Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schmutz im Sucher aber nicht auf den Fotos

Game_XPro

König|Photographics

Hallo,

ich habe bei meiner Canon Eos 500D bemerkt, dass sich ein kleiner, brauner Schmutzfleck links neben dem Obersten AF-Messfeld befindet. Jedoch ist von diesem nichts auf den Fotos zu sehen, die ich damit mache.
Das Objektiv habe ich auch schon gewechselt.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Fotografie

tt

Kamera-Sklave

AW: Schmutz im Sucher aber nicht auf den Fotos

Kamera mal vorsichtig mit einem Blasebalg ausblasen und den Sucher mit q-tips reinigen.

Gruß Thomas

Game_XPro

König|Photographics

Danke, war ein Staubkorn auf dem Spiegel :)

Habs mit einem Blasebalg weggeblasen.

Danke für die Tipps

B00mer

Farbensammlerin

Hihi! Letztens wollte ich meine Eos 500D professionell reinigen lassen. Kamen die mit einem Tuch daher und das sollte es gewesen sein. 8 Teuronen wollten sie dafür, dass sie meinen UV-Filter anhauchten und mit einem Tuch drüber wischten. Mir blieb die Spucke weg. Blasebalg gabs da nicht und Reinigungspinsel auch nicht. Also...... werd ich wohl selbst übernehmen, was der Photoladen für 8 Teuronen verkauft.

Hihi! Letztens wollte ich meine Eos 500D professionell reinigen lassen. Kamen die mit einem Tuch daher und das sollte es gewesen sein. 8 Teuronen wollten sie dafür, dass sie meinen UV-Filter anhauchten und mit einem Tuch drüber wischten. Mir blieb die Spucke weg. Blasebalg gabs da nicht und Reinigungspinsel auch nicht. Also...... werd ich wohl selbst übernehmen, was der Photoladen für 8 Teuronen verkauft.

Das ist es eben. Professionell bedeutet hier im Lande nicht zwingend GUT, sondern gegen BEZAHLUNG.
Ich reinige seit Jahren selbst mit und bin bestens zufrieden.
Als ich Ende Juli im Hamburg beim Triathlon Dreck auf den Sensor bekam, habe ich in einem Fotoladen Body reingen lassen. Da waren gerade zwei Jungs in Canon T-Shirts und haben das mit Blasebag rel. schnell erledigt. War zwar kostenlos, später musste ich aber leider feststellen, dass nicht alles weg war und teilweise nur auf eine andere Stelle verlagert.
Daher bin mit meiner Art der Reinigung besser bedient.
Gruß

Game_XPro

König|Photographics

Oder man bestellt sich ein fertiges Set, das ~30-70€ kostet.

Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte ;)

Ackbar

Aktives Mitglied

So lange solche Flecken nicht auf den Bildern zu sehen sind musst du dir darüber auch keine Gedanken machen ;) Bei mir haben Sucher oder Spiegel auch mal Flecken. Manche stört es, mir ist es eigentlich egal^^ Behindert ja nicht wirklich beim Arbeiten, solange es nicht zu extrem wird.

So lange solche Flecken nicht auf den Bildern zu sehen sind musst du dir darüber auch keine Gedanken machen ;) Bei mir haben Sucher oder Spiegel auch mal Flecken. Manche stört es, mir ist es eigentlich egal^^ Behindert ja nicht wirklich beim Arbeiten, solange es nicht zu extrem wird.

Bis uaf den Fall, wo die nicht beachtete Stabkörnchen sich vom Spiegel lösen und mitten in der Arbeit auf dem Sensor landen.
Den KAsten soll man schon sauber halten
Gruß

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden