Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CorelDRAW - Schraffur mit transparentem Hintergrund

Redstar92

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Gemeinde,
ich möchte eine durchsichtige Schraffur mit roten Strichen (ca. 0,1mm) erstellen, Abstand etwa 5mm.

Was mir bisher gelungen ist:
PostScript-Füllmuster - Schraffierung, dann den Minimalabstand und den Maximalabstand auf den selben Wert setzt, so ist der Abstand der Linien gleich, der Hintergrund transparent! Nun sind die Linien aber schwarz, ich finden keine Möglichkeit, diese auf rot zu ändern...

Ich vermute, daß diese Postscript-Füllung farblich unveränderbar vorgegeben sind, richtig?
kann ich die gewünschte Füllung irgendwo in den Tiefen der Füllmuster finden?

Anderer Versuch: über Musterfüllungen-2farbig, da kann man Strichfarbe und Hintergrund zuweisen, aber wie weise ich transparent zu - mit der Pipette hab ich das nicht hinbekommen.


Weiß jemand hierzu eine Lösung oder gibt es eine ganz andere Möglichkeit?

Ich freue mich über alle Hinweise!

Redstar
 

Vektorprogramme

M

Melatonin

Guest

Hallo Redstar,

1. erstelle eine senkrechte Linie. Gebe ihr die Umrissfarbe "Rot" (mit rechter Maustaste auf auf die Farbe "Rot" in der rechten Farbpalette klicken).
2. Ziehe die Linie an eine andere Stelle. Während des Ziehens die rechte Maustaste drücken, (damit kopierst
Du die Linie direkt auf die Arbeitsfläche).
3. Richte die Linien an der X-Koordinate aus. Stelle dazu die X-Koordinate (ganz oben links in der Eigenschaftsleiste) auf irgendeinen Wert (Beispiel 250 mm).
Das gleiche machst Du mit der 2. Linie. Hier stellst Du die X-Koordinate 50 mm größer ein, (300 mm).
4. Markiere nun beide Linien.
5. Öffne das Andockfenster "Überblenden" (Fenster - Andockfenster - Überblendung). Gebe dort die Anzahl der Überblendungsschritte mit 9 ein.

Jetzt müssten es exakt 11 Linien sein mit einem Abstand von exakt 5 mm.

Nun hast Du die Möglichkeit verschiedene geometrische Formen mit diesen Linienmuster zu füllen, indem Du diese Formen als Powerclip- Behälter benutzt.
 
M

Melatonin

Guest

Hallo dagdavincy,

ich habe mal einen Screenshot von einem zusammengebastelten Tutorial in CDX4 gemacht.
Ist hoffentlich zu erkennen.
Link:

Gruß
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

@Melatonin
Dein Tut ist okay. Deinen Lösungsvorschlag hatte ich auch im Sinn. Unsere Beiträge wurden fast zeitgleich gesendet!
Meine Anfrage war jedoch nicht an Dich sondern an den TE gerichtet.
Weil er X3 benutzt nahm ich an daß er schon länger damit bekannt ist und die Powercliplösung schon ausgeschlossen hat.

mit freundlichem Klicken
 

Redstar92

Noch nicht viel geschrieben

Vielen dank an Alle!!!

Das mit dem Powerclip-behälter kannte ich nicht, muß damit erstmal etwas rumexperimentieren, aber das ist eine Lösung, die mir weiterhilft!

Einen schönen
 

norre

nicht ganz neu

Hallo,
eine Schraffurfüllung könntest du auch über Stile machen.
Wähle
- Extras-->Grafik und Textstile
- im sich öffnenden Andockfenster, rechts oben der kleine Pfeil -->Neu-->Grafikstil
- markiere im Andockfenster nun deinen neuen Sti
- gib ihm einen eindeutigen Namen
- dann rechte Maustaste-->Eigenschaften
- im öffnenden Fenster ist dein Stil markiert
(Das Fenster erreicht du auch später über Optionen-->Dokument-->Stile)​
- als Füllung wählst du rechts unten Schraffurfüllung aus-->Bearbeiten
- im * Schraffurfüllungsfenster wählst du -->neue Schraffur
hier hast du nun alle Einstellungsmöglichkeiten, Abstand, Stärke, Winkel, Startpunkt usw. und kannst sogar verschiedene Linien übereinanderlegen.

Ergänzung
* Im Schraffurfüllungsfenster kannst du nun die Farbe für den Vordergrund und als Hintergrundfarbe keine Füllung (das Kreuz in der Farbpalette) zuweisen und hast so eine transparente Schraffur


Zum Füllen weist du deinem markiertem Objekt einfach den passenden Stil zu.
Objekt markiert-->rechte Maustaste-->Stil-->Stil zuweisen und wählst deine passende Schraffur aus, deshalb auch dem Stil einen eindeutigen Namen geben

Eine Schraffur mit anderen Einstellungen speicherst du einfach als neuen Stil mit neuem Namen ab

Oder du sparst dir das alles und benützt dieses kostenlose Macro
http://corelvba.com/index.php?pages=hatch_1
 
Zuletzt bearbeitet:

dagdavincy

Aktives Mitglied

Typisch Corel.
Heute geht´s und bei der nächsten Version wieder nicht.
Was haben die nicht schon alles integriert und wieder verworfen.:oops:
 

norre

nicht ganz neu

Hallo Redstar92,
wie oben beschrieben, eine Überblendung bzw. eine Schraffur zu erstellen wäre die beste Möglichkeit oder auch das Macro zu benützen.

Allerdings gibt es auch eine Möglichkeit die Farbe deiner Postscriptfüllung über einen Umweg zu ändern.
- fülle dein Objekt mit deiner Postscriptfüllung
- exportiere das Objekt als WMF- oder EPS-Datei
- importiere die exportierte Datei wieder
nun hast du eine Objekt bei dem du die Farbe/Eigenschaften ändern kannst, zur selektiven Änderung müsstest du noch die Gruppierung auflösen
 
Zuletzt bearbeitet:

Redstar92

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Norre,

Dein Tip mit Export/Import... war die direkte Antwort auf meinen Sackgassenversuch!!!
Damit komme ich mit gewohnten Wegen weiter, brauch die Lösung auch nur gelegentlich...

Das Macro werd ich wenn´s paßt erstmal auf nem anderen PC ausprobieren, bin da halt naturgemäß vorsichtig.

Danke!

Ein schönes WE wünscht Dir u. allen anderen
Redstar
 

norre

nicht ganz neu

Hallo,
ok, eine gewisse Vorsicht bei Macros schadet nicht, ich habe allerdings bei diesem Anbieter noch keine Probleme gehabt.

Wenn du das ohne das Macro machst würde dir aber empfehlen deine Schraffuren als Stil anzulegen, wie in Post #7 beschrieben, du bist da einfach flexibler und du kannst die Stile zur Sicherung und als Vorlage für andere Projekte direkt im Andockfenster exportieren. Und im neuen Projekt wieder im Andockfenster "Stile" importieren
 

Josie1234

Nicht mehr ganz neu hier

Anstatt "Musterfüllung" bei "Füllung", "Zwei-Farben-Muster" bei "Transparenz" verwenden.

1. Die Füllfarbe auf den gewünschten Strichfarbe einstellen.
2. "Transparenz" "Zwei-Farben-Muster" - Muster auswählen
3. ggf. "Muster erstellen" (manchmal lästig, aber es geht.)
4. Schieber "Starttransparenz" und "Endtransparenz" 'umtauschen', ergo "Start" von 100 -> 0, und "Ende" von 0 -> 100. Nicht den Dropdown "Transparenzziel" vergessen! (Füllung, Rand, beides transparent)
5. Die Abstände der Striche (in diesem Fall) können durch ziehen und stauchen des "Transparenztools" (keine Ahnung wie es offiziel heißt) verändert werden. Ist halt Augenmaß. Und gedruckt sieht es anders aus als auf dem Bildschirm.

Das Problem mit dieser Methode ist, dass es die Datei bläht weil anscheinend Transparenz so viel "Platz" braucht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben