Print-O-Saurus
Liebe Community,
ich habe in Adobe Illustrator ein Motiv erstellt, das ich gerne mit einer Schnittmaske maskieren/versehen möchte. Eine einfache Form wie ein Rechteckt, eine Ellipse als Schnittmaske bekomme ich problemlos hin. Die Grundlage, dass eine Schnittmaske über den zu maskierenden Objekten liegen muss dabei beachtet.
Aber meine Maske bzw. das fertige Motiv soll "ausgerissene Kanten" haben, also keine "glatte" bzw einfache Form.
Hat bitte jemand einen Tipp, was ich da falsch mache oder übersehen habe?
Hier mal ein Beispel, was ich mit ausgerissenen Kanten meine:
ich habe in Adobe Illustrator ein Motiv erstellt, das ich gerne mit einer Schnittmaske maskieren/versehen möchte. Eine einfache Form wie ein Rechteckt, eine Ellipse als Schnittmaske bekomme ich problemlos hin. Die Grundlage, dass eine Schnittmaske über den zu maskierenden Objekten liegen muss dabei beachtet.
Aber meine Maske bzw. das fertige Motiv soll "ausgerissene Kanten" haben, also keine "glatte" bzw einfache Form.
- Ich hatte mir ein Rechteck als Grundlage erstellt, diese mit dem Filter "Aufrauhen" versehen um die zerissenen Kanten hinzubekommen.
- Dann habe ich das mit mit dem Filter versehene Rechteck in eine Form umgewandelt und möchte dieses dann als Schnittmaske verwenden.
- Sobald ich "Schnitmaske erstellen" anklicke, wird aus der zerissenen Form wieder ein einfaches Rechteck, das als Schnittmaske verwendet wird.
Hat bitte jemand einen Tipp, was ich da falsch mache oder übersehen habe?
Hier mal ein Beispel, was ich mit ausgerissenen Kanten meine:
Zuletzt bearbeitet: