Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Schnittmaskenproblem

Paccoo

Punktedealer

hi

wie bekomme ich eine schnittmaske mit tastendruck und maus zusammen. ich lese immer alt+ziehen in den zwischenraum der ebenen im ebenfenster. nur wenn ich das machen dann dupliziere ich die ebene anstatt eine schnittmaske zu erzeugen.

mit rechter maustaste und schnittmaske auswählen funkt es, ist mir aber zu mühsam.

was mache ich falsch - es gibt doch nur eine alt taste :rolleyes:

Photoshop

Paccoo

Punktedealer

AW: Schnittmaskenproblem

aaahhh! ohne ziehen - thx

und dann noch eine frage, man kann auch sehr schnell mit tasten maus oder mausrad die pinselgröße und härte einstellen?

Mayena

Nicht mehr ganz neu hier

Wahrscheinlich blamier ich mich jetzt, aber was sind Schnittmasken? Kann es sein das es die in meiner Version (7) noch nicht gibt oder heißen die da anders? Habe gerade mal das Stichwort "Schnittmaske" in die Hilfe-Funktion eingegeben, keine Treffer.

Dennis

aka denyo111

...aber was sind Schnittmasken? ...

Schnittmasken brauchst du dann, wenn eine Ebene nur die direkt darunter liegende Ebene beinflussen soll.

Ein gutes Beispiel sind Einstellungsebenen, die standardmäßig auf alle darunter liegenende Ebenen wirken. Wandelst du aber die Einstellungsebene in eine Schnittmaske wirkt sich diese nur auf die direkt darunter liegende Ebene aus.

Ein anderes Beipsiel: Du hast eine Textebene und darüber legst du eine Ebene zB mit einem Meeresbild. Dann ist standardmäßig die Textebene verdeckt. Wenn du nun dein Meeresbild in eine Schnittmaske wandelst, wirkt dein Bild nur auf den Text. Du hast also einen Text, auf dem ein Meeresbild liegt.

Paccoo

Punktedealer

wobei genau genommen ist gruppieren die anwendung der büroklammer neben dem auge im ebenenfenster und strg+g hieß vielleicht doch schnittmaske.

also in CS habe ich unter schnittmaske etwas gefunden. gehe mal unter hilfe-index-s und dann schnittmaske

goldmoon

Aktives Mitglied

Alt Taste drücken und halten, dann die Maus zwischen zwei Ebenen langsam bewegen bis sich der Cursor in zwei Kreise verwandelt, dann klicken.

Edit: Du kannst natürlich auch dem Menübefehl Ebene/ "Schnittmaske erstellen" (o.ä) bzw. Layer/ "Create Clippingmask" (engl. version) eine Taste zuweisen (default ist Alt+Ctrl+G).

Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

wobei genau genommen ist gruppieren die anwendung der büroklammer neben dem auge im ebenenfenster und strg+g hieß vielleicht doch schnittmaske....

Nee, das war schon richtig.

In PS 7 hieß das "Mit darunter liegender Ebene gruppieren" oder so ähnlich. Hatte den gleichen Effekt wie heute "Schnittmaske erstellen"

Mayena

Nicht mehr ganz neu hier

Schnittmasken brauchst du dann, wenn eine Ebene nur die direkt darunter liegende Ebene beinflussen soll.

Ein gutes Beispiel sind Einstellungsebenen, die standardmäßig auf alle darunter liegenende Ebenen wirken. Wandelst du aber die Einstellungsebene in eine Schnittmaske wirkt sich diese nur auf die direkt darunter liegende Ebene aus.

Ein anderes Beipsiel: Du hast eine Textebene und darüber legst du eine Ebene zB mit einem Meeresbild. Dann ist standardmäßig die Textebene verdeckt. Wenn du nun dein Meeresbild in eine Schnittmaske wandelst, wirkt dein Bild nur auf den Text. Du hast also einen Text, auf dem ein Meeresbild liegt.

Vielen Dank für den Tipp mit der Textebene, das habe ich bislang immer recht umständlich mit der Musterfunktion gemacht und sah bei großen Buchstaben wegen der Musterwiederholung manchmal recht blöd aus. Mit der Schnittmaske (in meinem Fall dann mit darunterliegender Ebene gruppieren) geht das ja viel einfacher und sieht auch schöner aus.

Edit: Also unter Hilfe-Index S gibt es in Ps7 Schnittmaske nicht, deshalb ja meine Verwirrung was das denn nun sein könnte. Habe gerade mal nachgesehen, die Tastenkombination ist STRG + G zum Gruppieren, und es ist nicht das gleiche wie die Büroklammerfunktion, jedenfalls bewirkt das markieren mit der Büroklammern gar nichts bei dem Beispiel mit der Textebene, das gruppieren über STRG + G lässt nur den Text in der Farbe des Bildes erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden