Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schnellspannplatte, Schnellwechelkupplung etc.? eigentlich soll nur die Kamera halten

truckerfrank8800

unsterblich

AW: Schnellspannplatte, Schnellwechelkupplung etc.? eigentlich soll nur die Kamera ha

Schau doch einfach Mal die Tipps für ein neues Stativ an.

Ick kann dir das von Hama wirklich empfehlen, denn schon alleine die feststeller an den Beinen und auch so, ick bin richtig Happy;)
 

Fotografie

docskh

Member

AW: Schnellspannplatte, Schnellwechelkupplung etc.? eigentlich soll nur die Kamera ha

Ich nutze einen Stativkopf von Manfrotto. Da ist eine Schnellwechselplatte dabei. Leider keine preiswerte Angelegenheit. Funktioniert aber hervorragend. Meine D700 mit Objektiv hält das locker.
 

truckerfrank8800

unsterblich

AW: Schnellspannplatte, Schnellwechelkupplung etc.? eigentlich soll nur die Kamera ha

Autsch, na ick wees nicht, der Preis.

Ist deine Entscheidung;), dafür hab ick ja schon meins bekommen. Egal, viel Spass
 
AW: Schnellspannplatte, Schnellwechelkupplung etc.? eigentlich soll nur die Kamera ha

Schau doch einfach Mal die Tipps für ein neues Stativ an.

Ick kann dir das von Hama wirklich empfehlen, denn schon alleine die feststeller an den Beinen und auch so, ick bin richtig Happy;)

Moin,
und was für eines soll das sein? Alle H*** die ich probiert habe, sind im Laden geblieben. Alle - ohne Ausnahme haben 'nen Wackel-Dackel gemacht, wenn Kamera mit ordenlicher Optik drauf montiert war. Die Köpfe sind auch nicht das Wahre. So unterschiedlich sind die Geschmäcke. Ich bin erst mit Sherpa Pro Carbon glücklich geworden.
Gruß
 

AndreHH

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schnellspannplatte, Schnellwechelkupplung etc.? eigentlich soll nur die Kamera ha

Ich habe ein Slik Sprint PRO EZ und kann das auch weiter empfehlen.

Mein altes Velbon ( Video ) Stativ ist zwar stabil aber auch viel zu schwer um es oft mitzunehmen.
Mein kleines Hama Reise Klapperstativ ist mir eben zu unsicher.
Das Sliksprint liegt genau in der Mitte.

Ein Stativ habe ich mal in der Pampa vergessen :( Allerdings hing die Schnellkupplungsplatte ja noch an der Kamera und die habe ich zum Glück nicht vergessen. So habe ich mir das Stativ nocheinmal gekauft und habe somit 2 Platten die unter meinen beiden Kameras dauerhaft befestigt sind.
Ich hasse Objektiv und Schnellspannplattenwechsel! ;)
 

truckerfrank8800

unsterblich

AW: Schnellspannplatte, Schnellwechelkupplung etc.? eigentlich soll nur die Kamera ha

Moin,
und was für eines soll das sein? ...
hatte ick schon mal am 17.02 gepostet
icke schrieb:
....Ick hab das hier ,...
;) ick bin in den Laden, bin ja nicht blö.d, habe dem meine camera mit Objektive uff den Tisch gelegt und hab ihm flitzen lassen. War zwar keener da ,der da mal ordlich bl..., ääähm pusten konnte:D.
Also vor die Tür und in den Wind jestellt. 3 Stative konnte er gleich wieder mit nehmen und mit dem o.g bin ick dann zur Kasse.
Da war schon das eine oder andere, was mir jefallen hätte, doch meine Bank hätte da protetiert:lol:
... So unterschiedlich sind die Geschmäcke.
ja, das stimmt
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Schnellspannplatte, Schnellwechelkupplung etc.? eigentlich soll nur die Kamera ha

Na ja mit Geschmack hat das wenug zu tun. Ein richtiges Stativ mit Kugelkopf und Schnellwechselplatte kostet halt richtig Geld.
Was gutes ab 250.- €, Was sehr gutes ab 500.- €.
Ich habe das mit den Stativen plus Kopf unter 200.-€ (gebraucht) schon alles mitgemacht war aber nie richtig zufrieden. Entweder zu schwer (dann blieb es daheim) oder zu schwingungsanfällig (unscharfe Bilder).
Ich habe jetzt ein gebrauchtes Gizo Carbon Stativ und einen neuen Markins Kugelkopf mit acra Schnellwecheselplatte für zusammen ca. 600.-€ und bin endlich zufrieden.
Dieses Hama Stativ würde ich höchsten für den Blitz benutzen, aber nicht zum Fotografieren.

Gruß Thomas
 
AW: Schnellspannplatte, Schnellwechelkupplung etc.? eigentlich soll nur die Kamera ha

Moin Thomas,
das sehe ich auch so. Ich bin mit meinem Velbon Sherpa Pro CF in Verbindung mit Manfrotto Köpfen richtig zufrieden. Auch mit schwerer Optik, beim Wind ist alles so wie es sich gehört.
Die billigere Teile sind nicht ohne Grund billiger. Teuer schmerzt beim Kauf, aber entschädigt bei der Benutzung. Wie man auf der Insel so sagt - ...and as with most things in life you get what you pay for...
Gruß
 
U

urzoz

Guest

AW: Schnellspannplatte, Schnellwechelkupplung etc.? eigentlich soll nur die Kamera ha

So ein ähnliches Bilora hatte ich auch mal... das muss so 20 Jahre her sein! ;)

Ich glaube vor allem der Kopf ist den Aufwand eine ordentliche Schnellkupplung zu kaufen nicht wirklich wert.
Läßt sich der Kopf bei diesem denn abnehmen?
Dann könnte man ja den ganzen Kopf tauschen, und später mal ein anderes Stativ drunter anschaffen.
Ich würde bei den Schnellkupplungen auch nichts anderes Empfehlen als etwas das Arca-Kompatibel ist (Novoflex Q; RRS; Kirk; Markins; Wimberley; Sunway; Benro; Feisol, uvm). Nicht nur weil dort so vieles kompatibel ist, sondern auch weil die Teile einfach praktisch sind. Durch die Form ist es möglich die Kameraplatte in der Klemme zu verschieben, und so hat man eine Verstellmöglichkeit, die einem bei Macro-, Stereo- oder Panoramafotos sehr dienlich werden kann.
Da passende klemmen aber in Deutschland kaum unter 25€ und Passende Platten kaum unter 15€ zu haben sind. Man aber auf der anderen Seite komplette Kugelköpfe mit Klemme und Platte schon für 50€ haben kann, wäre ja vielleicht der Tausch des ganzen Kopfes eine Option. (Wenn nicht schon eine komplett neue Anschaffung in Erwägung gezogen wird.)
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Schnellspannplatte, Schnellwechelkupplung etc.? eigentlich soll nur die Kamera ha

Ich habe jetzt ein gebrauchtes Gizo Carbon Stativ und einen neuen Markins Kugelkopf mit acra Schnellwecheselplatte für zusammen ca. 600.-€ und bin endlich zufrieden
Gruß Thomas

Welches hast du und was hängt dran?
Von Gitzo hört man ja nur gutes. Vielleicht steig ich ja auch um, hab z.Zt. das Manfrotto 190xprob, bin damit auch zufrieden, hab aber noch nicht das 400er Tele dran gehabt. Als Kugelkopf hab ich jetzt den Novoflex Classicball 5 mit Miniconnect. Damit bin ich sehr zufrieden.
Die Erfahrung - wer billig kauft, kauft mehrmals - habe ich leider auch machen müssen.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Schnellspannplatte, Schnellwechelkupplung etc.? eigentlich soll nur die Kamera ha

@havelmatte
Ich habe das Gitzo Mountaineer GT 1530 Carbon 6x und den Markins Q3. Ist eine sehr leichte Kombi die ich auch oft auf dem Roller mitnehme. Ist sehr stabil auch mit schweren Objektiven. z.B. Nikkor 80-200/2,8 ohne Schelle und das Sigma 100-300/4 mit Schelle.
Das Staiv habe ich für 300.-€ gebraucht erstanden, den Markins Q3 habe ich in Südkorea bei ebay gekauft. Mit Zoll und Steuer ca. 250.-. Die acra.swiss Platten habe ich über ebay aus England (Zollfrei).

Gruß Thomas
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Schnellspannplatte, Schnellwechelkupplung etc.? eigentlich soll nur die Kamera ha

Hallo Thomas,
vielen Dank für die Hinweise, werd mich mal bei Gitzo umschauen und auch mal div. Fotohändler abklappern.
 

Knipsi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schnellspannplatte, Schnellwechelkupplung etc.? eigentlich soll nur die Kamera ha

Du brauchst einen kompletten .
Den du unten auf deinen Stativkopf schrauben kannst und dann oben die Schnellwechselplatte entnehmen kannst.

Das Teil für 14 Euro ist brauchbar und für die Möglichkeiten deines Stativs sicher auch ausreichend.
Solltest aber immer beachten, dass weder dein Stativ noch der Kopf darauf besonders belastbar und stabil sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben