Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schmetterling freistellen und in ein neue Bild einfügen

dino0815

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schmetterling freistellen und in ein neue Bild einfügen

Hi,
also ich bin ein eindeutiger Verfechter der Pfad-Variante.
Der absolute Vorteil dabei sind die schönen Spannungsbögen, die das Ergebnis echt und kräftig wirken lassen, teilweise wesentlich besser als die sehr penibel ausgeführten Varianten mit "Auswahl-Pinsel", Lasso oder Radiergummi.

Als ich angefangen habe war mir das Pfadwerkzeug auch nicht ganz sympathisch, aber in dem Atelier in dem ich gearbeitet habe bestand der Künstler darauf es so zu machen und nachdem ich damit ein wenig gearbeitet habe war ich überzeugt.

Mein vorgehen ist meist:
1. Pfad anlegen
2. Auswahl aus Pfad
3. Auswahl verkleinern (1-3 Pixel)
4. Weich Auswahlkante(Auswahl Ausblenden) 2-6 Pixel
5. Maskierungsebene erstellen aus Auswahl

Ich arbeite mit Gimp, die Schritte hießen unter Photoshop teilweise etwas anders, aber es sollte alles möglich sein. Vor allen Dingen habe ich damals den Menü-Punkt für die weiche-Auswahlkante immer wieder gesucht ..

Viel Erfolg!
 

Photoshop

G

galka275

Guest

AW: Schmetterling freistellen und in ein neue Bild einfügen

Ich würde auch Lasso empfehlen, ist am einfachsten für den Anfänger
 

dino0815

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schmetterling freistellen und in ein neue Bild einfügen

Hi,
also ich verstehe nicht wirklich, warum die meisten das Lasso als so leicht bedienbares Werkzeug empfinden.
Wenn sich das Lasso nicht in den letzten Versionen deutlich verändert hat, ist es nach meiner Meinung das Werkzeug mit dem es am schwersten ist relativ genaue Ausschnitte zu machen (und vor allem auch am Frustrierensten), da man während der Arbeit keine undo-Funktion zur Verfügung hat und wenn man nur einmal unglücklich Klickt oder an die Tastatur kommt ist die gesamte Arbeit(Lasso) weg.

Da fand ich die Arbeit mit Radiergummi oder Auswahl-Pinsel viel einfacher und "Sicherer".

So oder so ist die Arbeit mit Ebenen-Maske besonders empfehlenswert, da man die ganze zeit schon entfernte Bildteile wieder herstellen kann.

Beste Grüße,
Dino
 

AmaliaJean

Freak (bald auch PSD)

AW: Schmetterling freistellen und in ein neue Bild einfügen

Das Lasso-Werkzeug wurde ab CS3 von Photoshop verbessert und userfreundlicher gemacht. Mit der Entf-Taste kann man sogar immer zu den vorherigen Schritten zurück und das magnetische Lasso umrandet automatisch die Struktur, die man umfährt (Voraussetzung dafür jedoch starker Kontrastunterschied). Für Anfänger meiner Meinung nach, die etwas geübt sind und das Bild einen guten Kontrastunterschied hat, noch immer am einfachsten und effizientesten. Pfade sind mir leider noch zu mühsam, muss damit noch viel üben. Bin ja selbst noch Anfängerin *g*

LG
AJ
 

dino0815

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schmetterling freistellen und in ein neue Bild einfügen

Hi, na das hört sich ja mal wirklich nach einer Verbesserung an. Ich muss ja gestehen, dass ich schon lange kein Lasso mehr angefasst habe, da meine Erfahrungen damit halt so schlecht wahren. Das magnetische Lasso war auch schon damals eigentlich recht interessant, hatte dann aber meist doch nicht zu vernünftigen Ergebnissen geführt. Aber versucht hatte ich es immer wieder, da die Arbeit am Anfang immer so leicht und schnell vorankommend aussah. Viel Erfolg mit den Schmetterlingen! :)
 

mordilla

adobefreak

AW: Schmetterling freistellen und in ein neue Bild einfügen

mit dem pfad-werkzeug kann man sonst auch noch schöne runde pfade machen ... könnte ich mir bei nem schmetterling noch praktisch vorstellen. so gibts auch keine eckigen kanten wie mit dem lasso ...
 

Dennis

aka denyo111

AW: Schmetterling freistellen und in ein neue Bild einfügen

Ich kann echt nicht verstehen, wie so viele Leute auf des Lasso als DAS Freistellwerkzeug schwören können....

Das Lasso-Ergebnisse sind in 99% der Fälle ungenau, egal ob Freihand, Polygon oder Magnetisch.
 

HugoBal

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schmetterling freistellen und in ein neue Bild einfügen

Hallo lieber Lugo,
falls sie es wünschen ,finden Sie hier Tutorials über das Pfadwerkzeug:
1) deutsches Texttutorial sehr schön grafisch dargestellt bei:
2) PSD-Tutorial von Stefean, Grundlagen Video Workshop: "Pfadwerkzeug und Pfadpalette" hier auf der Webseite unter Tutorials (Punkteabzug)
3) Ausführliches englischsprachiges Videotutorial bei: Titel: "Pentool in Depth".
Freundliche Grüße HugoBal
 
T

tiensche

Guest

AW: Schmetterling freistellen und in ein neue Bild einfügen

Da ich auch ein Pfad-Verfechter bin, empfehle ich auch diese Variante. Es dauert zwar ein bisschen, bis man sich reingefuchst hat, aber die Ergebnisse sind mit den Freistellungswerkzeugen oder extrahieren gar nicht zu vergleichen.
Hier ist noch ein Link, in dem ein Schloss freizustellen ist. Vielleicht hilfreich für dich ;)
Freistellen mit Pfaden | Photoshop | Dr. Web Magazin
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben