Am einfachsten lässt sich mit Superlativen werben. Schön ist das aber höchstens dann, wenn tatsächlich drinsteckt, was angekündigt wird. Bei Profoto kann man da vielleicht durchaus ein „ja, so ist es“ vermerken, bei SanDisk fehlt noch das erwerbbare Produkt:
Profoto D2
Laut Aussage des Unternehmens ist der D2 der weltweit schnellste Kompaktblitz mit TTL. Leuchtzeiten von bis zu 1/63.000 Sekunde, Blitzfolgen von bis zu 20 Blitzen pro Sekunde und High-Speed-Synchronisation von bis zu 1/8.000 Sekunde. Da kann man wohl tatsächlich Augenblicke festhalten … Den D2 gibt es in zwei Varianten, einmal als D2 500 AirTTL und einmal als D2 1000 AirTTL. Alle Spezifikationen findet ihr auf dieser Seite unter den technischen Daten. Die folgenden zwei Videos bieten deutsche Untertitel:
SD-Karte mit 1 TB
Alles wächst. Die Wolkenkratzer, die Megapixel, die Qualität, die Schnelligkeit, der Speicherplatz … Warum, könnte man sich fragen, doch zumindest bei letztgenanntem Aspekt findet man die Antwort mit Ausdrücken wie „4K“, „8K“, „Virtual Reality“ oder „360 Grad“ – das alles braucht ganz einfach seinen Platz und das möglichst auf kleiner Fläche.
Auf der photokina hat die Western Digital Corporation nun einen SanDisk-SDXC-Kartenspeicher mit 1 TB vorgesellt. Wohlgemerkt: den Prototypen dazu, nicht das erhältliche Produkt.
Und damit man sich die Entwicklung einmal genauer vor Augen halten kann, verweist das Unternehmen gleich noch darauf, dass vor sechzehn Jahren die erste SanDisk-64-MB-SD-Karte vorgestellt wurde und auf der photokina 2014 mit der Extreme PRO® SDXC UHS-I Memory Card dann schon 512 GB geboten wurden. Übriges in der sind leider nur potenzielle Möglichkeiten und Anwendungsfelder für die 1 TB, ein Datum für die Verfügbarkeit oder gar eine Preisangabe fehlen.
Euer Jens
Bildquelle Vorschau und Titel: Pixabay