Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Schnittebene für Vinylaufkleber

B

benztownrocker

Guest

Hallo Zusammen,

ich möchte mir gerne Vinylaufkleber machen lassen. Diese sollen dann an der magentafarbigen Linie ausgeschnitten bzw. daran "abgezogen" werden.
Die Druckerei meinte, dass Sie hierfür eine Schnittebene braucht.
Nun habe ich leider keine Ahnung, wie ich das machen kann bzw. mit dem bisschen PS-Können komm ich nicht weit...
Ich habe mir meine erstellte Photoshop-Datei in den Illustrator geladen. Aber jetzt weiss ich wirklich nicht, wie ich da diese verlangte Schnittebene erstellen soll...

Kann mir hierbei jemand behilflich sein?
Habe die Datei mal als JPG angehängt um exemplarisch zu zeigen was ich überhaupt meine...

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Ich weiss nicht warum das Bild nicht angezeigt wir, hier ist der Link dazu...

Vektorprogramme

liselotte

Bärliner Jung

Du musst eine Neue Vollton-Farbe anlegen zB. Magenta die Nennst du dann Schnittkontur und nur in diesem Kanal legst du deine Schnittebene an.
Viel Spaß bei deiner datei
Kontrollieren tust du es in dem du nur diesen Kanal einblendest. Achte darauf das Farbige Flächen überfüllt werden. Edit das haste wohl getan.
MfG

der-tim

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
so wie ich das verstehe und kenne, solltest Du in Illustrator eine neue Ebene in der Ebenenpalette anlegen (Fenster > Ebenen) [kannst diese dann auch gern "Schnittebene" nennen], sodass Du Deine Objekte auf zwei Ebenen aufteilen kannst:
Ebene 1: Zu druckende Motive mit Überfüllung etc.
Ebene 2: Nur Plot-/Schneidepfade

So kann die Druckerei auf einen Blick erkennen, was die Plotpfade sind, an welcher Stelle geschnitten wird etc. und können diese anfassen, ohne in Deinen Motiven arbeiten zu müssen. Ich würde dafür noch ein eigenes Farbfeld anlegen namens "Plot" und auf die Plotpfade anwenden.

Viel Erfolg!

liselotte

Bärliner Jung

Hallo,
so wie ich das verstehe und kenne, solltest Du in Illustrator eine neue Ebene in der Ebenenpalette anlegen (Fenster > Ebenen) [kannst diese dann auch gern "Schnittebene" nennen], sodass Du Deine Objekte auf zwei Ebenen aufteilen kannst:
Ebene 1: Zu druckende Motive mit Überfüllung etc.
Ebene 2: Nur Plot-/Schneidepfade

So kann die Druckerei auf einen Blick erkennen, was die Plotpfade sind, an welcher Stelle geschnitten wird etc. und können diese anfassen, ohne in Deinen Motiven arbeiten zu müssen. Ich würde dafür noch ein eigenes Farbfeld anlegen namens "Plot" und auf die Plotpfade anwenden.

Viel Erfolg!
Schnittpfade werden über Kanäle angelegt.
Wenn deine Druckerei das so möchte vllt auch ok.

der-tim

Nicht mehr ganz neu hier

Schnittpfade werden über Kanäle angelegt.
Wenn deine Druckerei das so möchte vllt auch ok

Ok. Das kannte ich persönlich auch noch nicht. Aber bei der Datei/dem Motiv stelle ich es mir in Illustrator schon wesentlich einfacher/schneller und genauer vor, entsprechende Plotpfade anzulegen - statt über Kanäle. Aber gut, Deine Methode kenne ich nicht, werde ich mal sehen, wie das so klappt - jeder so wie er es kennt (unsere Druckerei arbeitet tatsächlich immer über Vektor-Plotpfade [Bilder werden ggf. in Illu platziert] und wenn man mal im Netz bei anderen Druckereien schaut, bevorzugen diese auch Plotpfade aus Illustrator). Ich hätte allerdings auch die ganze Datei von Anfang an in Illu gesetzt.

Trotzdem danke für den Tipp, werde ich mir auch mal gelegentlich ansehen!
Kann benztownrocker dann ja selbst entscheiden, was für ihn einfacher ist - funktionieren sollte beides (im Notfall mal bei der Druckerei nachfragen ...).

Little_Lilly

Lütte Hamburger Deern

Bei uns wird die Schnittkontur auch in 100% Magenta als Sonderfarbe angelegt. Allerdings muss diese Farbe für unsere Maschine einen bestimmten Namen haben: "CutContour". Vielleicht solltest du bei der Druckerei noch mal nachfragen, ob bei denen der Name auch eine Rolle spielt?

B

benztownrocker

Guest

Danke für eure konstruktiven Tips!
Da bin ich doch schon entscheidend weitergekommen!:danke:

Trotzdem werde ich in der Druckerei mal genauer nachfragen, wie sie es denn gerne hätten ;)

Wenn ich eure Ratschläge richtig verstanden habe, bin ich doch jetzt richtig unterwegs...
Datei schaut inzwischen so aus:

Alles was magentafarben ist bleibt dann als Aufkleber übrig, oder?

monika_g

Vektorgärtnerin

Nee, das sieht nicht richtig aus. DIe CutContour sollte wirklich nur eine dünne Linie sein. Lass Dich am besten in der Druckerei richtig beraten.

Außerdem: Warum hast Du diese Motive in Photoshop erstellt? Jedes einzelne Teil von Deinen Aufklebern wäre in einer Vektordatei besser aufgehoben gewesen.

B

benztownrocker

Guest

Nee, das sieht nicht richtig aus. DIe CutContour sollte wirklich nur eine dünne Linie sein. Lass Dich am besten in der Druckerei richtig beraten.

:danke:

Ohh man! Logo!
Wie logisch das doch klingt, aber manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht!

Ich glaub jetzt hab ichs:

Einmal die Ebenen mit den zu druckenden "Bildern":

Und hier den Schneidpfad:

Außerdem: Warum hast Du diese Motive in Photoshop erstellt? Jedes einzelne Teil von Deinen Aufklebern wäre in einer Vektordatei besser aufgehoben gewesen.

Naja, ich hab irgendwann mal mit den Dateien in PS rumexperimentiert...Und aus ner Spielerei is dann Ernst geworden und jetzt wollt ich mir daraus meine Aufkleber machen lassen...
Bin nun mal (leider) kein Profi und ich bin froh, dass ich mit den wenigen Kentnissen so weit gekommen bin:rolleyes:

Aber du hast sicherlich Recht, dass Vektordateien die bessere Alternative wären ;)

der-tim

Nicht mehr ganz neu hier

Jawoll, so schaut das gut aus.
Hast Du die Farbe für die Plotpfade als Volltonfarbe angelegt? (Bei manchen Druckereien wird es verlangt.)
Weiter viel Erfolg!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden