Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schnittmenge mit freigestellter psd-Grafik

eisbaer205

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich bin am verzweifeln. Ich möchte in CorelDraw aus einer Fläche die Kontur einer freigestellten Grafik rausschneiden. Leider ignoriert er das.

Wenn ich einfach eine CD-Grafik (Kreis, Quadrat) oder einen Text nehme, die auf meine Fläche lege und über Formen - Hinteres ohne Vorderes -auswähle, funktioniert das reibungslos. Wenn ich es nun mit dieser Grafik, ein freigestelltes Bild aus Photoshop cs2, probiere, passiert NICHTS.

Was mache ich falsch. Ich habe das Bild schon als jpg, tiff und psd gespeichert und importiert. Der Effekt ist jedoch immer der gleiche.

Wer kann mir weiterhelfen.

LG eisbaer205

Vektorprogramme

virra

lazy lizzard

AW: Schnittmenge mit freigestellter psd-Grafik

Kenne Corel nicht. ABER:

Das Bild aus PS ist eine Pixelgrafik. Sie hat an verschiedenen Stellen Transparenz, diese wird im Alphakanal gespeichert. Das sind Infos, die Corel lesen kann (so scheints), aber Corel kann die Datei nicht ändern. Ein Kreis, gezeichnet in C ist klar editierbar.

Evtl. kannst du einen Freistellerpfad in PS erstellen und das Bild als eps abspeichern. ich glaube allerdings nicht, dass C DEN Pfad editieren kann. Vielleicht kann es aber einen eigenen Pfad erstellen, nach der Info aus dem Bild (Alphakanal ODER Freistellerpfad). DEN kannst du dann editieren und ggf als "Bildpasspartout" benutzen um dein Bild aus PS zu "beschneiden".

Ansonsten einfach wex_stallion mal fragen, der kennt Corel gut.

? Ansonsten einfach wex_stallion mal fragen, der kennt Corel gut.

Soweit richtig.
;)

Ansonsten sollte Corel in den aktuellen Versionen doch eigentlich schon über ein Pendant zu InDesigns Beschneidungspfad in Rahmen konvertieren verfügen.
In ID wird durch diesen Befehl ein editierbarer Rahmen aus dem im Bild hinterlegten Beschneidungdpfad erstellt. Dieser kann "normal" mit allen anderen Vektorobjekten verrechnet werden.

Aber wie gesagt: ich kenne/kannte Corel nur bis Version 8 und wex_stallion weis sicher mehr.
;)

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Ich les im Ausgangsposting irgendwie weder was von Beschneidungspfad noch von Alphakanal.

virra

lazy lizzard

Nachdem ich ja nun schon lernen musste, dass es heutzutage Pfade an jpg gibt (oder war es an Tiffs?) und Tiff Ebenen haben können – da habe ich mich mal aus "Transparenzen in jpg" rausgehalten. Aber wie, wenn nicht in einem Alphakanal wird die Transparenz denn festgehalten? Ich dachte eigentlich immer (ich sollte das vielleicht mal lassen, aber ich kann nicht), dass bei PSD Daten der Alphakanal sozusagen unsichtbar im Hintergrund läuft, bevor man ihn als echten Kanal abspeichert …? Hm?

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Das schnellste wird sein eine Umrißvektorisierung drüberzuhauen, dann ist das Ding als Objekt zusätzlich verfügbar. Feddich. ;)

Die Grundfragen dürften sein:
- gibt es in der freigestellten PSD bereits einen Beschneidungspfad oder einen Alphakanal (zu Not wäre der dann aus der freigestellten Grafik auch sehr schnell in PS erstellt) Zumindest meine ich, das zwischen den Zeilen in herausgelesen zu haben.
- kann Corel eine dieser vorgenannten Varianten verarbeiten? Ich glaube schon.

Eine erneute Freistellung (Umrissvektorisierung) finde ich dann persönlich nicht nötig, auch wenn es wahrscheinlich eine "Kantensuchfunktion" in Corel geben dürfte.

plastebaer

Vectorenverbieger

Probier mal folgendes. In PS Auswahl in Pfad umwandeln. Menu-Datei-"Pfad --> Illustrator" exportieren des Pfades und dann die AI-Datei in Corel importieren. In Corel den Pfad und deine Fläche auswählen und dann Schnittmenge. Und mit den Worten von unserem wex. Feddich. Hab es mit Corel X4 probiert, ob die Vorgängerversionen den Import können weis ich nicht.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

- kann Corel eine dieser vorgenannten Varianten verarbeiten? Ich glaube schon.

Verarbeiten im Sinne das Beschneidungspfad oder Alphakanal als Freisteller erkannt werden ist kein Problem, das funktioniert einwandfrei. Wenn man eine solche PSD in Photopaint öffnet, sieht man das auch in den entsprechenden Paletten "Kanäle" und "Strecken" (So heißen Pfade in Photopaint).

Mit Bildformaten selber kann man innerhalb von CorelDRAW allerdings nicht viel mehr machen als platzieren und »leichte« Bearbeitung.

Wenn ich sowas mal habe, kommt aber ziemlich selten vor, dann baller ich da schnell ne Umrißvektorisierung drüber und gut ist. Das geht schnell und ich hab zusätzlich noch die Option, dieses neue Objekt als Powerclip zu nutzen.

eisbaer205

Noch nicht viel geschrieben

Das schnellste wird sein eine Umrißvektorisierung drüberzuhauen, dann ist das Ding als Objekt zusätzlich verfügbar. Feddich. ;)

Hallo,

das hört sich gut an, leider kann ich damit gar nichts anfangen. Kannst Du mir vielleicht sagen, wie ich das mache oder wo ich dazu weitere Infos erhalte?

Nochmal zur Info. Vielleicht hast Du ja noch eine andere Idee. Ich habe das Bild in PS freigestellt. Die Auswahl dann anschließend als Auswahlpfad gespeichert. Diesen habe ich auch schon als ai-Datei exportiert, konnte aber auch nicht so recht was damit anfangen. Ich hätte also diesen Umriss, weiss aber nicht, wie ich Ihn verwerten kann.

Im Voraus schon vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß eisbaer205

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden