Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Schnittmenge entfernen

M

maarjan

Guest

Hallo,

ich bin Umsteiger von Corel Draw und noch nicht ganz so sicher in Illustrator. Ich habe folgendes Problem:
Jetzt ein ganz einfaches Beispiel. Ich habe einen quadratischen Hintergrund, in dem sich ein Kreis befindet.
Jetzt möchte ich diesen Kreis aus dem Quadrat ausschneiden, aber trotzdem noch den Kreis als Objekt behalten.
Die Funktion, die ich jetzt dafür benutze ist: Überlappungsbereich entfernen. Funktioniert ja auch, aber er speichert dann alle betroffenen Pfade in einer Gruppe. Habe ab und an auch mal größere Sachen mir mehreren Pfaden und dann wird es eventuell etwas unübersichtlich. Geht das nicht, dass er dann den Kreis aus dem Quadrat ausschneidet, aber alles so lässt, wie es war und nicht gruppiert?

Gruß
maarjan
 

Vektorprogramme

M

maarjan

Guest

Hallo,

danke für die Antwort. Das Problem ist, dass ich teilweise Sachen z.b. zweifarbig plotten muss. Also erst die 1. Folie plotten, dann die 2. Deshalb darf ich bei der Vektor Datei keine Überlappungen haben.

Beim zusammengesetzten Pfad schneidet er ja die Überlappung komplett raus und hinterlässt einen leeren Kreis (in meinem Beispiel) Ich möchte aber die Überlappung (den Kreis) beim Quadrat ausgeschnitten haben und den Kreis selbst aber auch noch behalten, so dass ich das dann am Ende wie ein Puzzle wieder zusammensetzen kann. So funktioniert es ja auch mit dem "Überlappungsbereich entfernen"-Tool aber er speichert dass dann immer in ner Gruppe ab. Das möchte ich eigentlich nicht.

lg
 

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

Im Prinzip ist „Fläche aufteilen“ das Mittel der Wahl, weil alle Objektbestandteile erhalten bleiben und nichts gelöscht wird, aber auch erstellt Illustrator daraus immer und automatisch eine neue Gruppe. ALLE Pathfinder-Funktionen machen aus den beteiligten Objekten eine neue Gruppe. Es bleibt also nur der Weg, die Gruppierung aufzuheben oder die Einzelteile anschließend per Direktauswahl-Werkzeug zu bearbeiten. Mich hat das bei komplexen Objekten auch schon zu *** genervt.
 

heikehk

die freundliche Eule

Oder dun entfernst über den Pathfinder verdeckte Flächen. Ich hatte Dich so verstanden, dass Du ein Loch erstellen, aber den Pfad für das Loch noch bearbeiten können möchtest.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben