Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schnee fotografieren - wie am besten?

H

hartenkamp

Guest

AW: Schnee fotografieren - wie am besten?

Der Tipp mit der Überbelichtung war gut, habe ich ausprobiert, gibt mehr Weiß, aber leider auch nicht mehr Struktur. Ich muss wohl wirklich auf die Sonne warten. Die macht sich allerdings mehr als rar. Übe mich in Geduld. hartenkamp
 

Fotografie

A

antonio_mo

Guest

AW: Schnee fotografieren - wie am besten?

Der Tipp mit der Überbelichtung war gut, habe ich ausprobiert, gibt mehr Weiß, aber leider auch nicht mehr Struktur. Ich muss wohl wirklich auf die Sonne warten. Die macht sich allerdings mehr als rar. Übe mich in Geduld. hartenkamp

Nein Du musst sicher nicht auf mehr Sonne warten.

Rainer hat im Beitrag #15 schon viel richtiges geschrieben, lies es Dir noch mal genau durch.

Im Beitrag #18 hat Klaus etwas geschrieben was nicht korrekt war.
Durch den vielen Schnee wird die Kamera eine kurze Zeit wählen um zu belichten, da musst Du die Blendenkorrektur -1 Blende korrigieren.
Somit wird das Bild etwas dunkler aber die zeit wird auch kürzer und somit kommt weniger Licht auf den Chip und das Bild ist im Schnee nicht überstrahlt.
Der Grund ist einfach und verständlich: Je länger belichtet wird und umso mehr Licht einfällt, destso heller wird der Schnee und bekommt weniger Zeichnung.
Ohne Blendenkorrektur oder ohne manuelle Belichtung wirst Du es nicht hinbekommen.
Früher hatte man noch einen Handbelichtungsmesser für solche Aufgaben, jetzt verlässt man sich auf die Kamera, aber das mit dem Schnee ist auch kein alltägliches Problem :).
In der Winter-Sportfotografie ist es ein ganz übliches und alltägliches »Problem«.

Daher ist der Tip mit der Überbelichtung alles andere als gut gewesen, genau das Gegenteil ist der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Schnee fotografieren - wie am besten?

Daher ist der Tip mit der Überbelichtung alles andere als gut gewesen, genau das Gegenteil ist der Fall.
Erst mal hattest du es ja anscheinend verstanden, aber dann doch wieder so was. Und dann auch noch mit Logik begründet.

Die richtige Begründung, warum eine Belichtungskorrektur nach + gemacht werden muss wurde ja hier schon merhfach erwähnt, die Kamera wird durch die überwiegend weißen Bildteile bei der Messung in die Irre geführt und belichtet unter. Wenn keine Sonne scheint ist keine Zeichnung im Schnee, weder unter- noch korrekt- noch überbelichtet. Auch das wurde schon genannt: in diesem Fall hilft nur Sonne. Zeichnung entsteht durch Unterschiede in der Helligkeit. Ist alles gleichmäßig grau in grau oder weiß in weiß ist auch keine Zeichnung da.

Noch mal auf die schnelle:
Keine Vollautomatik oder P nutzen, es sei denn, die Kamera hat vielleicht ein spezielles Motivprogramm "Schnee".
Bei hellen Motiven Belichtungskorrektur nach + (länger belichten oder größere Blende, z.B. 8 statt 11)
bei dunklen Motiven Belichtungskorrektur nach - (kürzer belichten oder kleinere Blende, z.B. 16 statt 11)
Wenn man mit Halbautomatik fotografiert fummelt man aber nicht an Blende oder Zeit rum, sondern nutzt die Belichtungskorrektur, die je nach genutzter Automatik entweder die Zeit oder die Blende um den enigestellten Wert verändert. Bei Blendenvorwahl wird die Zeit angepasst, bei Zeitvorwahl die Blende.
 

klaus_2010

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schnee fotografieren - wie am besten?

Nein Du musst sicher nicht auf mehr Sonne warten.

Rainer hat im Beitrag #15 schon viel richtiges geschrieben, lies es Dir noch mal genau durch.

Im Beitrag #18 hat Klaus etwas geschrieben was nicht korrekt war.
Durch den vielen Schnee wird die Kamera eine kurze Zeit wählen um zu belichten, da musst Du die Blendenkorrektur -1 Blende korrigieren.
Somit wird das Bild etwas dunkler aber die zeit wird auch kürzer und somit kommt weniger Licht auf den Chip und das Bild ist im Schnee nicht überstrahlt.
Der Grund ist einfach und verständlich: Je länger belichtet wird und umso mehr Licht einfällt, destso heller wird der Schnee und bekommt weniger Zeichnung.
Ohne Blendenkorrektur oder ohne manuelle Belichtung wirst Du es nicht hinbekommen.
Früher hatte man noch einen Handbelichtungsmesser für solche Aufgaben, jetzt verlässt man sich auf die Kamera, aber das mit dem Schnee ist auch kein alltägliches Problem :).
In der Winter-Sportfotografie ist es ein ganz übliches und alltägliches »Problem«.

Daher ist der Tip mit der Überbelichtung alles andere als gut gewesen, genau das Gegenteil ist der Fall.

So, so!

Es soll ja gar nicht überbelichtet werden, es soll richtig belichtet werden.

Auch die Matrixmessung geht von einem Grauwert von 18% aus, genau wie der alte Handbelichtungsmesser. Nur geht die Kamera nun hin und wertet die Messung aus und ändert die Belichtung. Daher war mein Tipp die Intergralmessung zu nehmen und das Histogramm zu beachten. Das war sicherlich nicht falsch.

Selbst bei der Matrixmessung kann/muss man der Kamera helfen.

Es gibt viele alltägliche Probleme, die eine Kamera nicht ohne Eingriff richtig kann.

Gruß

Klaus

PS. Schaue Dir doch bitte den Beitrag 15 noch einmal genau an.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hartenkamp

Guest

AW: Schnee fotografieren - wie am besten?

Na, offenbar habe ich mit meiner Frage einen Nerv getroffen. + oder - oder wie oder was? Ich experimentiere weiter und warte weiter auf Sonne. Danke für die vielen Antworten. hartenkamp
 

Enki

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schnee fotografieren - wie am besten?

+ oder - ist doch jedem ergebnis selbst überlassen, + wenn man tollen weißen schnee erhalten will, - für mehr zeichnung. keine der beiden lösungen trifft aber bei dem Problem zu. ohne das richtige licht (schatten usw) gibts auch keine konturen. Wenn allerdings sollte viel tiefenschärfe da sein, deshalb blende zu einfach um mehr Konturen darzustellen.
 
H

hartenkamp

Guest

AW: Schnee fotografieren - wie am besten?

Überbelcihten, unterbelichten? Der beste Tipp war es, auf Sonne zu warten. Gestern hat sie sich mal kurz blicken lassen. Mit 400 Asa, Blende 11 und einer 350. Belichtung kam ein durchaus annehmbares Ergebnis zustande.
 

Enki

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schnee fotografieren - wie am besten?

Super, ist dir gelungen. Für den dokumentarischen zweck durchaus geeignet.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben