Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schnittmarken InDesign

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

Hallo zusammen,

ich habe eine 24 seitige Broschüre mit durchgehender Hintergrundgrafik für die Innenseiten (über Musterseite) erstellt. Wenn ich, wie von der Druckerei gefordert, jede Seite als Einzelseite exportiere stimmen die Verläufe und Grafiken zu 100% überein, z.B. Seite 2 und 3. Nun sollen aber Schnittmarken eingefügt werden, sobald ich dies tue sind die Einzelseiten plötzlich kleiner und die Hintergrundgrafiken weisen einen Versatz von ca. 3mm auf. Benutze ich evtl die falschen Schnittmarken oder nur falsche Einstellungen? Die Broschüre ist auf 290 mm x 210 mm angelegt, der Abstand von Text und Grafiken usw. befindet sich jeweils immer mit mindestens 5mm Abstand dieser Werte.

Bin für gute Tipps dankbar,

Kellerwichtel

Design & Layout

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: Schnittmarken InDesign

Du erstellst eine PDF mit Beschnitt 3mm, da is gar nix kleiner, der Beschnitt kommt ja dazu, sprich du hast dann eine PDF in 290*210 + 3mm Beschnitt.

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

Also doch, ich war mir nicht ganz sicher. Lässt sich die Dokumentgröße nachträglich noch ändern ohne das der eigentliche Inhalt darunter leidet? Achso: InDesign CS5

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

Habe jetzt über "Dokument einrichten" meine ursprünglichen Vorgaben. Breite und Höhe A4, Anschnitt und Infobereich jeweils 6 mm. Ich denke da liegt der Hase im Pfeffer.

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

Ich mach jetzt nochmal fix ein pdf mit den neuen Einstellungen und sehe was rauskommt. Die Druckerei fordert Schnittmarkierungen, welche Einstellungen sind dann fester Standard?

A

antonio_mo

Guest

Schnittmarken + Passermarken reichen vollkommen

ist nicht mehr nötig!
Wenn die Anschnittinformationen des Dokuments verwendet werden und man dort einen Anschnitt von 3mm eingestellt hat, wird diese Information im PDF übergeben.
siehe dazu "TrimBox und BleedBox".

KETZA666

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe auch ein kleines Problem.
Ich hab ne 2 Seite Einladung in InDesign CS6 erstellt.

habe jeweils eine Spalte erstellt mit 3mm zum Dokumentrand, was den Beschnitt am Ende darstellen soll.
Wenn ich es jetzt als PDF exportiere und Schnittmarken und Anschnittmarken auswähle, macht er es auf der ersten Seite korrekt. Die Ränder der Spalte erkennt er als Anschnittrand an.
Bei der zweiten Seite erstellt er diese Marken jedoch nicht.

3MVhWRa.jpg
Seite 1
LtjWoya.jpg
Seite 2

Und nun als pdf:
cqCNJ4A.jpg

jer35kX.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

Ich weiß nicht, was du da gemacht hast, aber Beschnitt hast du NICHT angelegt...

Von daher macht es nicht wirklich Sinn auf das Problem mit den fehlenden Marken einzugehen

KETZA666

Nicht mehr ganz neu hier

wie gesagt die rosa linien sind die spalten, wie kann man indesign sagen, dass er diesen kasten als beschnittrand nimmt?

habs jetzt notdürftig mit dem cropmarks script gemacht.
also nen leeren rahmen auf die größe der spalte gemacht und dann per script diese marken eingefügt.

Dennis

aka denyo111

Bitte setze dich mit den Grundlagen des Programms auseinander und lege einen Beschnittrand dann korrekt bei der Dokumenterstellung an - nur so hast du später im PDF sauber definierte Boxen

Und dann nutze deine Beschnittzugabe auch korrekt und platzieren deine Bilder da rein, ansonsten kannst du auch gleich auf Beschnitt verzichten

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden