Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schnittkanten einfügen und als pdf exportieren

poppi

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,
habe ein Buchcover, habe rundherum 3 mm Schnittkante hinzugerechnet.
Ich soll ein pdf abliefern mit Schnittmarken.
Wie bekomme ich die ins psd bzw. beim Exportieren ins pdf?
Gibts einen Trick oder suche ich falsch - denn bis jetzt habe ich die Funktion nicht finden können.
 

Photoshop

roland_b

Noch nicht viel geschrieben

Hi, in der Regel legst du das Cover in InDesign an, importierst dein Bild und beim PDF-Export aus ID hast du dann alle Einstellungsmöglichkeiten für Schnittmarken und deren Versatz
 

roland_b

Noch nicht viel geschrieben

Dafür ist Photoshop nicht wirklich ausgelegt. Wenn es da Möglichkeiten aus PS direkt gibt, die ich nicht kenne, wird es womöglich komplizierter, als gleich ein Layoutprogramm zu benutzen
 
A

antonio_mo

Guest

Ja, Indesign ist ne Möglichkeit, oder Scribus....
aber geht das nicht auch direkt mit PS 6????
Du hast doch sicher eine PDF-Vorgabe bekommen von Deiner Druckerei, oder dem Copyshop, oder?
Dann Speicher das PDF genauso ab und dann suche jemanden der Dir dabei hilft das PDF nachtragend mit den 3mm-Anschnitt anzusetzen.
 
A

antonio_mo

Guest

Schneller und und einfacher als bei Indesign kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn jemand sich mit Scribus besser auskenbnt als mit InDesign, warum sollte es dann nicht schneller und einfacher gehen?
Scribus ist sicher etwas gewöhnungsbedürftig, aber aus der aktuellen Version lassen sich PDF/X-1a und PDF/X-3 erstellen und es beinhaltet auch ein Farbmanagement das sich sehen lassen kann.
Dafür das es ein Freewareprogramm ist, ist es eine echte Alternative zu Indesign, wenn siche rnicht so mächtig besonders was DPS angeht, aber wem Adobe und das CC-Model nicht zusagt sollte Scribus ausprobieren.
 

liselotte

Bärliner Jung

HO ho, war auch eher subjektiv gemeint. Im Profil vom TE steht Indesign und Photoshop.
Keine Ahnung was man für Einstellungen in scribus vornehmen muss um ein X-PDF zu schreiben meine Versuche gingen gestern alle in die Binsen. Da hatte ich wohl ein Häkchen vergessen. Jetzt funzt.
Der Weg ist ja der selbe: Bild platzieren und Ausgabe, was da nun schneller oder besser ist...???
Was auch immer viele Wege führen zum Ziel.
MfG
 

effges

Nicht mehr ganz neu hier

Die Sache lässt sich auch in Acrobat Pro bewerkstelligen.
Unter Werkzeuge - Druckproduktion - Weitere Produktionsoptionen gibt es den Punkt „Druckermarken hinzufügen“. Bei der Ausführung bekommt man die Meldung „Druckermarken überlappen u.U. die Grafik. Sie müssen ggf. im Dialogfeld Beschneiden den Masken-Rahmen vergrößern. Damit ist „Seitenrahmen festlegen“ (auch unter den „weiteren Produktionsoptionen“ zu finden) gemeint. In jenem Fenster gibt es unten links den Punkt „Benutzerdefiniert“. Dort einfach die neuen, etwas größeren Seitenmaße eingeben. Dies vergrößert die Weißfläche und die zuvor ausgewählten und erzeugten Druckermarken werden spätestens jetzt sichtbar.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben