Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Schnittmasken mit Text werden ungenau

gieri

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich möchte aus einer Fläche eine Schrift "ausstanzen" (Illu 6.6). Anscheinend geht es nicht dass man dann die Schrift "nachträglich" noch editieren kann.... wie auch immer. Wenn ich die Schrift in einen Pfad umwandle und dann über die Fläche (Form) lege und dann beide markiere und einen Zusammengesetzten Pfad erstelle, dann wird die Ausstanzung sehr unpräzise. Woran liegt das?
Interessant wäre auch ob es doch einen Trick gibt dass man trotz Ausstanzung den Text weiterhin editieren könnte.

Danke für einen Tipp.

Gruß
Gieri
 

Vektorprogramme

Normalerweise wird das ganz genau ausgestanzt. Genauso wie der Pfad verläuft. Kontrolliere mal den Pfad der Schrift, wenn du in Pfade umgewandelt hast. Nicht das da irgendwas anders verläuft.
Was anderes fällt mir nicht ein.
 

gieri

Noch nicht viel geschrieben

Hi,
der Pfad sieht nach dem Text in Pfad umwandeln einwandfrei aus. Die Sauerei geht erst los wenn ich dann den Pfadtext und die Form drunter selektiere und daraus auch einen Zusammengesetzten Pfad mache.

links im Beispiel sind die Texte schon Pfade!
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Anscheinend geht es nicht dass man dann die Schrift "nachträglich" noch editieren kann...

Du zeichnest ein (in deinem Fall: orangenes) Rechteck. In dem platzierst du dein kleines abgerundetes Rechteck (Fläche: schwarz) und schreibst deinen Text in weiß da rein. Dann markierst du beide Rechtecke und produzierst eine Schnittmaske. Das musst du einmal machen und kopierst dann die restlichen Rechtecke. Der Text bleibt editierbar.
 

armin2929

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ist evtl. eine "Weiche Auswahlkante" aktiviert? Das würde sicher zu solchen Abrundungen/Glättungen führen?!
 

gieri

Noch nicht viel geschrieben

vielen Dank an Alle, ich habs jetzt hinbekommen. Ich vermute dass es an der Form bzw dem hintere Objekt lag. Das hatte ja runde Ecken und evtl. wurde dadurch auch der Zusammengesetzte Pfad dann beeinflusst.
Deckkraftmaske und weiche Auswahlkante schaue ich mir auch mal an . Danke!

Gruß
gieri
 

liselotte

Bärliner Jung

Ich vermute dass es an der Form bzw dem hintere Objekt lag. Das hatte ja runde Ecken und evtl. wurde dadurch auch der Zusammengesetzte Pfad dann beeinflusst.
Das glaube ich nicht. Doch ist so.
Du hast zuerst den Text "ausgestanzt" und danach die Ecken abgerundet und dadurch wurden alle Ecken abgerundet.
Andere Möglichkeit ist Du hast dem Viereck abgerundete Kanten gegeben über Effekte und hast das Viereck nicht umgewandelt. So wird dieser Effekt "abgerundete Ecken" auch auf den Pfadtext angewandt.
Also erst das abgerundete Viereck erstellen (und umwandeln) und dann den Pfadtext abziehen.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

gieri

Noch nicht viel geschrieben

Hi Liselotte,

ja ich denke genauso wars... das waren Altlasten und man sollte sowas wohl immer komplett neu machen um solche Störungen zu vermeiden :-D

Gruß
gieri
 

liselotte

Bärliner Jung

Irwie scheint das nicht zu funktionieren weder mit einer Deckkraftmaske noch mit Schnittmasken.
Also ich bekomme das so nicht hin.

Da helfen dann doch nur Pfade. Auf jeden Fall eine Option
Vielleicht hat ja jemand noch eine zündende Idee.
Sorry
MfG
Edit zündende Idee (man habe ich da rumgemurkst) Hat aber auch den selben Nachteil wie in Pfade konvertieren Du musst zum Editieren das Teil wieder auflösen
Zum Editieren der Zahl einfach auf die Maske klicken
Hier mal ein Gif zur Veranschaulichung
 
Zuletzt bearbeitet:

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Da helfen dann doch nur Pfade.
Ich kann einen Text über eine Fläche stellen und mit dem Pathfinder "Vorderes Objekt abziehen" mit gedrückter Wahltaste (alt) stanzen.
Der Text bleibt Text und ist editierbar,ein Doppelklick und ein einfacher auf den Text selektiert den Text in der zusammengesetzten Form. Das Zeichen ist aus der Fläche ausgestanzt.
Mit einer Schnittmaske kann man nur den Text als Schnittmaske verwenden, sprich den Text mit drunterliegendem Objekt füllen.
Bei mir wird das im Illu (CC) im mouseover erklärt: Zum Erstellen einer zusammengesetzten Form und zum subtrahieren vom Formenbereich bei gedrückter Wahltaste klicken.

Da hat sich auch, so wie ich mich erinnere, seit der Version 6 nichts geändert.


grüße
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Transparenzmaske geht genau so schnell, aber…
Transparenzen und Schmuckfarben in Illu machen bei der Separation Probleme, wie es ja auch die Warnmeldung aussagt, falls sie nicht abgeschaltet ist.
Um böse Überraschungen zu vermeiden die erst auf dem Film sichtbar werden habe ich mir die Verwendung der Transparenzmaske abgewöhnt. Was immer mal wieder vor kommt ist das 100% Volltonfarbe mit ~98% gerastert im Film erscheint.
Bei Siebdruck mit 1000 x 1400 Druckformat ist das eine teure Angelegenheit.
Es gibt einige böse Fallen die in den Adobe Programmen eingebaut sind.



grüße
 

mm100

Benutzer

Deckkraftmasken sind etwas "schwieriger" editierbar. Du musst immer erst auf das Objekt klicken und dann "in die Maske gehen".


Genauso leicht wie der Pathfindereffekt,den @pixelmaker gezeigt hat, aber IMO noch etwas übersichtlicher ist eine Aussparungsgruppe. Text bleibt direkt über die Ebenenpalette auswählbar und editierbar.
 

liselotte

Bärliner Jung

Aussparungsgruppe hatte ich nur noch aus Indesign in Erinnerung.

Transparenzen und Schmuckfarben in Illu machen bei der Separation Probleme
OK
wie es ja auch die Warnmeldung aussagt, falls sie nicht abgeschaltet ist.
Wo kommt die Warnmeldung oder was muss ich aktivieren?
Was immer mal wieder vor kommt ist das 100% Volltonfarbe mit ~98% gerastert im Film erscheint.
Ahh da ist es ja dann zu spät
Glaube mich an einen Fall zu erinnern wo die Maskenfarbe nicht CMYK 400% war da schien der Hintergrund durch
MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben