Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schmuck Pefekt Retuschieren

C

CortezTR

Guest

Hallo Zusammen,

ich bin dabei eine E-Commerce Online Shop im berreich schmuck und marken Uhren zu erstellen. Soweit alles prima jedoch die Produktfotografie macht mir es nich grade einfach. Mein Resultat sollte dem hier ähneln

Nun habe ich gelernt wie man ein Schmuckstück freistellt ... nunja das wars auch schon :))

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Schmuck Pefekt Retuschieren

Dein Beispiel ist allerdings schlecht freigestellt, da sind rings herum überall noch Artefakte.

Zusätzlich oder sinnvoller als ein "so soll es werden" wäre aber ein "so habe ich es jetzt", denn sonst kann dir wohl niemand einen konkreten Tipp geben können.

Kiri89

Nicht mehr ganz neu hier

Ich seh allerdings auch keine konkrete Frage, wo man drauf eingehen könnte.....
Und ja, nimm dir bitte nicht so ein schlechtes Bild als Vorbild. Zeig mal, worans hapert und wir können dir helfen. Ansonsten sei als allgemeiner Tipp einfach mal das Stichwort indirektes Blitzen in den Raum geworfen.

C

CortezTR

Guest

wohl war da fehlt wohl die frage :))

Diesen Ring hab ich freigestellt auch wenns noch nich annähernd perfekt ist.

Nun möchte ich bsp. diesen Ring nach Retuschieren jedoch kenne ich mich nicht aus. Man kann etwas schwarzes auf dem Ring erkennen das ich weg haben möchte.

Jedoch wie das genau geht... keine Ahnung.

@gugue Es gibt kein Schmuckstück einer professionellen Seite das nicht Nach bearbeitet ist .

gugue

Photoshopfan

wohl war da fehlt wohl die frage :))

Diesen Ring hab ich freigestellt auch wenns noch nich annähernd perfekt ist.

Nun möchte ich bsp. diesen Ring nach Retuschieren jedoch kenne ich mich nicht aus. Man kann etwas schwarzes auf dem Ring erkennen das ich weg haben möchte.

Jedoch wie das genau geht... keine Ahnung.

@gugue Es gibt kein Schmuckstück einer professionellen Seite das nicht Nach bearbeitet ist .

....aber zuvor eben so perfekt als möglich fotografiert. diese schwarzen stellen auf deinem foto könntest du wegstempeln oder mit dem abwedler für die tiefen versuchen zu bearbeiten.

berndschwartz

schon etwas länger hier...

Lichtzelt oder Lightbox und viiiieeeel Zeit für die Fotografie nehmen, das spart am Ende Zeit und hintelässt gute Qualität

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

Hier gibt es interessanten Blog-Artikel über Schmuck-Fotografie und Nachbearbeitung mit sogenannten "Focus Stacking":

Kannst du einmal ein JPEG deiner ansonsten unbearbeiteten Originaldatei hochladen? Danach könnte man wahrscheinlich eher sagen, ob der Fehler eher beim Fotografieren oder aber in deinen (wohl unzureichenden) Photohop-Kenntnissen zu suchen ist.
:uhm:

MikeHansen

nicht mehr ganz neu hier.

Clipping Provider in Fern-Ost machen Freisteller für 3,50 pro Bild, aber selbst die brauchen verwertbares Ausgangsmaterial. Und 3,50 Euro pro Bild, ok, das Knipsen kostet ja nichts, ist das im Budget des TO überhaupt drin?

@ babbelbekkie: "Focus Stacking": Feine Sache, aber F-Kurs. Besserer Tip an den TO wäre z.B.: kleine Blende (große Zahl) --> große Schärfentiefe.

Zuletzt bearbeitet:

studio24

Homo Nikoniensis

Ich denke, dass EBV hier der zweitbeste Weg ist. Du solltest noch mal an die Aufnahme ran und solche unerwünschten Reflexe von vorn herein vermeiden. Die Bearbeitung kann dann der Optimierung dienen. Fehler bei der Aufnahme damit zu korrigieren ist m.E. der falsche Ansatz.

Zur Beleuchtung findest du viele Beispiele im Netz. Ich habe gerade festgestellt, dass es einzelne Beiträge der auch auf deutsch gibt. In den englischsprachigen Beiträgen gibt es noch mehr Beispiele zur Ausleuchtung bei der Schmuckfotografie. Z.B. dieses.

Zuletzt bearbeitet:
C

CortezTR

Guest

Kannst du einmal ein JPEG deiner ansonsten unbearbeiteten Originaldatei hochladen? Danach könnte man wahrscheinlich eher sagen, ob der Fehler eher beim Fotografieren oder aber in deinen (wohl unzureichenden) Photohop-Kenntnissen zu suchen ist.
:uhm:

@MikeHansen

freistellen ist wirklich das geringste problem auch wenn das sehr unglaubenswürdig klingt nach meinem beispiel foto zu folge :D jedoch da gibts seine tricks. Beispiell : Grünes Hintergrund diese so Fotografieren und im Photoshop einfach die Farbe Grün rausfiltern wie das genau geht keine Ahnung ich bin es noch am Studieren, jedoch soll man damit ein perfektes freistellen erzielen.

btw: was heißt TO eig.? :)

@gugue

was heißt wegstempeln, tut mir leid bin neu in diesem Gebiet :)

@babbelbekkie
damit werde ich mich befassen, danke!

@studio24

was ist ebv?

Da haste recht... Ich schieß sie neu. Jedoch wie vermeide ich diese unerwünschten "Reflexe"

Vielen Vielen Dank an alle.

Viele Grüße & Gute Nacht

Schlawiner

Pixelator

TO - damit ist der Themeneröffner gemeint.
ebv - elektronische Bildverarbeitung
Reflexe vermeidest Du, in dem auf Deine Objekte kein direktes (Blitz)licht fällt. Deswegen auch der Vorschlag mit dem Lichtzelt. Wie sind denn Deine Fotokenntnisse?

studio24

Homo Nikoniensis

Jedoch wie vermeide ich diese unerwünschten "Reflexe"
Wenn du dir dein Bild ansiehst wirst du feststellen, dass die hellen und dunklen Streifen quer zum vertikalen Ring verlaufen. Vermutlich wäre es schon besser gewesen, die Lichtquelle parallel zum Ring verlaufen zu lassen.

Trotzdem sind die hell-dunkel-Unterschiede zu groß. Die reduziert man durch Aufheller (da reicht evtl. schon ein oder mehrere weiße Kartons). Das oben schon angesprochene Lichtzelt hat die gleiche Funktion: Kontraste reduzieren und Licht relativ gleichmäßig zu verteilen, um so die dunklen Stellen zu vermeiden.

Die Kunst bei solchen Aufnahmen ist es eben, starke Kontraste zu vermeiden und trotzdem das Motiv nicht "flach" wirken zu lassen, also eine ausgewogene Beleuchtung und hohe Brillianz hin zu bekommen. Wobei flauer Kontrast per Bildbearbeitung einfacher zu handhaben ist als zu starker.

gugue

Photoshopfan

@gugue

was heißt wegstempeln, tut mir leid bin neu in diesem Gebiet :)

@

das bedeutet mit dem stempelwerkzeug mit gedrückter alttaste eine kopierquelle aufnehmen und über die dunklen stellen stempeln. ist nicht die beste methode aber mit ein wenig übung und gefühl kann man es schon hinbekommen. wie schon gesagt . leiste dir das und du bist die sorgen der bearbeitung los. man sollte ja grundsätzlich refektierden gegenstände nicht direkt sondern indirekt beleuchten um ungewünschte reflexionen zu vermeiden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden