmelzobjekt befindet. Und zwar gehört es von der Höhe er dort hin, wo sich die "Lache" sammeln soll - das ist standardmäßig am untersten Ende des Objektes.
Grundobjekte und Deformatoren werden aber beim erstellen grundsätzlich auf dem 0-Punkt erstellt - das heisst, z.B. bei einem Würfel, dass entweder der Würfel um +100 nach oben oder das Schmelzobjekt um -100 nach unten verschoben werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fuxxx

Mod | 3D

AW: Schmelzfunktion geht nicht :(

@hanco: im video ist nicht der schmelz deformer, sondern die funktion schmelzen beschrieben ;)

sicher das du dich im polygonmodus befindest?
ansonsten mach mal ein screenshot davon was du da machst :)
 

BlackMetz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schmelzfunktion geht nicht :(

Jetzt habe ich mal einen Screenshot davon gemacht. Mal eine andere Frage. Gibt es auch eine andere Möglichkeit die Objekte zu schmelzen?





BlackMetz
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Schmelzfunktion geht nicht :(

Wenn ich das richtig sehe, sind das nur große Polygone, da kann nichts schmelzen.

Die Grundobjekte hast Du offenbar schon in ein Polygonnetz konvertiert, allerdings fehlt jegliche Unterteilung für das Schmelzen d.h. das Polygonnetz muß feiner werden!).
Also: Funktion - Unterteilung (oder so ähnlich) und ggf. hypernurbs unterteilung wählen und ggf. mehrfach anwenden bzw. die Unterteilung gleich mit Faktor 3 oder 4 machen bis es gut aussieht.

Das gleiche gilt auch für alle deformer und z.B. clothilde, nur auf einem unterteilten mesh funktioniert das sauber. Wie stark die Unterteilung sein muß, hängt vom deformer und den Qualitätsansprüchen ab.
 
F

farewell

Guest

AW: Schmelzfunktion geht nicht :(

Jetzt habe ich mal einen Screenshot davon gemacht. Mal eine andere Frage. Gibt es auch eine andere Möglichkeit die Objekte zu schmelzen?
BlackMetz

"Struktur" -> "Auflösen" sollte eigentlich in dem Fall das gleiche bewirken.
Zwei Polygone selektieren und dann Auflösen klicken.
 

hanco

ex

AW: Schmelzfunktion geht nicht :(

Wenn ich das richtig sehe, sind das nur große Polygone, da kann nichts schmelzen.

Die Grundobjekte hast Du offenbar schon in ein Polygonnetz konvertiert, allerdings fehlt jegliche Unterteilung für das Schmelzen d.h. das Polygonnetz muß feiner werden!).
Also: Funktion - Unterteilung (oder so ähnlich) und ggf. hypernurbs unterteilung wählen und ggf. mehrfach anwenden bzw. die Unterteilung gleich mit Faktor 3 oder 4 machen bis es gut aussieht.

Das gleiche gilt auch für alle deformer und z.B. clothilde, nur auf einem unterteilten mesh funktioniert das sauber. Wie stark die Unterteilung sein muß, hängt vom deformer und den Qualitätsansprüchen ab.

Sorry, wenn ich das so sage: Schwachfug, was du da schreibst.
Es ist das Ziel gewesen, diese Flächen als NGons anzulegen. Da ist es überhaupt nicht nötig, irgend etwas zu unterteilen - schon gar nicht mit Hypernurbsunterteilung. Die Kanten solle sauber gebevelt werden. Und ganz ehrlich - wenn du ständig so modellierst, wie du es hier beschreibst, dann kann ich nur sagen: Dein armer Rechner. So machst du aus einem Polygon mal eben 256 - ein klitzekleines bisschen übertrieben, würde ich mal behaupten.

Und dem Screenshot nach ist das ganze doch auch schon passiert, das heisst, die Polygone wurden schon geschmolzen - ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht, wo das Problem sein soll!?

PS: Ich wurde auch schon darauf hingewiesen, dass es eben nicht um den Schmelz-Deformer geht sondern ums schmelzen von Polygonen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackMetz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schmelzfunktion geht nicht :(

farewell:
"Struktur" -> "Auflösen" sollte eigentlich in dem Fall das gleiche bewirken.
Zwei Polygone selektieren und dann Auflösen klicken.
Das habe ich probiert aber das geht ebenfalls bei mir nicht.

hanco:
Und dem Screenshot nach ist das ganze doch auch schon passiert, das heisst, die Polygone wurden schon geschmolzen - ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht, wo das Problem sein soll!?
Ja das stimmt, die hatte ich geschmolzen aber dazu hatte ich was geschrieben:

Schade dass die Schmelzfunktion bei mir nicht richtig funktioniert. Entweder schmelz ich nur die hälfte oder gar nichts. Hab schon vieles versucht aber es funktioniert nicht.
 

hanco

ex

AW: Schmelzfunktion geht nicht :(

Ähem - ich weiss immer noch nicht, wo nun das Problem sein soll - die Front - das waren ursprünglich 3 Polygone, nun ist es ein NGon - genau so funktioniert doch das schmelzen. Die Polygone, die verschmolzen werden sollen auswählen - schmelzen - ein Ngon. Wo ist es denn nun nicht so, wie es sein soll? Oder versuchst du alle Polygone gleichzeitig zu schmelzen?
 

BlackMetz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schmelzfunktion geht nicht :(

So und jetzt noch einmal: Das Schmelzen funktioniert bei mir meistens gar nicht oder nur zur hälfte. Es geht mir um die Funktion die nicht richtig geht. Wenn ich 2 Polygone auswähle und dann auf die Funktion "Schmelzen" gehe, geht es meistesn gar nicht. Und wenn ich 3 Polygone auswähle und sie schmelzen will, geht das manchmal, mal zur hälfte oder gar nicht. Wie ich die auswähle und schmelze ist mir schon klar. Den Screenshot habe ich nur reingestellt , damit ihr euch anschaun könnt wie meine Oberfläche gerade eingestellt ist. Ich dachte vlt., dass es an sowas liegen könnte.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.069
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben