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[R23] - Schraube modellieren

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
deine spitze vom dreieck zeigt beim sweepen nach innen. sie muss nach außen zeigen um wie im tut zu arbeiten.
egal wie du das n-eck an sich ausrichtest, es wird hier beim sweepen vom cinema nochmal um 180° gedreht. also musst du das auch noch tun, auch wenn das ausgangsbild dann verkehrt aussieht. es kann sein, dass die objekteinstellungen bei dir geringfügig anders sind als im tutorial (vermutlich) und diese drehung oder der flip deshalb stattfindet. das kann ich so nicht sehen und deshalb auch nicht sagen, der fehler sei genau der oder der. je nach dem welche achse im spiel ist, nutzt eine 180° drehung übrigens auch nix, aber die würde ich halt zuerst probieren.
 

Jack Harper

Noch nicht viel geschrieben

Ah ja ich sehe was du meinst, aber leider macht es absolut keinen Unterschied wie ich das n-eck rotiere - irgendwie ist das beim Sweepen dann immer falsch rotiert.

N-Eck zeigt vom Zylinder weg:
https://abload.de/img/screenshot267wmj36.png

Gesweept:
https://abload.de/img/screenshot266crkuf.png

N-Eck zeigt zum Zylinder hin:
https://abload.de/img/screenshot268wpjut.png

Gesweept:
https://abload.de/img/screenshot2696tjzt.png

Dadurch, dass ich die Ebenen des n-Ecks und der Helix abgeglichen habe (beide XY-Ebene) habe ich zumindest schon mal ansatzweise eine Form erhalten die eher in die Richtung dessen geht, was ich versuche zu modellieren (allerdings sind die Ebenen von n-Eck und Helix im Tutorial auch unterschiedlich):
https://abload.de/img/screenshot265ncjyx.png

Aus irgendeinem Grund dreht sich die "gesweepte" Form aber immer einmal um 360° an bestimmten Stellen und ich weiß echt nicht wie es dazu kommt:
https://abload.de/img/screenshot264m9jsp.png
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
ich sagte ja schon
je nach dem welche achse im spiel ist, nutzt eine 180° drehung übrigens auch nix

lass das n-eck doch bitte mal in Richtung üpsilon zeigen, leg es also in die XZ ebene. und dann evtl. noch ein, zweimal drehen wenn’s nicht sofort passt.
 

Jack Harper

Noch nicht viel geschrieben

Nicht mehr nötig, es hat geklappt - endlich!
https://abload.de/img/screenshot273sjjt8.png
Ich weiß nicht warum das jetzt letzendlich zum Ziel geführt hat - ich habe die Ebenen der Helix und des n-Ecks vertauscht (Also sodass es ist wie im Tutorial, hatte es vorher absichtlich anders gemacht weil ich die Schraube in einer anderen Ausrichtung brauche. Letzendlich kann ich die ja aber auch noch ausrichten wie ich will sobald ich die Schraube erstmal fertig erstellt habe). Und die Ausrichtung des Sweep Objects konnte man in den Einstellungen des Sweeps bearbeiten - es ist scheinbar egal wie das n-Eck eigentlich rotiert ist.
Danke vielmals für deine ausdauernde Hilfe!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
cinema war immer wichtig, wie die achse (!) des splines zu seinem sweep steht. das war bei bestimmten objekten mal die Y-Achse. ja man kann das fertige, gesamte objekt nachher rotieren, das ist besser als die einzelnen komponenten irgendwie ausrichten zu wollen. sowas kann einen auch bei anderen funktionen und generatoren in den wahnsinn treiben :D
 
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