Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schreibttisch in Frontview für Headergrafik

hokage

Noch nicht viel geschrieben

Hi Leute,

Ich hatte/habe in meinen Augen eine wirklich hübsche Designidee, nur leider verinbart diese sich nicht mit meinen Photoshopkünsten -_-'

Daher komme ich jetzt zu euch und bitte um Hilfe. Zunächst einmal beschreibe ich euch ausführlicher, was ich eigentlich realisieren möchte:

Mein Ziel ist es eine Headergrafik für eine Website zu gestallten. Das Objekt soll ein Schreibtisch mit Frontperspektive sein, und im Hintergrund beindet sich ein Fenster, durch das das Licht reinkommt. Das vordere Ende des Schreibtischs bildet die untere Begrenzung des Headers. Irgendwie möchte ich nur noch eine schöne Kante unten haben, die auch erkenntlich macht, dass da der Schreibttisch zu Ende ist. Auf dem Tisch sollen allerlei Accessoires zu finden sein.
Die Umsetzung soll eben nicht zu 100% realistisch sein, da ich sonst auch ein Foto nehmen könnte, das aber zu meiner restlichen Designidee nicht mehr passt.
Ganz dieser "Skizzen Style"/"Doodle Jumb Style" soll es aber auch nicht sein. Halt irgendetwas in der Mitte mit einem Mix aus beiden Techniken.

Wie gesagt bin ich halt einfach nur zu blöd das umzusetzen. Per Hand zeichnen wäre kein Problem, aber mit Photoshop bekomme ich das nicht gebacken.
Ich hoffe ihr könnt mir da in irgendeiner Art unter die Arme greifen und mir Anweisungen geben.

Hier noch ein kläglicher Versuch meinerseits, der aber grob verdeutlichen soll, wie es ungefähr aussehen soll (halt nur vom Bildaufbau^^)

Danke für eure Hilfe :p

gruesse hokage

Photoshop

rolfi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schreibttisch in Frontview für Headergrafik

Guten Morgen

Per Hand zeichnen wäre kein Problem, aber mit Photoshop bekomme ich das nicht gebacken.
Bist du sicher? Meiner Meinung verhält es sich genau verdreht rum. Die Elemente schauen ganz nett aus - (unterschiedliche) Perspektiven und Schatten zerstören die Bildwirkung.

Ich würde ein es vorab per Hand skizzieren und dann im Photoshop visualisieren. Oder mach ein Foto, vereinfache und vektorisiere es anschließend.

lg

hokage

Gut, dann werde ich das ganze mal detailgenau aufzeichnen. Trotz allem bezweifle ich, dass ich das in Photoshop hinbekomme^^

Ich werde es aber anschließend nocheinmal versuchen. Und euch dann zeigen was draus geworden ist und welche Eigenkritik ich an dem Bild habe.

Ich mache mich jetzt mal auf ins Bett, da es hier mittlerweile schon 23:30 Uhr ist. Also nicht wundern, wenn ich hier jetzt am Vormittag nicht antworte ;-)

Grüße

dimo83

Gesperrt

ich find das was du bis jetzt gemacht hast garnicht so schlecht, wenn du die schatten anpasst und noch ein wenig mit effekten spielst, die Schreibtischkannte einzeichnest (evtl schreibtisch 3d machen), bist du doch schon nah dran.

hokage

Mir fehlt halt einfach irgendwie das gewisse Extra. So sieht das ganze so richtig unrealistisch und nicht wirklich plastisch aus. Hier mal ein Beispiel, wie es eher sein sollte, nur das meine Perspektive halt anders ist, ich andere Elemente verwenden möchte und noch ein Fenster im Hintergrund habe.

(Javascript muss an sein)

Mit welchen "Effekten" könnte ich denn so ein Ergebnis ungefähr erzielen?

Auch cool aussehen würde wohl, das ganze mehr ins Abstrakte laufen zu lassen, aber da bin ich dann der total falsche für.

So ein Ergebnis wie das auf obriger Website, würde mich aber schon zufrieden stellen, da so die Grundvorraussetzungen gelegt sind. Damit könnte ich dann ja immernoch mit ruspielen.

Noch ein Fragen:

- Wie gestallte ich ein Fenster, was realistisch aussieht, wo aber ein Foto ausgeschlossen sein kann?

- Gibt es irgendwelche guten Tuts für die Erstellung einer Raufasertapete?

- Wie kann ich professionelle Schatten erstellen, die auch realistisch wirken?

- WIe kann ich dem Tisch Tiefe geben? Mit Lichteffekten? Wenn ja, wie positioniere ich die dann? Dazu passend würde mich interessieren, wie ich meine rote Unterlage an die Frontansicht anpassen kann. So ist das irgendwie nicht stimmitg, wie man sieht^^

- Und zu guter letzt, wie erstelle ich eine realistische Tischkante? Nur vorne und hinten.

Danke, dass ihr meine Versuche etwas lobt :D Leider gebe ich mich damit nicht zufrieden. Ihr wisst ja jetzt, eo ich hänge, einiges finde ich vll. selber raus, aber evtl. könnt ihr mir ja bei einigen Fragen helfen, so dass ich annähernd oben verlinktes Resultat erziele.

Danke für eure Geduld...

Ps: Die Skizze habe ich jetzt doch sein gelassen, da der Header in meinem Kopf schon exestiert und es letztendlich "nur" an der Umsetzung klemmt.

dimo83

Gesperrt

Ich hab mal grad auf die schnelle versucht den schreibtisch nachzubauen.

ist garnicht so schwer, wenn es dir so schon gefällt kann ich dirs gern erklären wie ich es gemacht habe, oder meine psd datei schicken.

lg

V

villharmonic

Guest

was die die Perspektive angeht - mach Dich mal über die "Zentralperspektive" schlau - man legt eine Augenlinie fest (in meinem Beispiel zu hoch - sie sollte auf der Augenhöhe des Betrachters liegen) und bestimmt einen Fluchtpunkt (der auf der Augenlinie liegt). Alle Linien, die rechtwinklig nach hinten in den Raum verlaufen, treffen sich in diesem Fluchtpunkt. (z.B. die seitlichen Kanten des Schreibtischs oder der Unterlage)
Ich hoffe meine grobe Skizze kann das verdeutlichen - am Schreibtisch und an der schreibunterlage hab ich mal angedeutet, wie die Kanten aussehen müssten - mit einem Fluchtpunkt auf Augenhöhe hätte das schon gar nicht mehr gepasst.

Also nach dieser Methode mit Hilfslinien vor-"konstruieren" und dann hast Du eine bessere Vorstellung.

Clemens

sabok

Daueranwender

Hi
Ich hab mich mal daran versucht. Leider hab ich jetzt keine Zeit mehr, um es fertigzustellen – aber ich denke , ein paar Hinweise hast Du auf jeden Fall.

Um Tiefe in die Schreibtischplatte zu bringen, habe ich die Holztextur perspektivisch transformiert und dann in der Höhe verzerrt. Weiter ist der Lichteinfall von hinten nach vorn, also muss es vorn dunkler sein. Da wo weniger Licht ist, ist auch weniger Farbe. Dementsprechend muss man die Sättigung leicht verringern. Alles in Maßen und mit einer weichen Maske.
Für die Kante hab ich einen Streifen Holz vor dem Verzerren, abgeschnitten, abgedunkelt, entsättigt und an die Platte gesetzt.
Die Schreibunterlage und das Papier habe ich ebenfalls verzerrt.
Meiner Meinung nach passen die Blumentöpfe und der Laptop von der Perspektive her nicht so ganz zusammen.
Nun müssten noch die Schatten angelegt werden. Wieder unter Berücksichtigung der Perspektive. Darauf achten, je weiter weg vom Gegenstand, umso verzerrter und unschärfer (evtl. auch heller) wird der Schatten. Wie gesagt, dafür hab ich im Augenblick keine Zeit – kann mich aber später noch mal damit befassen.
Gruß Kerstin

Pixus

Aktives Mitglied

Warum machst Du Dir so viel Arbeit?
Macht doch einfach ein Foto ...
Geht schneller und sieht besser aus.

sabok

Daueranwender

@ Pixus
Wie oben geschrieben wollte er eben k e i n Foto. Klar wäre das sonst einfacher. Aber es geht auch ohne.

dimo83

Gesperrt

auch wenn du kein Foto willst, würd ich dir empfehlen einzelne Teile bsp Kamera, einfach von oben zu Fotografieren und dann einfügen. Wie du das dann bearbeitest damit es nicht abfotografiert aussieht weiß ich leider nicht, würd mich aber auch mal interessieren.

lg

hokage

Erstmal danke an euch für eure Tipps :D

@dumo83: Danke dir für deine Mühe, allerdings möchte ich ja eben KEINE Vogelperspektive haben. Meine verlinkte Seite sollte nur als Beispiel für die Verarbeitung dienen.

@sabok: So in der Art werde ich das dann auch mal versuchen :D Sieeht aufjeden Fall schon einmal erheblich besser aus xD Danke auch dir für deine Mühen. Werde mir die Tipps merken.

@Pixus: Ja ein Photo wäre möglich, allerdings soll es ja eben nicht zu 100% realistisch sein. Und man sollte auch erkenen, dass es z.B. mit Photoshop gemacht wurde. Trotzdem sollte es natürlich realistisch wirken. Sabok hat meine Vorstellung also sehr gut umgesetzt und da werde ich heute Nachmittag dran festhalten.

Ich muss im Übrigen jetzt in die Schule, werde die Diskussion hier, also eure Tipps, weiter verfolgen, werde aber nichts ausprobieren können.

grüße hokage

Ps: Danke an eure Unterstützung. Ich bin zuversichtlich, dass ich mit eurer Hilfe am Ende ein hübsches Ergebnis erzielen kann :D

Pixus

Aktives Mitglied

Wie oben geschrieben wollte er eben k e i n Foto. Klar wäre das sonst einfacher. Aber es geht auch ohne.

Während wir uns hier den Kopf machen, wie man die Perspektive richtig
hinbekommt, dann über die Natürlichkeit von Schatten unterhalten und
zum Schluss noch darüber, ob die Spiegelungen echt wirken ... hätte ich
schon längst etwas aragniert, das wie ein Schreibtisch vorm Fenster aus-
sieht, hätte es fotografiert und würde das Bild als Vorlage benutzen.
Tutorials, wie man aus einem Bild eine glaubwürdiige Strichzeichnung macht,
gibt es hier doch mehr wie genug. ;)

hokage

Leider habe ich hier in den USA noch nicht einmal einen Schreibtisch ;-) Zumindest nichts was ich fotografieren koennte. Und selbst wenn ich einen haette, der auch meinen Wuenschen entspricht, mit nem Fenster davor. Gegen das Licht laesst es sich nie gut fotografieren.
Daher bin ich so oder so auf eine manuelle Umsetzung in Photoshop angewiesen, was, wie man sieht, ja auch moeglich ist (auch wenn es vll. schwerer ist).

Hat vielleicht noch jemand eine Idee um ein realistisches Fenster zu basteln. Ungefaehr so aehnlich, wie es auf der verlinkten Seite im Footer gemacht wurde, nur halt mit anderer Perspektive und irgendwie einem schoenen warmen Lichteinfall.
Ich werde bei Bedarf auch mal rumexperementieren, aber wenn ihr mir hier ein paar Techniken und Ablaeufe auflistet, wird das denke ich auch einfacher.

Danke fuer eure Hilfe!

gruesse

Hupsi

Photoshopograph

Während wir uns hier den Kopf machen, wie man die Perspektive richtig
hinbekommt, dann über die Natürlichkeit von Schatten unterhalten und
zum Schluss noch darüber, ob die Spiegelungen echt wirken ... hätte ich
schon längst etwas aragniert, das wie ein Schreibtisch vorm Fenster aus-
sieht, hätte es fotografiert und würde das Bild als Vorlage benutzen.
Tutorials, wie man aus einem Bild eine glaubwürdiige Strichzeichnung macht,
gibt es hier doch mehr wie genug. ;)

Das unterschreib ich mal mit. Was willst du hier ? Dass unsereins deine Idee fertig ausarbeitet und du einfach die gesammelten Fragen reinstellst ?
So wird das nix. Tipps sind ja schon einige da. Jetzt mal ran an die tutorials und ein paar Dinge ausprobieren.

Immer wieder ein guter Tipp - rein in die Suchfunktion.

Wenn dir jeder hier ein wenigwas steckt und du dennoch immer wieder Fragen hast - kriegst du es ohnehin nicht hin. Also schlussendlich - Zeitverschwendung.

Gruß Hupsi

hokage

Danke für die aufmunternden Worte Hopsi ;-)

Ich habe doch gesagt, dass ich nicht zu viel komme, da ich Schule habe -_-'
Habe mich aber trotzdem in der Klasse dann mal dran gesetzt und auf Basis eurer Tips folgendes Resultat erzielt:

Mir gefällt es eigentlich ganz gut. Was sagt ihr? Was sollte ich noch verbessern? Habe das Fenster und die Raufasertapete ersteinmal weggelassen, da ich nicht weiß, wie ich das realisieren könnte.

Ich werde auch noch ein paar mehr Elemente einbauen (Kaffeetasse, ein Telefon, etc.).

Danke für eure Hilfe, Kritik und Anreize.

grüße hokage

dimo83

Gesperrt

schon besser. aber wirkt teilweise noch unrealistisch. zu flach/platt. aber sonst schon ganz gut, geht in die richtige richtung

NSGFR

weiß immer eine Antwort

setzte die perspeltive ein. durch strg+t kannst du transformieren rehtcsklicke verzerrren usw. schau dass du ein trapez hinbekommst , vom tisch. vorne die grundseite und nach hinten in der persketiv kürzer, jetzt kannst du so auch das macbook anpassen.

Try it!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden