Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Schnittmaske mit mehreren Grundebenen

B

bommeljan

Guest

Hallo Ihr,

ist es Möglich, mehrere Grundebenen bei einer Schnittmaske zu erstellen? Ich möchte meine Grundebenen nicht "auf eine ebene reduzieren," da ich sie später mit ebenstilen bearbeiten möchte etc. und einfach das Hintergrundbild austauschen kann wenn es dem kunden nicht gefällt.

Hier mal ein Screenshot:

Vielen Dank
Jan

Photoshop

Anina

Pixelschubserin

AW: Schnittmaske mit mehreren Grundebenen

Bin mir nicht sicher, aber könnte funktionieren indem du einen Ordner anlegst und die Ebenen da hineinschiebst.

Edit: Obwohl - dann beschneidet es ja nicht mehr, oder?

Pixus

Aktives Mitglied

Vielleicht solltest Du das Bild mit den ganzen Vectorebenen einfach abspeichern und dann in einer Kopie alle Vectorebenen auf eine Ebene oder Maske reduzieren. So bleibst Du flexibel und ersparst die dieses Chaos.
Ich setze mal voraus, das die Ebenenstile, die noch kommen sollen, alle identisch sind.

gugue

Photoshopfan

ich würde die ebenen auch in einer gruppe zusammenfügen um das ganze chaos zu vermeiden.
hier ist vielelicht was dabei was dir helfen könnte

B

bommeljan

Guest

mit dem Ordner habe ich das schon probiert ... geht nicht :-(

B

bommeljan

Guest

@gugue: auf dem link war ich auch schon ... hat mir nicht geholfen ...

@Pixus:so hab ich es als erstes gemacht, aber wie gesagt dann kann man später die skulls/paddel nicht mehr verschieben ...

aber trotzdem an alle ein danke ... ich habs jetzt manuel gemacht, quasi 2x80 ebenen ... hört sich jetzt komplzierter an als es war ...

Jan

D

DSContempt

Guest

Wenn ich das richtig sehe, hast du immer wieder das selbe Grundbild, welches auf jeweils eine kleine Stelle (eine Vektorgrafik) übertragen wird?
Wenn ja, kannst du dir eine Menge Arbeit ersparen, indem du dein Grundbild als Hintergrundebene einrichtest, darüber eine weiße Ebene und anschließend bei jeder Vektorgrafik in den "Erweiterten Fülloptionen" (Doppelklick auf die Ebene) die "Aussparung" auf "Stark", sowie die "Fülldeckkraft" auf 0% stellst.

Dadurch wirken die Vektorgrafiken wie eine Fräse, die alles, bis zur Hintergrundgrafik ausblenden.
Nachteil an dieser Methode ist jedoch, dass a) die Ebene wirklich eine Hintergrundebene sein kann (was aber noch verzeihlich ist), b) jedoch man keine Einstellungsebenen auf diese Hintergrundebene anwenden kann (zmdst. meinen bisherigen Versuchen nach, so oft braucht man so etwas ja auch nicht ;-)).

Die Fülloptionen kannst du dir natürlich dann auch mit einem Rechtsklick und "Ebenenstil kopieren" bzw. "Ebenenstil einfügen" auf die anderen Ebenen übertragen, spart noch einmal Zeit :).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden