Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Schneeweiße Katze

G

Greasan

Guest

Für ein Buchcover wird eine schneeweiße Katze gebraucht, ungefähr in der Richtung wie beim folgenden Link:

http://unsplash.s3.amazonaws.com/batch 5/nose-up.jpg

Problem bei diesem Bild ist, dass die Katze zu viel Zeichnung im Fell hat. Aus dem weiß wird ein grau. Entweder ich finde heraus, wie diese Katze in eine schneeweiße Katze zu verwandeln ist oder ich brauche ein neues Bild.

Kennt jemand einen PS-Trick, um diese Katze schneeweiß zu färben?

Photoshop

Mr.X

Mister X

Ich fürchte das wird nix. Ich habs grad mal in PS versucht, aber das war alles eher schlecht als recht. Vor allem wenn du das Buch veröffentlichen willst musst du sehr vorsichtig mit Bildrechten sein, denn auch viele kostenlose Stockanbieter verbieten die gewerbliche Nutzung.

G

Greasan

Guest

Etwa so?

Mit Verlaufsumsetzung, helles Grau bis Weiß. Nase ausmaskiert

Danke für die schnellen Antworten. Verlaufsumsetzung kommt der Sache schon sehr nahe. Muss ich testen.

Und danke für die Erinnerung an deviantART, habe ich noch gar nicht geschaut. Das Bild würde jedenfalls gehen ... wenn es der Autorin denn auch gefällt.

Ps.: Auf die Rechte zu achten gehört doch zum guten Ton. :)

Ziemlich einfach. Habe Helligkeit und Kontrast soweit verändert, dass in vielen Bereichen die Zeichnung fast weg war. Die restlichen, noch dunkleren Teile habe ich nochmals genauso aufgehellt. Wichtig ist, nicht nur die Helligkeit sondern auch den Kontrast stark zu verändern. Dann habe ich nur auf die Schnelle die Nasenspitze mit dem Lasso markiert, die Kante sehr weich gemacht und als Kopie in einer obersten Ebene eingefügt. Nach dem Motto: Irgendwas muss letztendlich an eine Katze erinnern.
Zur Optimierung würde ich das im Ernstfall mit Einstellungsebenen und Masken machen, da könnte ich dann wirklich sorgfältig auf das Wunschergebnis hinarbeiten. Das Gezeigte ist nur "quick & dirty".

G

Greasan

Guest

Viele Wege führen nach Rom. Danke für die hilfreichen Tipps. Das Ergebnis ist jetzt zufriedenstellend, zwar nicht genau schneeweiß, aber annähernd. Falls noch jemand so ein Problem hat, hier die Schritte:
  1. Mit Camera Raw-Filter Lichter und Weiß rausgenommen, damit die überbelichteten Stellen erst einmal zurückgehen. Vorher natürlich Smartfilter.
  2. Gleicher Filter: Kontrast runtergeschraubt, Tiefen und Schwarz hochgedreht -> weniger Zeichnung im Fell.
  3. Sieht jetzt allerdings leicht unscharf aus: Klarheit im Camera Raw-Filter hoch.
  4. Dann gibt es verschiedene Wege. Habe Verlaufsumsetzung und Tonwertkorrektur probiert. Für mich hatte letzteres einen besseren Effekt.
  5. Zum Schluss anhand der Maske der Tonwertkorrektur die Nase maskiert und die weiche Kante der Maske hochgeschraubt.
Hier das Endergebnis. Ist zwar kein Meisterwerk, für mich als Quasi-Neuling jedoch ein großer, lehrreicher Erfolg. :)
catftjst.jpg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden