AW: Schnellspannplatte, Schnellwechelkupplung etc.? eigentlich soll nur die Kamera ha
So ein ähnliches Bilora hatte ich auch mal... das muss so 20 Jahre her sein!
Ich glaube vor allem der Kopf ist den Aufwand eine ordentliche Schnellkupplung zu kaufen nicht wirklich wert.
Läßt sich der Kopf bei diesem denn abnehmen?
Dann könnte man ja den ganzen Kopf tauschen, und später mal ein anderes Stativ drunter anschaffen.
Ich würde bei den Schnellkupplungen auch nichts anderes Empfehlen als etwas das Arca-Kompatibel ist (Novoflex Q; RRS; Kirk; Markins; Wimberley; Sunway; Benro; Feisol, uvm). Nicht nur weil dort so vieles kompatibel ist, sondern auch weil die Teile einfach praktisch sind. Durch die Form ist es möglich die Kameraplatte in der Klemme zu verschieben, und so hat man eine Verstellmöglichkeit, die einem bei Macro-, Stereo- oder Panoramafotos sehr dienlich werden kann.
Da passende klemmen aber in Deutschland kaum unter 25€ und Passende Platten kaum unter 15€ zu haben sind. Man aber auf der anderen Seite komplette Kugelköpfe mit Klemme und Platte schon für 50€ haben kann, wäre ja vielleicht der Tausch des ganzen Kopfes eine Option. (Wenn nicht schon eine komplett neue Anschaffung in Erwägung gezogen wird.)