Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schminktisch?

Pighead

Deus-Ex-Schwein

hey ho liebe psd-gemeinde,

ich suche mal nen kleinen denkanstoß für einen schminktisch.
wie würdet ihr die geschwungene und form bzw. größen verändernde form der tischbeine modellieren?
mit splines hatte ich es bereits versucht, sowie mit einem loft-nurbs, aber irgendwie waren die ergebnisse nicht zufriedenstellend.

ich würde mich über ratschläge ala art freuen. ;)

der rest des tisches dürfte dann kein problem mehr werden.

lg

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Schminktisch?

Bildbeispiele, wie Du Dir die Beine wünschst, wären hilfreich.
Allgemein kannst Du auf Poly-by-Poly/Boxmodelling mit und ohne SubD zurückgreifen, wenn Du mit Splines nicht weiter kommst.

Pighead

Deus-Ex-Schwein

die problematik ist eben, dass es kein anschauungsmaterial für die profilansicht von solchen schminktischen gibt, zumindest finde ich keine. würde ich beim boxmodelling nicht die gleichen ergebnisse wie beim loft-nurbs erhalten, wenn ich dort genügend zwischensplines eingesetzt habe?

ps: mir ist gerade aufgefallen, dass ich die bilddatei im ersten post vergessen hatte...XD habe es mal eben fix korrigiert. XD

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Kein gutes Beispiel für ein Loftmodell. Da ist es schon etwas knifflig, mit Splines und Loft in die Nähe zu kommen. Du bräuchtest z.B. viele oder verdrehte Splines, um den Knick nachzubauen, aber gehen tut das, ja.
In so einem Fall empfehle ich, zu einer anderen Methode zu wechseln, das wäre hier auch nervenschonender. Mit SubD ist das ein Würfel mit vielleicht sieben Unterteilungen, die richtig positioniert werden müssen, eine Frage der Übung. Das gilt für den Loft Körper auch, aber mit anderen Methoden bist Du auf jeden Fall flexibler. Und schneller.

Pighead

Deus-Ex-Schwein

erstmal danke für deine antwort.
ich bin schon beim boxmoddeling bei, aber irgendwie wirkt das eben noch alles extrem kantig und nicht so schön geschwungen. gibts da noch ne ordentliche möglichkeit das schöner darzustellen?

ps: ich sollte anmerken, dass ich noch nicht so viele kenntnisse in c4d habe, sondern noch am lernen bin.

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ja da gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich finde es allerdings schwierig, dazu jetzt irgendwelche Tipps in den Raum zu werfen, da ich nicht weiß, wo man Dich abholen muss. Die sind dann entweder kurz und evtl. zu schwierig/unverständlich für Deinen Stand, oder sie sind verständlich, dafür so umfassend, dass sie zu lang für ein Forum werden. Deshalb verweise ich Dich allgemein auf die umfassende Tutorialsammlung "Internet" ;)

Zum reinen Polygonmodelling kann ich Dir hier noch den Tipp mitgeben, dass Du wie oben geschrieben mit einem Würfel mit ein paar senkrechten Unterteilungen anfangen kannst, diese Unterteilungen in der Höhe anpasst (verschieben), dann im Querschnitt (skalieren) bis die große Form stimmt. Danach kannst Du das ganze entweder per HyperNURBS runden lassen (SubD) oder z.B. mit dem Bevel nachträglich runden. Doch das geht nur bedingt. Ein Beispiel zu den Beinen, die ich vorhin zwischendrin modelliert hatte, hier allerdings mit Polygonmodelling, weiter unten mit SubD.

Das Rendering unten zeigt den Tischunterbau und den Hocker. Verzeih wenn das nicht wie in Deinem Foto aussieht, die Form hatte ich tatsächlich vorher schon modelliert und dann nur grob an Deinen Link angepasst, als Du den gepostet hast.

Pighead

Deus-Ex-Schwein

wow, wirklich vielen dank kbb!
ich setze mich gleich mal ran, vielleicht kann ich euch morgen mal das ganze dann präsentieren. ;)
mit dem hypernurbs muss ich mich wohl noch einmal auseinandersetzen, denn subd ist mir da noch nicht bekannt.

vielen dank noch einmal für deine hilfe! ;)

hast du noch nen link wo subdivide bei einem hypernurbs erklärt wird?

lg

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

SubD oder Subdivision Surface Modelling, gerne auch SDS Modelling ist die allgemeine Bezeichnung für das, was in Cinema das angewendete HyperNURBS heißt. Dazu gibt es Stunden an Material auf Youtube und vimeo. Die Regeln dazu sind ziemlich einfach aufgelistet. Sie anzuwenden, ist eine ganz andere Sache. Man stößt auch nach Monaten immer wieder auf neue Herausforderungen beim SubD Modelling.

Hier startet ein 14-teiliges Tutorial rund um SubD Modelling von Shane Benson. Wenn man die 14 Teile durchhält, ist man schon ziemlich fit ;)
http://vimeo.com/49788813

Pighead

Deus-Ex-Schwein

noch einmal vielen dank für deine hilfe!
ich werde mich gleich mal an die tutreihe machen.
ich habe das grundmodell gebaut, aber mir fehlen eben noch die rundungen die durch subd entstehen würden. ;)

danke noch einmal.^^

lg

Pighead

Deus-Ex-Schwein

hey ho,

ich muss zwar immer noch an den beinen arbeiten, weil das beveln irgendwie komische fragmente hervor ruft und ich noch nicht alle videos zum hypernurbs subdiv gesehen habe, aber ich wollte euch einmal das bisherige ergebnis präsentieren:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Das kann sich doch schon sehen lassen, und das mit dem Bevel und HyperNURBS bekommst Du auch noch in den Griff ;)

Beim Beveln muss man aufpassen, dass sich nicht irgendwo Polygone überschneiden. Falls doch, kleinere Schrittwerte nehmen, evtl. Kanten einzeln nochmal beveln für einen engeren Radius wenn der gefordert ist.

Pighead

Deus-Ex-Schwein

nun habe ich das mit dem hybernurbs gemacht und siehe da, wenn man das verstanden hat, dann sind das keine 5 min arbeit. XD
danke für die tuts, umdenken von 2d auf 3d ist schon ne sache für sich. XD

hier mal die aktuelle version:

jetzt muss ich mich wohl mal etwas mit texturierung, bodypaint und beleuchtung beschäftigen. XD

vielen dank noch einmal für eure hilfe!

lg

Zuletzt bearbeitet:

Pighead

Deus-Ex-Schwein

achja, ich habe die tischbeine noch einmal etwas feiner überarbeitet, aber kannst ja mal selbst schauen:

hier gleich mal ne erweiterung, habe gleich mal den hocker gebaut und durch zufall gelernt wie man kissen erzeugt. XD

lg

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden