AW: schnelle Hilfe - Foto als Elipse freistellen und zum Rand hin verblassen
Ok, also angenommen du hast zwei Ebenen, die Hintergrundebene und die darüberliegene Ebene ist dein Bild.
Du gehst wie folgt vor:
1. Wähle die Ebene mit dem Bild aus.
2. Unten rechts im Ebenenfenster das 3. Symbol von links. Ein Quadrat mit einem Kreis. Da klickst du drauf und erstellst somit eine Ebenenmaske.
3. Nun hast du auf der Bildebene zwei Quadrate. Das linke Quadrat ist dein eigentliches Bild und das rechte ist deine Maske. Verbunden durch die Kette.Klicke nun auf das Maskenquadrat. Dass du die Maske ausgewählt hast, erkennst du daran, dass sie einen weißen Rahmen bekommen hat.
4.Nun nimmst du wieder das "Auswahlellipse-Werkzeug" und einen hohen Wert bei "Weiche Kante". Der Wert in Pixel gibt an, wie stark es nach außen hin verblasst.
5. Jetzt wieder eine Auswahl erstellen und invertieren. Jetzt jedoch nicht löschen, sondern mit der Farbe Schwarz füllen.
Auf der Maske ist nämlich alles, was weiß ist, sichtbar und alles, was schwarz ist, unsichtbar.
Ich hoffe, du verstehst das und ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt. Bin schon ziemlich müde
Viel Glück dabei.