Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schnittlinien und Überfüllung

S

schmidtli

Guest

Hallo Forengemeinde,

ich benötige mal etwas Hilfe.
Ich habe bereits "Klebebuchstaben" bei einer Firma bestellt, alles soweit ok.
Leider muß ich beim nächsten mal Schnittlinien und Überfüllung anlegen.

Die Schnittlinien sind mir soweit klar: Kontur 0,25 pt, Volltonfarbe, zum Beispiel magenta.
Ist es richtig, dass die Schnittlinie auf der Ebene liegen muss, auf der sich auch der "gefüllte Buchstabe" befindet.

Und jetzt zum Hauptproblem - der Überfüllung.
Die Buchstaben werden auf einer weißen Folie gedruckt und anschließend angestanzt. Wie bekomme ich um die Buchstaben eine Überfüllung damit bei kleinen Unregelmäßigkeiten in der Stanzung keine Blitzer entstehen?

Ich könnte eine neue Ebene anlegen, die ich mit der jeweiligen Buchstabenfarbe fülle. Diese Ebene ganz nach unten und die Buchstaben auf überdrucken stellen. Aber ob DAS so richtig ist.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Danke

Schmidtli

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Schnittlinien und Überfüllung

Was hast Du immer mit den Ebenen? Sowas braucht man in Illustrator nicht notwendigerweise, sondern nur, wenn die Druckerei es aus technischen Gründen verlangt. Oder meinst Du eine Kopie der Objekte?

Was die Überfüllung der Buchstaben anbelangt: Es würde reichen, eine fette Kontur anzulegen. Ober "Pfad verschieben".

S

schmidtli

Guest

Was hast Du immer mit den Ebenen? Sowas braucht man in Illustrator nicht notwendigerweise, sondern nur, wenn die Druckerei es aus technischen Gründen verlangt. Oder meinst Du eine Kopie der Objekte?

Was die Überfüllung der Buchstaben anbelangt: Es würde reichen, eine fette Kontur anzulegen. Ober "Pfad verschieben".

Hallo,

eine Kontur habe ich schon für die Schnittlinie angelegt.Diese muss bleiben. Wenn ich Pfad verschieben anlege, verschiebt sich auch die Schnittlinie.

Gibts noch ne andere Möglichkeit.

S

schmidtli

Guest

Ich habe jetzt die Ebene kopiert, beim Original den Pfad verschoben, keine Kontur, Füllung und bei der Schnittebene nur die Kontur behalten.

Müßte so funktionieren...

Danke für den Denkanstoß :)

liselotte

Bärliner Jung

Ich habe jetzt die Ebene kopiert, beim Original den Pfad verschoben, keine Kontur, Füllung und bei der Schnittebene nur die Kontur behalten.
Müßte so funktionieren...
Danke für den Denkanstoß :)

????? keene Ahnung!!!
Wenn du den Acrobat besitzt, sehe dir die Ausgabe Vorschau an und überprüfe ob die Schnittkontur (ich liebe Magenta) als Sonderfarbe aufgeführt wird und überprüfe ob wirklich überfüllt ist.
mfG

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

eine Kontur habe ich schon für die Schnittlinie angelegt.Diese muss bleiben. Wenn ich Pfad verschieben anlege, verschiebt sich auch die Schnittlinie.

Gibts noch ne andere Möglichkeit.

Beschäftige dich am Besten ein bisschen mit der Aussehen-Palette. Illustrator kann einem Objekt mehrere Konturen und/oder auch mehrere Flächen zuordnen.
icon_nick.gif

Und man braucht dafür wirklich keine kopierten Ebenen.

S

schmidtli

Guest

Danke für die Tipps

Viele Grüße

Schmidtli

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden