Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schnurlos Blitzen

Zeitzone

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Leute

Also ich möche schnurlos blitzen, wie muss ich meine kamera und wie den Blitz einstellen. Kann mir jemmand helfen ? Brauche ich dazu noch ein zusetzliche Gerät ?

Ich habe Canon EOS 50 D
Blitz Speedlite 580 EX II

Fotografie

HOrion23

Öfter-mal-Reinschauer

AW: Schnurlos Blitzen

Soviel ich weiß, hat die 50D keinen eingebauten IR-Transmitter (also einen Infrarotsender, der dem entfesselten Blitz sagt, was er machen soll). Den Transmitter gibts als Zubehör, wird auf den Blitzschuh geschoben und sendet ein Infrarotsignal an den externen, entfesselten Blitz. Wenn Du die genaue Modelbezeichnung wissen willst, dann schau ich nochmal nach. Ansonsten geht das auch mit einem zweiten Blitz, wobei Du an dem Masterblitz (auf der Kamera) den Blitz unterdrückst. Der sendet dann auch nur ein Infrarotsignal an den Slaveblitz (entfesselter Blitz) mit allen Steuersignalen. Ansonsten kannst Du den entfesselten Blitz auch mit dem eingebauten Kamerablitz auslösen, was den Nachteil hat, dass Du das Motiv dann trotzdem noch mit dem kleinen Blitz zusätzlich anblitzt (was man ja eigentlich vermeiden möchte). Die Einstellungen, die Du am Blitzgerät vornehmen musst, solltest Du aus dem Handbuch des Blitzgerätes übernehmen.

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

Moin,

eine Zusatz brauchst du bei Canon immer, die internen Blitze können keine Informationen (ETTL2) übermitteln und die Blitze haben keine Photozelle zum "mitblitzen"

kleine Lösung:
Blitzschuhadapter mit Photozelle unter den Blitz schnallen und mit dem Klappblitz auslösen. Nicht schick, aber da man am 580er alles manuell einstellen kann durchaus machbar.

Funklösung:
Funkauslöser gemäß eigner Preisvorstellung anschaffen, Sender auf die Kamera und Remote unter den 580er. Funktioniert wohl bei vielen Gelegenheiten, wobei die Erfolgsaussichten mit dem Preis steigen.

Hauslösung:
ST-E2 auf die Kamera und 580er als Slave konfigurieren. Volle Kontrolle durch ETTL Kommunikation, aber nicht billig.

Doppelblitz:
Zweiten 580ex als Ersatz für den ST-E2 auf die Kamera und damit fernsteuern. Noch teurer aber halt auch doppelte Lichtmenge.

--
SJ

Zeitzone

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für so schnelle Antwort :)
Wenn du noch ein wenig Zeit hast dann schreib mir bitte den genaue Modelbezeichnung ( da kann ich gleich bei eBay naschauen :D ).

Gruß

HOrion23

Öfter-mal-Reinschauer

Canon ST-E2 Speedlite IR-Sender (kostet neu bei wexcameras 196 €), ansonsten gehts auch mit günstigen Funkauslösern, die unterstützen dann aber kein E-TTL, d.h. dann muss die Blitzstärke manuell angepasst werden (ist aber denke ich zu verschmerzen). So etwas gibts z.B. bei Amazon: ( Funk-Blitzauslöser 30m - mit zwei Empfängern - für fast: Amazon.de: Elektronik )

Schau einfach mal nach, vielleicht ist was für Dich dabei.

KJ

Lichtsucher

Nur so als zusätzliche Info mit dem ST-E2 kannst du auch mehrere 430er und/oder 580er ansteuern, in Gruppen zusammenfassen und Energieabgabe im Verhältnis der Gruppen vorgeben.

KJ

koda

Nicht mehr ganz neu hier

Für richtiges "Entfesseltes Blitzen" rate ich Dir zu einem Funkauslöser. E-TTL funktionert nicht (Du musst den Blitz manuell einstellen) aber Du musst keinen Sichtkontakt mit dem Blitzgerät haben (was natürlich mit der Fotozelle unabdingbar ist). Kauf Dir jedoch keinen "billigen Schrott". Ich kann Dir den Elinchron EL-Skyport entfehlen. Ich habe mir diesen Funkauslöser vor ca. 1 Monat zugelegt und bin vollauf begeistert. Das Preis-Leistungverhältnis stimmt.

KJ

Lichtsucher

@koda

Funk gegenüber IR hat natürlich seine Vorzüge. E-TTL kann aber auch wichtig genug sein um auf Funk zu verzichten. Kommt auf das Anwendungsgebiet an. Und wenn man schon einen 580er Blitz hat kann man diesen ja dank des in allen Richtungen sich bewegenden Reflektors auch immer in Richtung Fotograf ausrichten (keine optischen Hindernisse vorrausgesetzt). Also kommt es darauf an wo und wie ich das System nutzen möchte.

LG
KJ

HOrion23

Öfter-mal-Reinschauer

Das Funkauslösesystem, wofür ich Dir den Amazon-Link gegeben habe ist zwar "billige" Chinaware, der Preis ist aber unschlagbar. Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt auf jeden Fall und für den Einstieg reicht es auf jeden Fall. Aber es kommt natürlich immer drauf an, welche Ambitionen Du selber hast.

kokavr

Aktives Mitglied

Auf FotoTV gibt es eine Reihe Beiträge über das entfesselte Blitzen mit den Systemblitzen. In mehreren Videoworkshops werden die Technik und Einsatzmöglichkeiten sehr gut erklärt.

Nachteil an der Sache, FotoTV ist kostenpflichtig. So kostet z.B. 3 Monatsabo 35,85?
Ganze Preisliste

Jan_aus_DU

Noch nicht viel geschrieben

Kauf dir doch einen preiswerten Zweitblitz den du über deinen 580 EX II steuren kannst.
z.B. einen Nissin Di622 für knapp 100€

C

cooljoern73

Guest

Kauf dir doch einen preiswerten Zweitblitz den du über deinen 580 EX II steuren kannst.
z.B. einen Nissin Di622 für knapp 100?

fuktioniert zwar, aber ohne einen Canon Systemblitz gibt es Probleme mit dem Vorblitz und damit ist kein ETTL möglich, Steuerung nur noch manuel möglich ... Ich bezweifle, dass das gewollt ist!

H

hoi3

Guest

würde etwas sparen und funkauslöser kaufen z.b die von elinchrom (skypor) oder radiopopper usw....
da ist auch egal welchen bitz du hast

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden