Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Schnittmaske mit Schrift verändert Maskengröße?

trebis

Noch nicht viel geschrieben

Morje!

(CS5)

Ich erstelle einen Text. Darunter eine farbige Fläche. Ich konvertiere den Text in eine Schnittmaske für die farbige Fläche - und:
Die Größe der Schrift hat sich verändert, bzw wird durch die Schnittmaske verzerrt...
?

Um das Problem mal zu visualisieren, erstellte ich einen Text, kopierte ihn und fügte ihn wieder ein (strg+shift+V). Den unteren Text nehme ich als Schnittmaske. So sieht das Ergebnis aus:


Was läuft hier falsch?

Jruß!
Olaf.
 

Vektorprogramme

liselotte

Bärliner Jung

Na das eine ist ein Pfad und das andere Text. Das passiert so. Musst dann mit dem Pfad weiterarbeiten. Dann passt wieder Ich weiß ja nicht was du vor hast.
MfG
 
@trebis,
Ist das auch bei anderen Schriften der Fall?

Sofern das kein 1.April-Scherz ist und du die Gruppe transformiert oder die in der Gruppe enthaltene Impact mit anderem Kerning versehen hast – könntest du die ai-Datei auf einen Hoster deiner Wahl hochladen?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Das passiert bei Schnittmasken. Mach die eigentliche Flächenfarbe des Texts weg, dann sieht man es wenigstens nicht. vermeiden kannst Du es jedenfalls nicht.
 

trebis

Noch nicht viel geschrieben

Herzlichen Dank zusammen!

Mein Plan war, dass ich ein Foto mit einem Text maskiere. Jetzt hätte ich um den Text aber gerne eine außenliegende Kontur. Deswegen einmal Text und einmal Pfad. Weil: Wandel ich den Text in Pfade um, darf ich anschließend mit jedem einzelnen Buchstaben die Maskierungsprozedur durchführen... dachte, es geht einfacher. Aber gut zu wissen für die Zukunft, dass Text und in Pfade umgewandelter Text am Ende nicht mehr gleich sind. Schon ein bisschen verrückt, aber nya.

Jruß!
Olaf.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Du möchtest das mal zeigen. Und vor allem von Anfang an sagen. Es könnte nämlich immer sein, dass es bessere Methoden gibt.
 

trebis

Noch nicht viel geschrieben

Ich versuche gerne die Fragen auf das wesentliche Problem zu beschränken, da es in Foren zu oft passiert, dass erstmal die Nebenschauplätze beharkt werden, ohne der Lösung einen Schritt näher zu kommen.
Ich weiß jetzt, dass es nicht geht was ich vorhabe. Und die Antwort kam fix. Alles ist gut.
Danke!

Aber hier nochmal ein Beispiel:

Ich erstelle den Text 'Kuchen !'. Mit diesem Text maskiere ich eine Foto mit Kuchen. Jetzt hätte ich gerne eine außenliegende Konturlinie um den Text. Ich dupliziere also die Textebene. Und da bei Text in CS5 keine außenliegende Konturlinie erstellt werden kann (nur eine mittig ausgerichtete), wandel ich den duplizierten Text in Pfade um. Denn bei Pfaden kann ich eine außenliegende Konturlinie anlegen. Doch das Ergebnis? Siehe oben: ziemlich verschoben.
Jetzt könnte ich eine mittige (und doppelt so starke) Konturlinie anlegen um zumindest die Lücken ausgefüllt zu bekommen. Das sieht aber im Ergebnis unsauber aus, weil die Konturlinie verschiedenen Stärken hat - denn sie ist ja noch immer verschoben. Bei Pfad oder Text: Egal. Denn ganz offensichtlich: Sobald ich maskiere, verhackt es mir den Text.

Somit kommt mir nur noch folgende Variante in den Sinn:
Komplett mit Pfaden arbeiten. Also den Text auf beiden Ebenen in Pfade umwandeln. Da Illustrator die Pfade aber immer schön auf einzelne Ebenen verteilt, muss ich jetzt Ebene für Ebene maskieren. Da man ja keine Gruppe als Maske einsetzen kann. Also schön Pfad für Pfad (Buchstabe für Buchstabe) maskieren. Ich habe es jetzt mal nur mit dem Ausrufezeichen gemacht, und das Ergebnis ist sauber:


Wenn es jedoch eine Lösung gibt, viele Pfade gleichzeitig als Maske für ein Foto zu benutzen: Her damit. Ich habe aktuell zwar nur ein Wort mit 12 Buchstaben in der Mache, aber die Datei wird ja nicht kleiner, wenn ich das Foto auf insgesamt 12 Ebenen ablegen muss statt auf einer...

Jruß!
Olaf.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Es war tatsächlich mal möglich, ein mit einem Text beschnittenes Bild auch noch zu konturieren. Aber diese Möglichkeit scheint dauerhaft weg.

Was ich nicht verstehe, ist die Sache mit den 12 Bildkopien. Was Du brauchst nach dem Umwandeln des Text in Pfade: die einzelnen Buchstaben müssen zu einem zusammengesetzten Pfad werden. Dann kannst Du damit ein Bild beschneiden.
 

trebis

Noch nicht viel geschrieben

Es war auch nicht zu verstehen. Ich habs immer über die Funktion Pfad -> Zusammenfügen probiert - das geht bei zusammengesetzten Pfaden natürlich nicht. Jetzt habe ich es mit Zusammengesetzer Pfad -> Erstellen probiert ... und so klappts dann auch.
Danke Monika für den Wink in die richtige Richtung!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben