Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schnittmarken setzen

A

annabellkiara

Guest

AW: Schnittmarken setzen

Leute, wenn ich das noch richtig weiß, wird eine Falzmarke zum Einrichten des Falzautomaten gebraucht - also zur Orientierung für den "Drucker" oder den "Mann" am Falzautomaten. Eine Farbe genügt - theoretisch wäre also jede Farbe möglich, praktisch macht man das in Schwarz, weil diese Farbe - zumindest rein rechnerisch - billiger war und unter den meisten Lichtverhältnissen am besten zu erkennen ist.

Anna
 

Design & Layout

thea1966

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schnittmarken setzen

Einmisch :D
Passermarken sitzen meisst weiter vom Druckgut entfernt als Schneide oder Falzmarken. Deshalb ist ein 4-fach voller Farbauftrag auch nicht so wild. So ein hoher Farbauftrag legt nämlich auf die Rückseite ab und verschmiert beim gradstoßen auf vielen Papieren ein wenig. Falzmarken sind bei der industiellen Verarbeitung oft eh Qurk weil ja vor dem Falzen beschnitten werden muss und die dann eh weg sind ;)
Ausserdem passen die Farben oft nicht über den ganzen Bogen da im Unterschied zu DruckerIn das Papier arbeitet. Das hieße, am Ende des Druckbogens müsste sich der Buchbinder aussuchen ob er nach C,Y,M oder K schneidet. Man kann den Papierverzug ausgleichen aber 1/10. mm oder mehr sind (waren) oft normal.
Klar ist die "Farbverschwendung" auch ein Grund, auch so ein Minifarbauftrag summiert sich bei Hunderttausender Auflage.

P.S.
also zur Orientierung für den "Drucker" oder den "Mann" am Falzautomaten

äh der "Mann" am Falzautomaten nennt sich Industriebuchbinder oder Industriebuchbinderin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Protec

Pixel-Schubser

AW: Schnittmarken setzen

frag bei der druckerei nach den anschnittabständen nach und dann stellst du die parameter bei der dokumeteneinrichtung ein. hinterher bei der pdf-erzeugnung die daten entsprechend übernehmen.
 

kmuenz

Aktives Mitglied

AW: Schnittmarken setzen

So so, vor dem Falzen wird beschnitten - ich zahle mein Lehrgeld zurück.

Anna

Hallo,
nicht so großzügig mit dem Lehrgeld rumschmeißen und wem willst Du es geben?
Manchmal muß vor dem Falzen beschnitten werden. Immer dann, wenn sich mehrere Nutzen auf einem Bogen befinden, dann wäre das Falzen vor dem Beschneiden wenig zielführend, wie es Neudeutsch heißt.

Zur ganzen Diskussion fällt mir nur ein: Augen auf bei der Wahl des Dienstleisters!
Welche Druckerei weiß ohne Marken nicht wie ein Z-Flyer gefalzt wird.
Übrigends eventuell liest jant01 nicht mehr mit oder wie ist sein schweigen zu interpretieren?
Gruß
Konstantin
Konstantin
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Schnittmarken setzen

...
Manchmal muß vor dem Falzen beschnitten werden. Immer dann, wenn sich mehrere Nutzen auf einem Bogen befinden, ...

Logisch.
Zuerst werden - sofern in mehreren Nutzen gedruckt wird - diese geschnitten. Aber nicht beschnitten. Dann wird gefalzt und dann kommt der Beschnitt auf Endformat.

Anna
 

jant01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schnittmarken setzen

Übrigends eventuell liest jant01 nicht mehr mit oder wie ist sein schweigen zu interpretieren?



Hallo Konstantin,

ich lese mit, aber ich habe die Diskussion um die Farben nicht ganz verstanden, da es ja völlig egal ist, welche Farbe du für die Falzmarken nimmst. :)

Außerdem wurde leider meine eigentliche Frage, also ob ich die Falzmarken per Hand anlegen muss oder in InDesign eine Einstellung machen kann nicht direkt beantwortet. ... aber ich schätze mal, dass es dafür keine Funktion gibt.

Grüße
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Schnittmarken setzen

Außerdem wurde leider meine eigentliche Frage, also ob ich die Falzmarken per Hand anlegen muss oder in InDesign eine Einstellung machen kann nicht direkt beantwortet. ... aber ich schätze mal, dass es dafür keine Funktion gibt.

In ID gibt es diese nicht und hast Du schon einmal Deine Druckerei angerufen?
So lange wie diese Diskussion hier schon läuft, hättest Du es ja längst klären können und uns mitteilen wie Du es anzulegen hast.
 

jant01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schnittmarken setzen

In ID gibt es diese nicht und hast Du schon einmal Deine Druckerei angerufen?
So lange wie diese Diskussion hier schon läuft, hättest Du es ja längst klären können und uns mitteilen wie Du es anzulegen hast.
Es geht ja nicht um die Position! Sondern um eine mögliche Funktion in InDesign. Naja, wie auch immer... ich muss er per Hand anlegen (was ich schon gemacht habe).

Trotzdem Danke für die Kommentare! :)
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Schnittmarken setzen

Es geht ja nicht um die Position! Sondern um eine mögliche Funktion in InDesign. Naja, wie auch immer... ich muss er per Hand anlegen (was ich schon gemacht habe).

Von einer Position hatte ich uch nichts aufgeschrieben, aber egal...
und in welcher Farbe sollst/kannst Du es anlegen?

Schwarz?? ..Passermarken???
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Schnittmarken setzen

3
Hilfsmittel für die Weiterverarbeitung

Wir erstellen nun zwei Linien, die Ihnen helfen,
das Papier zu falzen. Daher stehen sie
außerhalb des Dokumentformats.
Ziehen Sie dazu mit dem Linienzeichner-
Werkzeug eine 5 mm lange vertikale Linie
mit der Stärke »0,5 pt« auf. Wählen Sie diese
mit dem Auswahlwerk zeug aus, und stellen
Sie sie auf die X/Y-Koordinaten »97 mm«
und »–7 mm« 6. Erstellen Sie anschließend
eine weitere Linie, und positionieren Sie diese
an der zweiten Hilfslinie.

Zitat aus dem Buch "Schritt für Schritt zum perfekten Layout" (CS5, Andrea Forst, Galileo Design - Verlag), Seite 45.

Und wenn Du dir das jetzt durchliest, dann ist hiernach die Falzmarke nur "händisch" zu setzen.

Anna
 
C

catducrot

Guest

AW: Schnittmarken setzen

Falzmarken werden in einem InDesign-Dokument im Infobereich, den du beim Anlegen des Dokumentes bestimmen kannst (zb. 8mm), ausserhalb der 3mm Beschnittzugabe von Hand gesetzt - 0.3 pt reichen aus, sie werden in Passermarke (Ich habe das in der Ausbildung so gelernt, anders stand das gar nie zur Diskussion, Schnittmarken werden ja ebenfalls Passermarke gesetzt) Die Linie wird unterbrochen, also gestrichelt gezogen, damit auf keinen Fall für irgendwen die Verwechslung mit einer Schnittmarke möglich ist.
So hab ichs gelernt. Vielleicht hilft das was.

lg
c
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Schnittmarken setzen

... sie werden in Passermarke (Ich habe das in der Ausbildung so gelernt, anders stand das gar nie zur Diskussion, Schnittmarken werden ja ebenfalls Passermarke gesetzt)

Ich lerne ja gerne dazu und melde mich deshalb noch einmal. Kannst Du mir das bitte so erklären, daß ich weiß, was Du meinst - bitte, ich verstehe deinen Satz nicht.

Anna
 
D

Diskord

Guest

AW: Schnittmarken setzen

Irgendwie steh ich auf dem Schlauch...
Ich lege meine Flyer immer als mehrseitige Druckbogen an, die Größe der Einzelseiten lässt sich ja individuell bestimmen. Beim Exportieren werden doch automatisch Marken zwischen den Einzelseiten des Druckbogens erstellt, also im Prinzip Falzmarken. Oder liege ich falsch? Warum sollte ich noch manuell Marken setzen?
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Schnittmarken setzen

Ich denke, wenn man das so macht - dann hast Du recht. Wir sind (ich bin) davon ausgegangen, daß es ein Blatt (A4) ist, das gefalzt und entsprechend gedruckt wird. Wie legst denn Du die sechs Seiten des Wickelfalzes nach deiner Methode an?

Anna
 
D

Diskord

Guest

AW: Schnittmarken setzen

z.B.: Sechs Seiten á 99mm anlegen, jeweils drei zu einem Druckbogen zusammenfügen, innere Seite des Wickelfalzes auf beiden Druckbögen verkürzen (z.B. auf 97mm).
Beim Pdf-Export Druckbögen anwählen, dann sind alle Marken vorhanden. Die individuelle Zuordnung von Seitengrößen funktioniert aber erst ab CS 5 (soweit ich mich erinnere).
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Schnittmarken setzen

z.B.: Sechs Seiten á 99mm anlegen, jeweils drei zu einem Druckbogen zusammenfügen, innere Seite des Wickelfalzes auf beiden Druckbögen verkürzen (z.B. auf 97mm).
Beim Pdf-Export Druckbögen anwählen, dann sind alle Marken vorhanden. Die individuelle Zuordnung von Seitengrößen funktioniert aber erst ab CS 5 (soweit ich mich erinnere).

Ne, das glaube ich nicht bei CS5 und beim Wickelfalz (beim TE geht es um einen Zickzack-falz) und CS 5 gibt man die Seiten in "X-größe" 6x an (10x10x10) und setzt 3 Seiten jeweils zum "Druckbogen" zusammen die äußere Seite verkürzen auf 9,7 einmal links und einmal rechts. (Innen Außen)
Beim Zickzack alle Seiten gleich
PS.Habe kein CS5 zur Hand und arbeite erst 3 Tage damit.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

thea1966

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schnittmarken setzen

So so, vor dem Falzen wird beschnitten - ich zahle mein Lehrgeld zurück.

Der einzige Grund warum nach dem Falzen beschnitten wird ist dass eine Broschüre über einen Sammelhefter läuft. Flyer und Folder werden prinzipiell vor dem Falzen beschnitten weil man die gefalzten Stapel doch nicht mehr grade hinlegen kann.
Beim Wickelfalz wird es auch schwer fallen nach dem Falzen den innen liegenden Rand noch zu beschneiden ;-)
Mein Dienstleister wollte noch nie Falzmarken sondern nur Schnittmarken.
*Besserwisserinnenmoduns aus*
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben