Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Schrift als gestrichelte Linie/Naht?

Sidney

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ihr Lieben,
Ich bin kurz davor den PC zum Fenster rauszuwerfen und hoffe inständig, dass ihr mich mit euren Tipps davon abhalten könnt.

Es handelt sich um folgendes Problem: Ich möchte ein Logo erstellen, in dem ein Teil der Schrift aussieht, wie genäht, bzw. wie eine gestrichelte Linie. Egal, was ich bisher versucht habe, es funktioniert einfach nicht so, dass ich zufrieden bin :eek:
Mittlerweile habe ich über Illustrator zumindest mal die Möglichkeit entdeckt, dass man die Kontur gestrichelt darstellen kann. Das entspricht aber nicht dem, was ich haben möchte.
An diesem Beispiel erkennt man ganz gut, was ich meine (das Wort "faden").

Ich habe es jetzt so realisiert, dass ich den Text als Pfad ausgegeben habe und dann daraus eine Auswahl erstellt habe. Mittels Pinsel habe ich dann grob die Linien gesetzt - einfach um es zu veranschaulichen.
Das entspricht aber auch nicht dem Ziel des Ganzen.

Bitte bitte sagt mir, dass das möglich ist!
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Pinsel in quadratischer Form auswählen, Pinseleinstellungen wie gezeigt einstellen (mit passender Größe!)
Dann Pfad erstellen oder vorhandenen mit Pfadauswahl-Werkzeug komplett markieren (über alles aufziehen)
Rechter Mausklick auf den Pfad und Pfadkontur füllen auswählen.

111heusa.jpg


Kannst natürlich auch gleich mit dem so eingestelltem Pinsel schreiben.
Dann bietet sich natürlich ein Grafiktablett an sonst wirds krakelig.
Wenn das mit dem Quadrat zu eckig wird kannste auch aus nem abgerundetem Strich einen eigenen Pinsel erstellen.

Oder du richtest einen Text mit lauter Binde- oder Unterstrichen in Arial Roundet an dem Pfad aus,
das geht auch. Einfach mit Textwerkzeug auf den Pfad klicken..
Der Vorteil an der Methode ist das du über das Fenster Zeichen alles wunderbar nachträglich regeln kannst.
Wichtig dabei ist über den Grundlinienversatz die Striche genau auf den Pfad zu legen sonst gibts gequetschte Abstände in den Kurven.


.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sidney

Nicht mehr ganz neu hier

Die Antwort lag so nah *___* Vielen herzlichen Dank. Mein Problem war der Winkel-Jitter. An den hatte ich nicht gedacht! Erst als du mir das als Screen reingepackt hast! Boah danke, danke, danke!
 

Sidney

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen herzlichen Dank. Die zweite Methode werde ich ausprobieren, sobald ich geschlafen habe ;) Ich kann kaum noch geradeaus gucken! Aber danke für deine Mühe! Das hat mir wirklich geholfen!
 

virra

lazy lizzard

Also ich würde ein Logo in Illustartor bauen.
Warum dir das mit der Kontur nicht gefallen hat, wäre interessant, ist da nämlich wirklich einfach:
 
DIe Lösung hält jetzt aber nur so lange, bis du oder jemand anders das Logo dann mal größer braucht. Ist keine gute Idee, das pixelbasiert anzulegen. Vielleicht kann dir da ja noch ein Illustrator-Kenner helfen. Würde mich wundern, wenn das da nicht besser ginge.
 
G

Gelöschtes Mitglied 127390

Guest

1. Text in Schrift anlegen 2. Duplikat der Schrift in Pfade umwandeln 3. den gewünschten Teil in Konturmenü bearbeiten ...
 

Sidney

Nicht mehr ganz neu hier

Wow, hier war ja mächtig was los o_O
Zu allererst: Vielen herzlichen Dank für eure Mühen ;)

zu den aufgeworfenen Fragen:
Das Logo soll ein Zusammenspiel aus den genannten Worten sein. Da sich das Thema hinter dem Logo um die Bereiche Nähen, Stoffe, etc. dreht, bietet es sich an, das Wort "Faden" aus dem "Leitfaden" herauszunehmen und eben als genau das zu gestalten - einen Faden. Der Ausläufer vom Buchstaben "n" wird in einem Garn enden, das durch ein Nadelöhr gezogen ist. Somit schaut "Faden" wie von Hand genäht aus und soll die Verbindung zwischen dem Wort "Leitfaden" und dem Inhalt noch verdeutlichen.

Grundsätzlich habe ich auch keinen Schmerz damit, Illustrator zu verwenden, aber da sollte die Hilfestellung dann Anfängertauglich sein ;) Ich bin zu meinem Leidwesen noch nicht so bewandert in Illustrator, wie ich es gerne wäre (einer der Gründe, warum ich es im Softwarebereich nicht angegeben habe).

@virra, hast du den Text selbst geschrieben (also quasi gezeichnet) oder ist das eine Font, die du dementsprechend nachbearbeitet hast?
Mein Ziel ist es, nicht gerade meine Handschrift verwenden zu müssen ;) Mein Ergebnis in Illustrator sah nämlich so aus, dass der Text eine gestrichelte Outline bekommen hatte. Das war, wie gesagt, nicht so ganz das, was ich haben möchte ;)
So schaut es nämlich aus, wenn ich das mit der Schriftart in Illustrator mache und das ist nicht das, was ich haben möchte
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Ich habs selber geschrieben, weil du mit einem Font eben ne Doppelkontur hast. Aber es dürfte für dich kein Hexenwerk sein, anhand einer Schreibschrift ne Mittelkontur selber zu fertigen. Einfach Schrift drunter legen und einen Pfad von Hand erstellen, dann hast du alle Möglichkeiten. Sind ja nur paar Buchstaben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.481
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben